27.04.2012, 10:59
Hallo Leute,
wenn ihr das wirklich lesen wollt nehmt euch etwas Zeit, könnte ein längerer Text werden..
Ich muss mich jetzt mal über T-Mobile auslassen. Habe vor zwei Jahren den Vertragsanbieter gewechselt, weil ich einfach nach einigen Jahren nicht mehr zufrieden war.
Gleich nach den ersten Wochen ging es dann auch schon los, ich hatte einen Neuvertrag mit Smartphone, dieses stürzte pausenlos ab etc. Ich war quasi 2 Wochen lang jeden zweiten Tag im T-Mobile Shop. Man tauschte zwei mal die SIM, zwei mal das Handy und etliche Male wurde die Software erneuert außerdem gab es zig erfolglose Telefonate mit dem Kundenservice.
Gut das war wahrscheinlich einfach eine scheiß Smartphonemarke, aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt war ich da schon ziemlich genervt vom Warten und in den Shop latschen. Zumal ich jedes mal ein uralt-Leihgerät bekam.
Irgendwann war es mir dann zu blöd, hab das Teil in der Bucht verkauft (an dieser Stelle noch mal sorry und mein Beileid an den armen Käufer) und mir ein gebrauchtes 3GS (und das iPad 2 3G) gekauft. Das 3GS habe ich dann irgendwann blöderweise geschrottet, also ab zum Shop und Info eingeholt, wann ich im Rahmen des Vertrages ein verbilligtes Handy bekomme. Das war so Ende November, der Kerl schaute nach und sagte mir ich könne ab dem 02.01.2012 ein Neues bekommen.
Gut, die Zeit konnte ich überbrücken.
Ich also direkt am 2.1. wieder voller Vorfreude in den Shop um meinen Vertrag zu verlängern und mir direkt eine MircoSIM (also MultiSIM meines Vertrages für das iPad 2) zu besorgen.
Ein 4S sollte es werden...
Von wegen!
Die Dame teilte mir mit, dass ich frühstens am 17.03. 2012 meinen Vertrag verlängern könnte und auch erst dann ein Handy bekommen kann, woraufhin ich ihr dann erörterte was ihr Kollege mir zuvor erzählte.
Sie entschuldigte sich für die falsche Info, erklärte mir, dass man da aber nichts machen könnte und schenkte mir immerhin aus Kulanz und als Entschuldigung die SIM welche eigentlich 20€ gekostet hätte. Etwas beschwichtigt fuhr ich dann nach Hause und bestellte mir ein iPhone 4S, denn das Übergangsgerät weitere 3 Monate nutzen wäre mal gar nicht gegangen. (Uraltes Nokia)
So einige Tage total happy mein 4S ausgepackt, aber verdammt, vor lauter Euphorie vergessen ein Case mitzubestellen. Na ja macht ja nix, t-Mobile Shop in der Mittagspause aufgesucht, liegt ja auf dem Weg.
Ich da rein, Mitarbeiter gefragt, er stellte mir einige vor und zeigte mir dann sein Eigenes. Ein Flipcase. Naiv wie ich bin, dachte ich gut, wenn er das privat schon seit Monaten nutzt kann es nicht so schlecht sein, außerdem ist es ein rundum Schutz. Also Flipcase bezahlt (20€) und raus da. Case dran, ich glücklich.
Ganze zwei Tage lang.
Dann begann das nächste Drama. Das Case fing an sich aufzulösen und das schon nach 2 Tagen, belustigt dachte ich noch, wahrscheinlich ein Montags-Artikel. Also Kassenbon geschnappt und wieder in den Shop meines Vertrauens. (...)
Ich dem Verkäufer die Sache erklärt, allerdings war der Kerl der mit das Teil verkauft hat, nicht da. Egal, hatte ja die Erfahrung gemacht, dass T-Mobile 1A Mitarbeiter hat (haha).
Jetzt kommt's: er könnte es nicht umtauschen, weil die Nutzung des Cases nicht beeinträchtigt wäre?!
(Nee stimmt, es fällt bloß auseinander..)
Da war ich schon wieder reichlich genervt. Aber das war noch nicht alles. Fragt der mich, ob ich TELEKOM Kunde bin (Bin ich nicht direkt, nutze ein zweites Telefon mit separater Nummer am Anschluss meiner Eltern).
Das ginge dann nicht, ich müsste direkter Kunde sein, dann hätte er aus Kulanz tauschen können. (Wtf?!) Ich mal wieder total entnervt und unzufrieden da raus. Direkt E-Mail an dem Kundenservice geschrieben.
Vier Tage später dann eine Antwort mit Entschuldung, Geld wird erstattet. Soweit so gut.
Dann im März wieder zum Shop, einige Fragen klären zwecks Vertragsverlängerung.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich schnellstmöglich meinen Tarif wechseln müsse, den alten gäbe es so nicht mehr (Kombiflat M Friends), also direkt ändern lassen, in einen lt. Shop, identischen Vertrag mit zusätzlich 40 SMS und 120 Minuten in fremde Netze. Hörte sich gut an, mit dem alten Tarif war ich auch zufrieden, also kein Problem.
Ich glaube, dass war das erste mal, dass ich zufrieden einen Shop verlassen habe... Vielleicht hätte ich da schon stutzig werden müssen?!
Einige Tage später kam dann die nächste Überraschung. SMS wegen Überschreiten des Datenvolumens, ich dachte wtf?!? Das ist mir in 2 Jahren nie passiert. Na ja kann passieren, vielleicht mehr Apps geladen als sonst. Da das gedrosselte surfen keinen Spaß macht, SpeedOn Paket gebucht, läuft einmalig und kostet 4,95€, lässt sich verschmerzen für diesen Monat. (Das war noch März)
Jetzt im April die selbe SMS, ich zwar weiterhin stutzig aber nochmal SpeedOn gebucht, wieder für 4,95€, dachte mir beobachtest das mal. Sage und schreibe 8 Tage später schon wieder SMS wegen Drosselung?! Sprich schon das zweite mal jetzt im April und der ist noch nicht ganz um! Wie kann das sein wo der neue Tarif doch angeblich identisch mit dem Alten war?!
Aber das war noch nicht alles, mit der letzten Rechnung wurde eine Gebühr wegen Tarifwechsel, rund 42€ netto, also 50€ brutto. Dieses mal wollte ich nicht direkt zum Shop, also Mail am den Kundenservice geschrieben. Das war am 18. April, daraufhin hat dieser mich dann drei mal versucht anzurufen, allerdings immer zu meinen Arbeitszeiten zwischen 8:30 und 18:00 Uhr, also noch eine Email da hin geschrieben, dass ich grundsätzlich erst ab 18 Uhr erreichbar bin. Heute morgen kam dann eine Antwort:
"Sehr geehrte Frau xxx
grundsätzlich ist es so, dass der zu Vertragsbeginn vereinbarteTarif für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Es besteht also kein Anspruch auf einen Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit (24 Monate). Der Wechsel in einen anderen Tarif ist ein freiwilliges Entgegenkommen der Telekom.
Wenn Sie in einen höherwertigen Tarif wechseln möchten, können Sie dies jederzeit kostenfrei tun. Für einen Wechsel in einen kleineren Tarif werden einmalig 49,95 Euro berechnet.
Der Tarifwechselpreis wird seit dem 2. August 2011 erhoben. Bis dahin waren wir hier sehr kulant und haben kein Entgelt berechnet. Im Wettbewerb ist ein Wechselpreis übrigens längst üblich.
Da Sie den Tarifwechsel im Telekom Shop durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte zur Erstattung der einmaligen Wechselgebühr an diesen.
Auch wenn wir Ihnen dieses Mal nicht entgegenkommen konnten, ist es uns wichtig, dass Sie mit Ihren Fragen und Wünschen auf uns zukommen. Rufen Sie uns einfach an, wenn wir etwas für Sie tun können. Wir im Geschäftskundenservice sind jeden Tag 24 Stunden gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
XXX"
Logisch, das mit der Gebühr weiß ich auch, ABER der Mitarbeiter hat mich ja quasi zum Wechsel "überredet", außerdem wurde mir gesagt, der Tarif sei identisch, bis auf o.g Ergänzungen, wo kommt hier also ein Wechsel in einen kleineren Tarif zustande???
Die Gebühr wurde natürlich im Shop auch mit keinem Wort erwähnt.
Ich weiß dass ich nicht wenig surfe, also sorry, aber so dumm bin ich nicht, dass ich in einen kleineren Tarif mit weniger Datenvolumen wechseln würde. Im Gegenteil, hätte ich das gewusst, hätte ich eher noch in einen größeren Tarif gewechselt, statt mir jeden Monat so dämliche Pakete dazu zu buchen.
Heute nach der Arbeit werde ich dann doch wieder zum Shop latschen. Bin ja mal gespannt, ob die Gebühr wirklich erstattet wird.
Ich würde am Liebsten direkt kündigen, aber das hätte zum 17.4. geschehen müssen. Sehr ärgerlich!
So jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht. Jetzt verratet mir doch mal, habt ihr auch so beknackte Erfahrungen gemacht? Bin ich einfach zu naiv??
Sorry für Tipp- und Rechtschreibfehler, habe nicht mehr Korrektur gelesen...
wenn ihr das wirklich lesen wollt nehmt euch etwas Zeit, könnte ein längerer Text werden..
Ich muss mich jetzt mal über T-Mobile auslassen. Habe vor zwei Jahren den Vertragsanbieter gewechselt, weil ich einfach nach einigen Jahren nicht mehr zufrieden war.
Gleich nach den ersten Wochen ging es dann auch schon los, ich hatte einen Neuvertrag mit Smartphone, dieses stürzte pausenlos ab etc. Ich war quasi 2 Wochen lang jeden zweiten Tag im T-Mobile Shop. Man tauschte zwei mal die SIM, zwei mal das Handy und etliche Male wurde die Software erneuert außerdem gab es zig erfolglose Telefonate mit dem Kundenservice.
Gut das war wahrscheinlich einfach eine scheiß Smartphonemarke, aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt war ich da schon ziemlich genervt vom Warten und in den Shop latschen. Zumal ich jedes mal ein uralt-Leihgerät bekam.
Irgendwann war es mir dann zu blöd, hab das Teil in der Bucht verkauft (an dieser Stelle noch mal sorry und mein Beileid an den armen Käufer) und mir ein gebrauchtes 3GS (und das iPad 2 3G) gekauft. Das 3GS habe ich dann irgendwann blöderweise geschrottet, also ab zum Shop und Info eingeholt, wann ich im Rahmen des Vertrages ein verbilligtes Handy bekomme. Das war so Ende November, der Kerl schaute nach und sagte mir ich könne ab dem 02.01.2012 ein Neues bekommen.
Gut, die Zeit konnte ich überbrücken.
Ich also direkt am 2.1. wieder voller Vorfreude in den Shop um meinen Vertrag zu verlängern und mir direkt eine MircoSIM (also MultiSIM meines Vertrages für das iPad 2) zu besorgen.
Ein 4S sollte es werden...
Von wegen!
Die Dame teilte mir mit, dass ich frühstens am 17.03. 2012 meinen Vertrag verlängern könnte und auch erst dann ein Handy bekommen kann, woraufhin ich ihr dann erörterte was ihr Kollege mir zuvor erzählte.
Sie entschuldigte sich für die falsche Info, erklärte mir, dass man da aber nichts machen könnte und schenkte mir immerhin aus Kulanz und als Entschuldigung die SIM welche eigentlich 20€ gekostet hätte. Etwas beschwichtigt fuhr ich dann nach Hause und bestellte mir ein iPhone 4S, denn das Übergangsgerät weitere 3 Monate nutzen wäre mal gar nicht gegangen. (Uraltes Nokia)
So einige Tage total happy mein 4S ausgepackt, aber verdammt, vor lauter Euphorie vergessen ein Case mitzubestellen. Na ja macht ja nix, t-Mobile Shop in der Mittagspause aufgesucht, liegt ja auf dem Weg.
Ich da rein, Mitarbeiter gefragt, er stellte mir einige vor und zeigte mir dann sein Eigenes. Ein Flipcase. Naiv wie ich bin, dachte ich gut, wenn er das privat schon seit Monaten nutzt kann es nicht so schlecht sein, außerdem ist es ein rundum Schutz. Also Flipcase bezahlt (20€) und raus da. Case dran, ich glücklich.
Ganze zwei Tage lang.
Dann begann das nächste Drama. Das Case fing an sich aufzulösen und das schon nach 2 Tagen, belustigt dachte ich noch, wahrscheinlich ein Montags-Artikel. Also Kassenbon geschnappt und wieder in den Shop meines Vertrauens. (...)
Ich dem Verkäufer die Sache erklärt, allerdings war der Kerl der mit das Teil verkauft hat, nicht da. Egal, hatte ja die Erfahrung gemacht, dass T-Mobile 1A Mitarbeiter hat (haha).
Jetzt kommt's: er könnte es nicht umtauschen, weil die Nutzung des Cases nicht beeinträchtigt wäre?!
(Nee stimmt, es fällt bloß auseinander..)
Da war ich schon wieder reichlich genervt. Aber das war noch nicht alles. Fragt der mich, ob ich TELEKOM Kunde bin (Bin ich nicht direkt, nutze ein zweites Telefon mit separater Nummer am Anschluss meiner Eltern).
Das ginge dann nicht, ich müsste direkter Kunde sein, dann hätte er aus Kulanz tauschen können. (Wtf?!) Ich mal wieder total entnervt und unzufrieden da raus. Direkt E-Mail an dem Kundenservice geschrieben.
Vier Tage später dann eine Antwort mit Entschuldung, Geld wird erstattet. Soweit so gut.
Dann im März wieder zum Shop, einige Fragen klären zwecks Vertragsverlängerung.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich schnellstmöglich meinen Tarif wechseln müsse, den alten gäbe es so nicht mehr (Kombiflat M Friends), also direkt ändern lassen, in einen lt. Shop, identischen Vertrag mit zusätzlich 40 SMS und 120 Minuten in fremde Netze. Hörte sich gut an, mit dem alten Tarif war ich auch zufrieden, also kein Problem.
Ich glaube, dass war das erste mal, dass ich zufrieden einen Shop verlassen habe... Vielleicht hätte ich da schon stutzig werden müssen?!
Einige Tage später kam dann die nächste Überraschung. SMS wegen Überschreiten des Datenvolumens, ich dachte wtf?!? Das ist mir in 2 Jahren nie passiert. Na ja kann passieren, vielleicht mehr Apps geladen als sonst. Da das gedrosselte surfen keinen Spaß macht, SpeedOn Paket gebucht, läuft einmalig und kostet 4,95€, lässt sich verschmerzen für diesen Monat. (Das war noch März)
Jetzt im April die selbe SMS, ich zwar weiterhin stutzig aber nochmal SpeedOn gebucht, wieder für 4,95€, dachte mir beobachtest das mal. Sage und schreibe 8 Tage später schon wieder SMS wegen Drosselung?! Sprich schon das zweite mal jetzt im April und der ist noch nicht ganz um! Wie kann das sein wo der neue Tarif doch angeblich identisch mit dem Alten war?!
Aber das war noch nicht alles, mit der letzten Rechnung wurde eine Gebühr wegen Tarifwechsel, rund 42€ netto, also 50€ brutto. Dieses mal wollte ich nicht direkt zum Shop, also Mail am den Kundenservice geschrieben. Das war am 18. April, daraufhin hat dieser mich dann drei mal versucht anzurufen, allerdings immer zu meinen Arbeitszeiten zwischen 8:30 und 18:00 Uhr, also noch eine Email da hin geschrieben, dass ich grundsätzlich erst ab 18 Uhr erreichbar bin. Heute morgen kam dann eine Antwort:
"Sehr geehrte Frau xxx
grundsätzlich ist es so, dass der zu Vertragsbeginn vereinbarteTarif für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Es besteht also kein Anspruch auf einen Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit (24 Monate). Der Wechsel in einen anderen Tarif ist ein freiwilliges Entgegenkommen der Telekom.
Wenn Sie in einen höherwertigen Tarif wechseln möchten, können Sie dies jederzeit kostenfrei tun. Für einen Wechsel in einen kleineren Tarif werden einmalig 49,95 Euro berechnet.
Der Tarifwechselpreis wird seit dem 2. August 2011 erhoben. Bis dahin waren wir hier sehr kulant und haben kein Entgelt berechnet. Im Wettbewerb ist ein Wechselpreis übrigens längst üblich.
Da Sie den Tarifwechsel im Telekom Shop durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte zur Erstattung der einmaligen Wechselgebühr an diesen.
Auch wenn wir Ihnen dieses Mal nicht entgegenkommen konnten, ist es uns wichtig, dass Sie mit Ihren Fragen und Wünschen auf uns zukommen. Rufen Sie uns einfach an, wenn wir etwas für Sie tun können. Wir im Geschäftskundenservice sind jeden Tag 24 Stunden gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
XXX"
Logisch, das mit der Gebühr weiß ich auch, ABER der Mitarbeiter hat mich ja quasi zum Wechsel "überredet", außerdem wurde mir gesagt, der Tarif sei identisch, bis auf o.g Ergänzungen, wo kommt hier also ein Wechsel in einen kleineren Tarif zustande???
Die Gebühr wurde natürlich im Shop auch mit keinem Wort erwähnt.
Ich weiß dass ich nicht wenig surfe, also sorry, aber so dumm bin ich nicht, dass ich in einen kleineren Tarif mit weniger Datenvolumen wechseln würde. Im Gegenteil, hätte ich das gewusst, hätte ich eher noch in einen größeren Tarif gewechselt, statt mir jeden Monat so dämliche Pakete dazu zu buchen.
Heute nach der Arbeit werde ich dann doch wieder zum Shop latschen. Bin ja mal gespannt, ob die Gebühr wirklich erstattet wird.
Ich würde am Liebsten direkt kündigen, aber das hätte zum 17.4. geschehen müssen. Sehr ärgerlich!
So jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht. Jetzt verratet mir doch mal, habt ihr auch so beknackte Erfahrungen gemacht? Bin ich einfach zu naiv??
Sorry für Tipp- und Rechtschreibfehler, habe nicht mehr Korrektur gelesen...