Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heimliches Update: iPad 2 mit neuem Prozessor und längerer Akkulaufzeit
#1

[Bild: fmoh80nog7ew1s4dibs0.png]
Parallel zur Einführung des iPad 3 scheint Apple auch das iPad 2 einem bisher geheimen Update unterzogen zu haben. Wie die Kollegen von AnandTech entdeckt haben, wird im WI-FI-Modell des iPad 2 seit kurzer Zeit ein neuer A5-Prozessor verbaut. In der Leistung unverändert, verbraucht der nur noch 32nm starke Chip wesentlich weniger Strom als sein 45nm starker Vorgänger und sorgt dadurch für eine knapp zwei Stunden längere Akkulaufzeit - bei einigen Anwendungen sollen sogar bis zu drei Stunden zusätzliche Laufzeit möglich gewesen sein. Somit handelt es sich um den effizientesten Prozessor, welchen Apple derzeit herstellt.

Das Apple diesen Chip in einem ein Jahr alten Modell platziert, statt diesen in der neusten Modellreihe zu verbauen, lässt Platz für Spekulationen. Die wahrscheinlichste ist, dass Apple den Chip in einem bereits bewährten Gerät ausprobieren möchte, um eventuell auftretende Fehler leichter eingrenzen zu können. Auch dass dieser im leistungsschwächeren iPad 2 erstmal nur mit gedämpfter Leitung arbeiten muss, ist sicherlich ein Vorteil beim „Feldtest“ der neuen Prozessoren.

[Bild: akkulaufzeit-ipad-2.gif]

Welche Geräte den neuen stromsparenden Prozessor verbaut haben, ist äußerlich offenbar nicht zu erkennen. Da der Chip erst seit Kurzem verbaut wird, ist bei einem Neugerät ein aufgespieltes iOS 5.1 schonmal ein gutes Zeichen. Für absolute Sicherheit sorgt nur die interne Gerätenummer, welche sich mit Tools wie Geekbench (App Store-Link) abfragen lässt. Geräte, welche dort als iPad 2,1 , iPad 2,2 oder iPad 2,3 angegeben werden, verfügen über den „alten“, Geräte welche als iPad 2,4 bezeichnet werden über den neuen Prozessor.

[Bild: IMG_0003.jpg]

Hat von euch schon jemand das Glück, ein solches Gerät erstanden zu haben?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Interessante News!

Samsung und Apple sind sich gar nicht so verschieden, wie sie es wohl gern hätten... Zwinkern

Aber wenn man von dem Prozessor nur die angegebenen Vorteile hat, umso besser.
Zitieren
#3

Hy,

ich habe mir am 03.05.12 im Saturn ein iPad2 16GB gekauft.
Laut iBenchmark! habe ich das iPad2,4.

Krass wusste garnix davon... Laugh
Zitieren
#4

Klasse, Glückwunsch! Das treibt sicher auch den Wiederverkaufswert noch ne Ecke nach oben!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Wird dann aber warscheinlich noch ne ecke schwerer für nen JB :-(
Zitieren
#6

Bin schon gespannt, wann die ersten iPad 2 Modelle der 1. Generation auf eBay als 2. Generation verkauft werden.
Zitieren
#7

Und wieviele "Freunde" nach dem Jailbreak das falsche Gerät zurückgeben...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Sehr schön ich glaube ich warte echt noch ein Paar Monate mit dem iPad Kauf und hoffe dann den Stromspar Prozessor zu bekommen.
läst sich denn eine Leistungseinbruch mit dem neuen Prozessor erkennen oder unterscheiden sich beide nur anhand des Strom sparens.
Zitieren
#9

Unter Model steht bei mir nur iPad 2 da. und unter Prozessor: ARMv7 @ 1.00GHz

Neuer oder alter Chip? Was meint ihr? Es ist übrigens ein Austauschgerät direkt von Apple.
Zitieren
#10

Ach, so wie ich euch kenne, werden die 2`er iPads jetzt einfach so lange getauscht, bis ihr eins bekommt, wo der neue Prozessor schon eingebaut ist! Laugh
Zitieren
#11

Das Finde ich dann sinnlos das ist nur gut zu wissen wenn man noch kein iPad hat so wie ich dann warte ich lieber bis ich sicher sein kann es sind nur noch die mit dem neuen Prozessor da.
Zitieren
#12

Es gibt keinen Leistungseinbruch. Der Prozessor ist genau so stark wie der Alte bzw stärker, aber auf dessen Leistung gedrosselt und deshalb stromsparender.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Ahja, das sind ja mal wirklich intressante News!

Wobei ich mich auch bei meinem iPad 2 nicht über Leistung/Akkuverbrauch beschweren kann!
Zitieren
#14

@ Chris wo hat man aber noch mehr Power schönes Gimik für Neu Käufer.
@ Falko danke für deine einweisung bei mir ist grade das iPad 2 auf Platz 1 wieder gestiegen und das 3er auf Platz 2.
Zitieren
#15

Wobei ich mich auch bei meinem iPad 2 nicht über Leistung/Akkuverbrauch beschweren kann!

Sehe ich auch so !
Zitieren
#16

Wenn die Bildschirmauflösung inzwischen nur nicht so schlecht wäre... Wenn man zwei Jahre lang ein iPhone mit Retinadisplay nutzt, ist der Schritt zurück doch nicht gerade angenehm.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

@Falko

Ich nutze ja das 4[S] nun seit Januar und des 4er meiner Freundin auch seit Oktober.....nunentweder sind meine Augen total miserabel oder .....Ich sehe den dirkten Unterschied (links iPad 3, rechts iPad 2) aber so von iPhone zu iPad nur an der oberen Leiste (Uhr...use)
Zitieren
#18

Ich bin fast soweit das ich von iPad 1 auf 3 umsteige. Jetzt überlege ich mir wohl lieber das 2er zu nehmen und Geld und Strom zu sparen ;-)
Zitieren
#19

@Christian P. Der Unterschied ist schon beim Surfen auf textlastigen Seiten kaum zu übersehen, richtig deutlich wird's beim Lesen von Zeitschriften (zB dem SPIEGEL) oder Flipboard und der Nutzung hochauflösender Apps. Schau Dir zB mal Carcassonne auf dem iPad 3 und dann auf dem iPad 2 an - Du wirst Dich erschrecken.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Okay werd ich mal machen bin in 2 Stunden eh in Erlangen bei FMS wegen meines Apple TV und dannschau ich mal!
Ich glaub so langsam echt das ich ne Brille brauche Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste