Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bluetooth Tastatur Verbindung bricht ab und lässt sich teilweise nicht herstellen
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir für das iPad 1 (64 GB) eine Kensington Hülle mit integrierter Bluetooth Tastatur geholt. Wollte das unterwegs nutzen wenn ich mal nicht mein Notebook dabei habe und Mails schreibe.

Jetzt gerade funktioniert es mal ganz gut, jedoch passiert es ab und an dass die Eingabe einfach nicht mehr funktioniert. Das Bluetooth Symbol in der Taskleiste ist immer noch weiß und auch in den Einstellungen steht immer noch Verbunden aber es funktioniert nicht mehr.
Um dann die Verbindung neu aufzubauen muss ich das BT am iPad deaktivieren, danach die Partnerschaft löschen und dann wieder alles von vorn.

Auch wenn ich das Gerät in den Standby schicke und nach einer Weile nutzen will habe ich das gleiche Problem um die Tastatur wieder nutzen zu können. Das ist echt nervig.
Anfangs dachte ich, dass es vielleicht an der Kensington Tastatur liegt. Also habe ich es mit der Apple Wireless Tastatur probiert und auch hier ist der Verbindungsaufbau sehr hakelig.

Was mir auch merkwürdig auffällt: wenn ich am iPad den Bluetooth Schalter aktivere oder deaktiviere dauert es sehr lange bis die Aktion ausgeführt wird. Ist das normal?An meinem iPhone 4 dauert das bei weitem nicht so lang.

Zu guter letzt habe ich dann auch noch ein Update von iOS 5.0.1 auf iOS 5.1 gemacht aber das Problem ist weiterhin existent.

Nun würde noch ein Werksreset übrig bleiben aber weiter weiß ich im Moment nicht. Hat jemand von Euch einen Tipp für das Problem?

Tja und da ist das Problem wieder. Während ich den Beitrag verfasse lässt mich die Tastatur wieder im Stich obwohl sie eigentlich noch gekoppelt ist.
Zitieren
#2

Hast Du es testweise mal eine Wiederherstellung ohne Backup probiert?
Zitieren
#3

Nein das bisher noch nicht aber ist dann quasi der letzte Schritt. Also Werksreset.
Zitieren
#4

Versuche mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, ob das vielleicht hilft.
Zitieren
#5

Du meinst Die Einstellungen für das WLAN? 3G hat das Gerät nicht.
Zitieren
#6

So ich habe das Gerät jetzt erst mal zurückgesetzt und richte es jetzt neu ein. Mal schauen wie es damit läuft.
Zitieren
#7

Erster Zwischenstand: Soweit sieht es erst mal ganz gut aus und auch die Geschwindigkeit des iPads hat sich erst mal merklich erhöht. Schauen wir mal wie es aussieht wenn ich meine Apps wieder installiert habe und so.
Ich werde morgen noch einmal berichten wie es nach einem Tag ausschaut.
Zitieren
#8

Ok. Kannst ja berichten, ob es jetzt nicht mehr vor kommt Smiley
Zitieren
#9

Was schon mal positiv auffällt: Wenn ich die Tastatur abschalte dann wird auch zeitnah die Verbindung getrennt. Nach dem Einschalten wird auch die Verbindung wieder hergestellt. Das hat vorher schon mal nicht geklappt. Mal schauen wie es nach längerer Auszeit bzw. Standby aussieht.
Zitieren
#10

Und ich nehme die Euphorie wieder zurück. Da daddelt man ne viertel Stunde und trotz eines verbundenem Status werden keine Tasteneingaben der Tastatur mehr angenommen. Auch das Abschalten der Tastatur änderte nichts daran. Ich musste erst das BT am iPad abschalten und dann die Tastatur neu koppeln damit ich wieder damit arbeiten konnte.
Konnte also keine Besserung bringen der Reset.

Gibt es sonst noch Ideen oder ist das Ur-iPad einfach zu alt/schlecht?

Edit: Langsam glaube ich ja fast dass es an irgendeiner App oder Ähnlichem liegt. Dabei habe ich echt nicht viel installiert.
Zitieren
#11

Jemand eine Idee was man da noch machen kann? Selbst nach einem Reset ohne jegliche App konnte ich das Problem reproduzieren.
Laut meinem Kollegen tritt das mit dem iPad 2 auch auf. Mit dem 3er soll es wohl nicht mehr sein. Kann ich dagegen etwas tun?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste