Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlechte Erfahrungen mit T-Mobile
#1

Hallo Leute, 

wenn ihr das wirklich lesen wollt nehmt euch etwas Zeit, könnte ein längerer Text werden..

Ich muss mich jetzt mal über T-Mobile auslassen. Habe vor zwei Jahren den Vertragsanbieter gewechselt, weil ich einfach nach einigen Jahren nicht mehr zufrieden war. 
Gleich nach den ersten Wochen ging es dann auch schon los, ich hatte einen Neuvertrag mit Smartphone, dieses stürzte pausenlos ab etc. Ich war quasi 2 Wochen lang jeden zweiten Tag im T-Mobile Shop. Man tauschte zwei mal die SIM, zwei mal das Handy und etliche Male wurde die Software erneuert außerdem gab es zig erfolglose Telefonate mit dem Kundenservice. 
Gut das war wahrscheinlich einfach eine scheiß Smartphonemarke, aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt war ich da schon ziemlich genervt vom Warten und in den Shop latschen. Zumal ich jedes mal ein uralt-Leihgerät bekam. 
Irgendwann war es mir dann zu blöd, hab das Teil in der Bucht verkauft (an dieser Stelle noch mal sorry und mein Beileid an den armen Käufer) und mir ein gebrauchtes 3GS (und das iPad 2 3G) gekauft. Das 3GS habe ich dann irgendwann blöderweise geschrottet, also ab zum Shop und Info eingeholt, wann ich im Rahmen des Vertrages ein verbilligtes Handy bekomme. Das war so Ende November, der Kerl schaute nach und sagte mir ich könne ab dem 02.01.2012 ein Neues bekommen. 

Gut, die Zeit konnte ich überbrücken.

Ich also direkt am 2.1. wieder voller Vorfreude in den Shop um meinen Vertrag zu verlängern und mir direkt eine MircoSIM (also MultiSIM meines Vertrages für das iPad 2) zu besorgen.
Ein 4S sollte es werden...
Von wegen!

Die Dame teilte mir mit, dass ich frühstens am 17.03. 2012 meinen Vertrag verlängern könnte und auch erst dann ein Handy bekommen kann, woraufhin ich ihr dann erörterte was ihr Kollege mir zuvor erzählte.

Sie entschuldigte sich für die falsche Info, erklärte mir, dass man da aber nichts machen könnte und schenkte mir immerhin aus Kulanz und als Entschuldigung die SIM welche eigentlich 20€ gekostet hätte. Etwas beschwichtigt fuhr ich dann nach Hause und bestellte mir ein iPhone 4S, denn das Übergangsgerät weitere 3 Monate nutzen wäre mal gar nicht gegangen. (Uraltes Nokia)

So einige Tage total happy mein 4S ausgepackt, aber verdammt, vor lauter Euphorie vergessen ein Case mitzubestellen. Na ja macht ja nix, t-Mobile Shop in der Mittagspause aufgesucht, liegt ja auf dem Weg.

Ich da rein, Mitarbeiter gefragt, er stellte mir einige vor und zeigte mir dann sein Eigenes. Ein Flipcase. Naiv wie ich bin, dachte ich gut, wenn er das privat schon seit Monaten nutzt kann es nicht so schlecht sein, außerdem ist es ein rundum Schutz. Also Flipcase bezahlt (20€) und raus da. Case dran, ich glücklich.

Ganze zwei Tage lang. 

Dann begann das nächste Drama. Das Case fing an sich aufzulösen und das schon nach 2 Tagen, belustigt dachte ich noch, wahrscheinlich ein Montags-Artikel. Also Kassenbon geschnappt und wieder in den Shop meines Vertrauens. (...)

Ich dem Verkäufer die Sache erklärt, allerdings war der Kerl der mit das Teil verkauft hat, nicht da. Egal, hatte ja die Erfahrung gemacht, dass T-Mobile 1A Mitarbeiter hat (haha).

Jetzt kommt's: er könnte es nicht umtauschen, weil die Nutzung des Cases nicht beeinträchtigt wäre?! 
(Nee stimmt, es fällt bloß auseinander..)
Da war ich schon wieder reichlich genervt. Aber das war noch nicht alles. Fragt der mich, ob ich TELEKOM Kunde bin (Bin ich nicht direkt, nutze ein zweites Telefon mit separater Nummer am Anschluss meiner Eltern).
Das ginge dann nicht, ich müsste direkter Kunde sein, dann hätte er aus Kulanz tauschen können. (Wtf?!) Ich mal wieder total entnervt und unzufrieden da raus. Direkt E-Mail an dem Kundenservice geschrieben.
Vier Tage später dann eine Antwort mit Entschuldung, Geld wird erstattet. Soweit so gut.

Dann im März wieder zum Shop, einige Fragen klären zwecks Vertragsverlängerung.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich schnellstmöglich meinen Tarif wechseln müsse, den alten gäbe es so nicht mehr (Kombiflat M Friends), also direkt ändern lassen, in einen lt. Shop, identischen Vertrag mit zusätzlich 40 SMS und 120 Minuten in fremde Netze. Hörte sich gut an, mit dem alten Tarif war ich auch zufrieden, also kein Problem.

Ich glaube, dass war das erste mal, dass ich zufrieden einen Shop verlassen habe... Vielleicht hätte ich da schon stutzig werden müssen?! 

Einige Tage später kam dann die nächste Überraschung. SMS wegen Überschreiten des Datenvolumens, ich dachte wtf?!? Das ist mir in 2 Jahren nie passiert. Na ja kann passieren, vielleicht mehr Apps geladen als sonst. Da das gedrosselte surfen keinen Spaß macht, SpeedOn Paket gebucht, läuft einmalig und kostet 4,95€, lässt sich verschmerzen für diesen Monat. (Das war noch März)
Jetzt im April die selbe SMS, ich zwar weiterhin stutzig aber nochmal SpeedOn gebucht, wieder für 4,95€, dachte mir beobachtest das mal. Sage und schreibe 8 Tage später schon wieder SMS wegen Drosselung?! Sprich schon das zweite mal jetzt im April und der ist noch nicht ganz um! Wie kann das sein wo der neue Tarif doch angeblich identisch mit dem Alten war?!

Aber das war noch nicht alles, mit der letzten Rechnung wurde eine Gebühr wegen Tarifwechsel, rund 42€ netto, also 50€ brutto.  Dieses mal wollte ich nicht direkt zum Shop, also Mail am den Kundenservice geschrieben. Das war am 18. April, daraufhin hat dieser mich dann drei mal versucht anzurufen, allerdings immer zu meinen Arbeitszeiten zwischen 8:30 und 18:00 Uhr, also noch eine Email da hin geschrieben, dass ich grundsätzlich erst ab 18 Uhr erreichbar bin. Heute morgen kam dann eine Antwort: 

"Sehr geehrte Frau xxx

grundsätzlich ist es so, dass der zu Vertragsbeginn vereinbarteTarif für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Es besteht also kein Anspruch auf einen Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit (24  Monate). Der Wechsel in einen anderen Tarif ist ein freiwilliges Entgegenkommen der Telekom.

Wenn Sie in einen höherwertigen Tarif wechseln möchten, können Sie dies jederzeit kostenfrei tun. Für einen Wechsel in einen kleineren Tarif werden einmalig 49,95 Euro berechnet.

Der Tarifwechselpreis wird seit dem 2. August 2011 erhoben. Bis dahin waren wir hier sehr kulant und haben kein Entgelt berechnet. Im Wettbewerb ist ein Wechselpreis übrigens längst üblich.

Da Sie den Tarifwechsel im Telekom Shop durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte zur Erstattung der einmaligen Wechselgebühr an diesen.

Auch wenn wir Ihnen dieses Mal nicht entgegenkommen konnten, ist es uns wichtig, dass Sie mit Ihren Fragen und Wünschen auf uns zukommen. Rufen Sie uns einfach an, wenn wir etwas für Sie tun können. Wir im Geschäftskundenservice sind jeden Tag 24 Stunden gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Logisch, das mit der Gebühr weiß ich auch, ABER der Mitarbeiter hat mich ja quasi zum Wechsel "überredet", außerdem wurde mir gesagt, der Tarif sei identisch, bis auf o.g Ergänzungen, wo kommt hier also ein Wechsel in einen kleineren Tarif zustande??? 
Die Gebühr wurde natürlich im Shop auch mit keinem Wort erwähnt. 

Ich weiß dass ich nicht wenig surfe, also sorry, aber so dumm bin ich nicht, dass ich in einen kleineren Tarif mit weniger Datenvolumen wechseln würde. Im Gegenteil, hätte ich das gewusst, hätte ich eher noch in einen größeren Tarif gewechselt, statt mir jeden Monat so dämliche Pakete dazu zu buchen. 

Heute nach der Arbeit werde ich dann doch wieder zum Shop latschen. Bin ja mal gespannt, ob die Gebühr wirklich erstattet wird. 

Ich würde am Liebsten direkt kündigen, aber das hätte zum 17.4. geschehen müssen. Sehr ärgerlich!  

So jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht. Jetzt verratet mir doch mal, habt ihr auch so beknackte Erfahrungen gemacht? Bin ich einfach zu naiv??

Sorry für Tipp- und Rechtschreibfehler, habe nicht mehr Korrektur gelesen...
Zitieren
#2

Was meckerst du über T-Mobile ??? Nur weil du mit EINEM Shop schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist gleich der ganze Konzern beschissen ? Sehr komische Einstellung.

Warum rennst du denn auch immer in den gleichen Shop, wenn du schon so oft schlechte Erfahrungen dort gemacht hast ? Ist irgendwie das Gleiche, wenn man ständig mit dem Kopf gegen die Wand rennt und sich immer über Kopfschmerzen beklagt Zwinkern
Zitieren
#3

Sorry im Eifer des Gefechts vergessen dazu zu schreiben, dass es DREI Shops und immer andere Mitarbeiter waren. Vielleicht hätte ich doch noch mal drüber lesen sollen, liest man so nicht raus.
Zitieren
#4

Selten so einen Quatsch gelesen.....!!!
Zitieren
#5

(27.04.2012, 14:04)Christian P. schrieb:  Selten so einen Quatsch gelesen.....!!!

So? Und warum? Wenn schon kommentieren, dann doch bitte mit Begründung. Zwinkern
Zitieren
#6

Für das Smartphone kann die Telekom ja nix....Hersteller wenn Schuldig sprechen!

Case...wenn ich dir Sage nimm ruhig den Joguhrt mit der MHD von letzter Woche passt schon nimmste den? Wenn man sich wie du alles andrehen lässt selber schuld und wiedermal Hersteller schuldig nicht die Telekom!

Das mit deinem Tarif ist genau das gleiche meine Freundin hat eine Email bekommen daraufhin haben wir uns im Internet erstmal über die Tarif Aufwertung schlau gemacht und gehen etz erst mal in aller ruhe zum Shop! Smiley
Das du vielleicht etwas viel Youtube schaust oder mit "Siri" spielst eventl...die Antwort ...oder halt ne App....

Die Telekom ist dir sehr viel entgegen gekommen und du kannst nur schimpfen?
Das mit den 43€ klärt sich bestimmt ist jaalles nachvollziehbar! Zwinkern Kein Grund auszuflippen!

Mein Beileid geht an den ggf. Zukünftigen Anbieter!!!
Zitieren
#7

Also wie schon gesagt wurde, muss man sich auch einfach mal schlau machen. Ein Case im T-Punkt zu kaufen halte ich ohnehin für Quatsch. Lieber im Inet schauen, da kann man auch Bewertungen anderer Käufer lesen... Und das du zuviel surfst kann die Telekom auch nicht ändern. Ist vielleicht alles ein bisschen unbedacht gewesen.

Edit:

Ein Tipp noch:
Apps übers mobile Datennetz zu laden ist auch nicht unbedingt zu empfehlen wenn man jetzt nicht gerade 5GB Volumen hat. Ich lade mir Apps ausschließlich über WLAN. Solltest du auch machen, das kann echt viel ausmachen. Dann hättest du dieses Problem schonmal abgestellt.

Edit 2:

Ich habe mir folgende Seite der Telekom auf den Homescreen gelegt: pass.telekom.de/portal/home
Da kann man mehr oder weniger aktuell seinen MB Verbrauch sehen. Ich meine es geht auch direkt übers iPhone in den Einstellungen irgendwo. aber ich finde diese Seite sehr angenehm und finde es praktisch sie direkt auf dem Homescreen zu haben. Die Seite ist natürlich nur übers mobile Datennetz anzusurfen...
Zitieren
#8

@ Christian ich habe wegen dem ersten Smartphone. Ich habe, wenn Du noch mal drüber liest nicht T-Mobile versntwortlich gemacht. ich habe nur geschrieben, dass ich vom Warten und zum Shop rennen genervt war und dass es wahrscheinlich an der Marke lag habe ich auch geschrieben?!

Zum Case, es geht nicht um die Qualität an sich oder darum, dass ich mir habe etwas andrehen lassen. Es geht darum, was die Mitarbeiter mir im Anschluss erzählt haben. Und mal ehrlich, glaubst Du ich hätte eine Erstattung bekommen, wenn der Kundenservice dem Mitarbeiter "recht" gegeben hätte? Schon komisch, die Dame vom Service konnte nämlich mit der Aussage selbst nichts anfangen, Gang und Gebe wäre es solche Reklamationen auch zurück zu nehmen und das ohne Probleme und ohne, dass man dort Kunde ist...

Zum nächsten Punkt, wozu erst schlau machen, wenn ich doch zum Shop gehe und dort beraten werde? Ich arbeite beim Steuerberater, meinst Du meine Mandanten kommen vorbei und lassen sich beraten, um im Anschluß nach den Antworten zu googlen? Wohl kaum. Siri nutze ich vielleicht 2 mal die Woche und das ist schon viel, Youtube schaue ich kaum und wenn dann meist über WLAN. Ansonsten rufe ich Mails ab surfe hier im Forum und auf anderen Plattformen. Und das genauso oft wie VOR der Tarifumstellung schon. Komisch, dass seit dem das Volumen nicht reicht, wo es doch gleich viel sein soll oder?

Nein ich finde es prima, dass die das alles gemacht haben, nur dass man zuvor immer mit einem nein das geht nicht und was sonst noch abgespeist wird finde ich nicht gut.

Und alles hinnehmen muss man dich auch nicht.

Zu Deinem Kommentar mit dem nächsten Anbieter, so schlimm bin ich gar nicht ;-) aber wie gesagt alles hinnehmen muss man doch auch nicht?!

Ach und ausflippen ist anders Biggrin ich war lediglich etwas ungehalten, in den Gesprächen mit den Mitarbeitern, bin ich natürlich korrekt und sachlich, so ist's ja nicht.

EDIT:

@variablemaz
Das mit dem Case im Shop war Mist ich weiß, ging aber jetzt am Schnellsten und vorher hatte ich ja keinen Schutz für mein nagelneues 4S Biggrin Und wie im ersten Beitrag schon geschrieben habe ich das noch mit Humor genommen, was ich nur unschön finde, ist die Tatsache mit was für einem Mist man quasi nach Hause geschickt wird. Von wegen Rücknahme geht nicht und Telekomkunden bekommen es erstattet etc.
Wie gesagt, selbst der Kundenservice meinte, eigentlich ist Reklamation kein Problem.

Apps lade ich nur im "Notfall" über das mobile Netz, so wie neulich, da mußte ich schnell MyTaxi laden, aber ansonsten mache ich das über WLAN.
Aber schon ein komischer Zufall, dass ich seit der Tarifumstellung das Volumen überschreite. Vorher is das in 2 Jahren kein Einziges mal passiert...

Und danke für die Seite, gleich mal anschauen Biggrin
Zitieren
#9

Liest Du dir denn nicht die Verträge durch , die Du ja sicherlich im Shop unterschrieben hast. Wenn ich in einen anderen Tarif wechsele , dann tu ich mich doch erstmal darüber informieren was für mich das Beste ist. Ich kann doch nicht hinterher jammern, dass mich da einer gelinkt hat. Verstehe wer will.
Zitieren
#10

@Puhbert, überflogen habe ich ihn lediglich. Sicherlich mein Fehler, das streite ich nicht ab. Darum geht es aber nicht. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass hier etwas verkauft wurde, was einfach nicht das ist, was er mir weiß machen wollte. Wie gesagt, lt. dem Ausdruck den er mir vorlegte und lt. seiner Aussage handelte es sich um "exakt den gleichen Tarif" nur neuer Name und 2 Zubuchungen. Warum sollte ich mich dann weiter informieren welcher Tarif geeigneter ist, wenn ich doch wie auch schon beschrieben vorher voll und ganz zufrieden war?!

Außerdem möchte ich wissen wer hier im Forum jeden Vertrag bis auf das letzte Wort der letzten Klausel auseinander nimmt... Wie gesagt, darum geht es aber letzten Endes nicht.

Der Unschuldige werfe den ersten Stein.
Zitieren
#11

Also da ich vorhin nur wegen eines anderen Anliegens hier eingestiegen bin, hab ich ich jetzt mal deine Bestseller-Verdächtige Niederschrift vollständig gelesen.

Und was soll ich sagen? Du hast vollkommen Recht. Du nimmst es teilweise mit Humor, was ich wahrscheinlich genauso machen würde, bis zu einem gewissen Grad.

Aber: Du wurdest - ob vorinfomiert oder nicht - einfach schlichtweg falsch beraten. Die Gebühr und der Hinweis auf einen kostenpflichtigen Wechsel in einen niedrigeren Vertrag hätte Dir bei dem Beratungsgespräch mitgeteilt werden müssen.

Theoretisch hättest Du gleich bei der ersten Rechnung und der Veränderungsmitteilung wiedersprechen müssen - ich an Deiner Stelle würde eine offizielle Beschwerde einreichen. Und Nein, ich bin weiß Gott nicht Beschwerdegeil.

Allein die Nummer mit dem Case - die Mitarbeiter haben noch nie etwas von Gewährleistung etc. gehört - ob Du nun Telekomkunde bist oder nicht, Du hattest einen Sachmangel, den Kaufbeleg und eine handfeste Begründung für einen Austausch.

Unfassbar. Ich will das jetzt auch nicht nur auf die Telekomshops beziehen, wie oft sehe ich sowas in irgendwelchen Elektrogroßmärkten an der Kasse vor mir.

Also ich verstehe Dich voll und ganz und würde Dir wohl raten ganz schnell einen anderen Telekomshop als Stammgeschäft zu suchen.

Vorher gehst Du mit deinen Vertragsunterlagen in den Shop, verlangst den Filialleiter und schilderst Ihm was passiert ist, glaub mir, er wird handeln müssen. Wenn nicht sag Ihm einfach Du reichst eine offizielle Beschwerde bei der Dachfirma ein. Ich befürchte Du wirst nicht der Einzigste sein, dem das da so passiert ist.

Und ganz wichtig: Lass Dich nicht mit irgendwelchen Gutschriften oder Versprechungen abspeisen, Du hast mehr als genug Gründe den Wechsel immer noch rückgängig zu machen - aus Kulanz können die das.
Zitieren
#12

@ Olli
Endlich jemand der meinen (mittlerweile verrauchten) Ärger nachvollziehen kann. Zunächst danke für das kleine Kompliment mit der Bestsellerverdächtigen-Niederschrift (habe das jetzt einfach mal so aufgenommen Zwinkern). Natürlich nehme ich die Sache mit Humor. Irren ist menschlich und Fehler passieren. - Sowohl mir als auch anderen. Man muß nur dafür gerade stehen, so sehe ich das jedenfalls. Ich mache das sowohl privat als auch in meinem Job. Und ich denke in einem Dienstleistungsunternehmen kann man das auch verlangen (arbeite ja selbst auch in einem). -

ABER verarschen lasse ich mich deshalb nicht. Ich denke man sollte viel öfter auf solche Dinge bestehen. Wenn die Mitarbeiter dort viele Verträge etc. so "wischiwaschi" machen sollte man dagegen vorgehen. Sei es jetzt mit offiziellen Beschwerden, wie du schon sagtest, oder sonstwie.
9 von 10 belassen es vielleicht dabei und zahlen brav die brutto rund 50€ schön für die Telekom, T-Mobile oder welchen Anbieter auch immer. Sind 450€ in den Taschen eines riesen Konzerns und 50€ weniger für 9 "kleine Kunden".
Auch mir wächst das Geld nicht aus der Tasche, also warum Geld zahlen, wenn die Mist bauen?! Ich habe kein Problem Dinge zu zahlen die ich nutze etc., aber das mit der Gebühr ging einfach zu weit...
Zitieren
#13

Hat ER sie erkannt das Kompliment Biggrin

Nein aber im Ernst, bei schlechter Beratung bei Tarifwechseln hört doch echt der Spaß auf, nicht jeder ist da so im Thema wie wir es vielleicht sind - es ist kein schönes, aber es ist eins: Ein Geschäftsmodell.

Ich fahre ganz gut damit, eben nicht alles so aus Bequemlichkeit hinzunehmen und bei sowas wär's dann auch bei mir vorbei mit dem Humor.

Hast Du denn aufgrund der regionalen Gegebenheiten die Chance Dir einen "vertrauensvolleren" Store zu suchen?
Zitieren
#14

Sie hat es erkannt das Kompliment, macht aber nix Zwinkern
Ja habe ich, werde allerdings morgen erstmal in den einen gehen, wo die Sache passiert ist. Mal abwarten was dabei rauskommt.
Zitieren
#15

Unsure wuuups Biggrin - aber dennoch: Viel Erfolg!
Zitieren
#16

@Olli

Feuersalamanderin Nod_yes

Ich muß sagen, Du bist sehr ruhig geblieben.
Ich glaub das wäre mir so nicht gelungen.
Zitieren
#17

Denke ich nämlich auch, deshalb waren die ersten Kommentare irgendwie fehl am Platz. O.o
Zitieren
#18

wieso fehl am Platz ?

Jeder hat seine Meinung dazu und das gehört sich zu akzeptieren.

Aber man kann auch nur das akzeptiern was einem seiner Seele gut tut.
Zitieren
#19

Sachlich, sachlich minimaxler ....

Meinungen, die erläutert werden, lassen sich auch aktzeptieren - Aussagen wie "Blödsinn" hingegen sind nicht sonderlich förderlich Zwinkern
Zitieren
#20

ich denke, was diese ganze Angelegenheit emotional werden lässt, ist doch die Tatsache, dass man heutezutage fast nirgendwo mehr professionell und kompetent beraten wird.

Egal ob Telekom, VF, oder eine große Versicherung. Jeder erzählt einem alles und hinterher war's dann wieder keiner.
Es ist auch eine Tatsache, dass in Callcentern Menschen arbeiten, die miserabel bezahlt werden und dafür auch meistens durch Unfähigkeit glänzen. Deshalb gibt es solche Foren.

Es wird von einem Kunden heutzutage fast erwartet, dass er/sie bestens vorbereitet und mit enormen Vorkenntnissen im Laden erscheint, oder eben in einem Call Center anruft.
Ich persönlich nenne das KEINE Beratung.
Das alles ist natürlich auch eine Folge des unglaublichen Preiskampfes und zwar in jeder Branche.

Wir als Kunden haben jetzt die Wahl: mehr bezahlen und kompetenten Service und Kulanz erwarten, oder alles billig, billig mit den entsprechenden Konsequenzen.

Was ich allerdings unerträglich finde und dies gilt auch für die Großen in allen Branchen: dass von mir als normaler Mensch, der eine Beratung sucht, fast erwartet wird, dass ich Telekommunikationstechniker, Computerspezialist, KFZ Mechaniker, Versicherungsfachmann, Webprogrammierer und Designer und am Besten noch Facharzt in allen Bereichen bin. Nur um das Risiko einer Fehlberatung zu minimieren...

just my 2c
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste