Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Patent: Apple plant erweiterten Multitouch-Fokus
#1

[Bild: 18840742425620310976.png]
Apple beschreibt in einem jetzt bekannt gewordenen Patentantrag einen erweiterten Multitouch-Fokus, damit kann der Nutzer gleich mehrere Bereiche des Kamera-Bildes oder -Videos als zu fokussierende Stellen markieren. Der Nutzer kann die Bereiche verschieben und den Fokus auf den eigenen Wunsch entsprechend anpassen. Das Patent beschreibt zudem die Möglichkeit, dass interessante Bereiche des Bildes bereits vorausgewählt werden, woraufhin sich der Nutzer dann für einen der Bereiche entscheiden kann.

Das Patent beschreibt ebenfalls den Einsatz von Gesten. Der Fokus könnte so gesetzt werden, indem man das Mulitouch-Display berührt und durch Spreizen der beiden Fingern die Größe des Fokus definieren kann.

Laut dem Apple-Patent müsste gegebenenfalls ein zusätzlicher Chip eingebaut werden, der den Hauptprozessor entlasten würde. Im vierten Quartal 2010 wurde der Patentantrag eingereicht. Erfinder wird Richard Tsai genannt, der für viele kamerabezogene Patente verantwortlich ist.
Zitieren
#2

Klingt gut und ich hoffe, dass das nich noch mehr auf den Akku gehen wird. Die sollten was an dem Akku schrauben und nicht an der Kamera, aber ich brauche die Kamera nie.
Für Menschen, die mit dem Ding auch gerne mal ein Foto schießen, eine tolle Sache.
Gute Idee.

mfg
derJustin
Zitieren
#3

würde für mich nur sinn machen, wenn es ansatzweise dem lytro konzept nahekommen würde: http://www.lytro.com/

also das jeder bereich des bildes im nachhinein fokussierbar ist.

da aber auch das lytro konzept noch extreme schwachstellen hat, macht ein multitouchfokus wie oben beschrieben wenig sinn... auch die "vorauswahl" finde ich überflüssig wie einen kropf.
Zitieren
#4

Genau die gleiche Idee hatte ich gestern, beim HDR-Thread. Da denkt man, man hatte ne tolle Idee, und dann war doch wieder jemand schneller Biggrin

Ich finde den Ansatz Klasse. Damit würde Apple sein Konzept, schwierige Technik auch für den Laien bedienbar zu machen, konsequent weiterverfolgen. Allerdings bezweifle ich, dass es in absehbarer Zeit Platz für einen zweiten Prozessor geben würde.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Aber irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen mehrere Bereiche anzuwählen?
Und dann sind die Linsen ja noch komplizierter strukturiert und aufgebaut.
Dann geht noch schneller wieder was kaputt, wenn das iPhone mal runterfällt.
Und man muss auch bedenken, dass ein iPhone in erster Linie ein Mobiltelefon ist, keine Profikamera. Wie ich oben schon sagte, die sollten nen Akku einbauen, der auch lange hält / noch länger hält und nicht noch mehr Stromfresser einbauen.

mfg
derJustin
Zitieren
#6

@Justin: Manchmal schüttel ich nur mit dem Kopf wenn ich deine Beiträge lese Zwinkern

Man kann doch nicht, bei einer Produktentwicklung, daran denken, was alles kaputt geht wenn es runterfällt...

Wenn man so denken würde, würde es fast keine Technik geben...

Keine 3D-Fernseher, kein Auto mit festem Navi (könnte ja geklaut oder bei einem Unfall beschädigt werden usw...)

und 2. ich komme mit meinem Akku über den ganzen Tag und Nachts wirds geladen und fertig....
Kann diese Akku-Meckerein nicht nachvollziehen...

Falls die Funkltion kommt und du meinst, sie wäre zu "akkulastig" dann nutze es doch einfach nicht und schiesse entweder garkeine Fotos oder nur auf die normale Weise!
Zitieren
#7

Wenn ein Produkt überempfindlich reagiert, ist es nicht für den Markt bereit.
Das meinte ich, mehr nicht.

Und ich schüttle nicht mit dem Kopf, bilde mir nur meine Meinung.

mfg
derJustin
Zitieren
#8

ICH schüttele mit dem Kopf.. Habe nicht behauptet das du es tust Zwinkern

Und wo steht, das es überempfindlich reagiert?
Woher möchstest du das wissen?

Offtopic: Manchmal wünschte ich mir hier im Forum ein paar Vorzüge die es bei Facebook gibt: Beiträge von bestimmten Membern einfach ausblenden, so dass mir nur der "Rest" angezeigt wird!!

BTT
Zitieren
#9

edit: gibt es ja die Funktion...

derJustin hat mich gerade per PM freundlicherweise darauf hingewiesen Biggrin
Zitieren
#10

Bis hierhin hatte ich Deine Beiträge noch ernst genommen, aber ab hier

(24.05.2012, 09:29)derJustin schrieb:  dass ein iPhone in erster Linie ein Mobiltelefon ist

denke ich langsam wirklich, dass sich hier jemand einen Spass macht. Mal ernsthaft, das kannst Du doch nicht wirklich so gemeint haben??? Wenn ich ein Handy zum "in erster Linie telefonieren" will, kaufe ich mit kein iPhone. Das iPhone ist für mich in erster Linie ein mobiler Internetzugang, in zweiter Linie Kamera. Auf die Sprachtelefonie könnten ich noch am ehesten komplett verzichten. Im Gegensatz dazu ist das iPhone aber auf Fotoportalen wie Flickr, Instagram und Co die meistgenutze Kamera. Das sollte zu denken geben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Naja er sagt ja auch das er auf seinem 4s keine Apps drauf hat... Also nutzt er es wohl nur zum telefonieren

Dann würde ich mir aber ein altes Nokia holen das einfach nur telefonieren kann
Zitieren
#12

Richtig... Weil die Sprachqualität bei einem alten Nokia wahrscheinlich eh besser ist als beim iP4S Zwinkern
Zitieren
#13

*rot werd* Wie ? Das iPhone hat EINE Kamera und man kann mehr als nur telefonieren damit ? Was sind Apps ? Das schmeisst mich ja jetzt komplett aus der Bahn....... Muss ich mir dann doch mal die Telefonbuchdicke Betriebsanleitung durchlesen. Jetzt verstehe ich auch den Ausspruch meines "Jüngsten": Paps lern erst mal einschalten und telefonieren, danach helfe ich dir dann beim Rest....
@Schulle
meinste echt das das ein altes Nokia besser wäre zum telefonieren ? Dann werde ich mich mal in der Bucht umschauen ob ich dort ein solches wiederfinde. Mein altes Nokia habe ich auf Anraten meiner Kids weggeschmissen, war noch eins wo man ne Mark reinstecken musste damit man telefonieren konnte. Aber die Sprachquali war klasse und der Akku musste nur alle 3 Monate geladen werden.

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen Prost Rose

Multifocus wäre schon klasse. Und das iPhone macht klasse Bilder !
Zitieren
#14

Wenn ich ehrlich bin hatte mein Nokia 5110 was ich vor 10-12 Jahren mal hatte wirklich eine bessere Sprachqualität Zwinkern Biggrin

Ich fände so einen Multifocus auch nicht schlecht.... Auch wenn ich nicht so der Fotograf bin, kann man damit bestimmt einiges anstellen
Zitieren
#15

@Falko

Es gibt keinen Grund, mich nicht mehr ernst zu nehmen, wenn es mich auch wundert und erfreut, dass du mich ernst nimmst, denn hier scheint es viele zu geben, die das bei mir nicht zu tun vermögen.

Also es mag sein, dass es für dich so ist, aber für mich ist ein iPhone auch zum telefonieren da.
Das ist für mich, mit SMS, die Hauptfunktion.
Dann kommt Internet unso.

@BöseTina

Ja das stimmt. Ich habe alle Apps aufem iPodTouch und das reicht.
Ich nutze die Funktionen des iPhones aus, aber eben nur die Standardfunktionen Zwinkern
Das mag komisch klingen, ist aber für mich okay und es ist einfach eine persönliche Entscheidung.

@all

Wieso muss meine Meinung immer ins Lächerliche gezogen werden?
Vllt. sollte ich mal abmelden und mir nen neuen Nick zulegen.

mfg
derJustin
Zitieren
#16

Darüber würden sich viele User freuen. Zudem vielleicht ein neues Image, was Babychatsprache (Danke für den perfekten Kommentar an anderer Stelle Jesusphone) oder ellenlanges Umherschweifen um ein Thema und dabei nichts wirklich sinnvolles oder neues sagen auslässt. Dann hätten wir in dir einen sinnvollen User, der auch in angemessener Form etwas beiträgt.
Zitieren
#17

Ah Leute, nu lasst den armen Kerl doch mal in Ruhe, das kann man ja nicht mehr mit ansehen... Zwinkern

Er ist halt etwas äh speziell, aber da gibt's auch noch einige andere Kandidaten hier. Biggrin

Abmelden und neu Anmelden würde übrigens nichts bringen, man würde ihn eh sofort wiedererkennen. *gg*
Erinnere mich gerade an einen anderen User, der das recht erfolglos probiert hatte lol... Biggrin
Zitieren
#18

/offtopic:sry, das schreit nach "leute seht her, ich hab ein iphone 4s *blingbling* (wo ist der poser-smiley?)
naja, wenigstens hat die bettelei aufgehört Smiley

/ontopic: nicht nur auf den diversen fotoportalen ist die meistgenutze kamera ein iphone, das ist bei twitter und Facebook als socialplattformen nicht anders... und auch wenn das 4er nur ne 5mp kamera hat, das teil macht deutlich bessere bilder als so manche 12mp wegwerfkamera von mediamarkt oder saturn Zwinkern

:-)
Zitieren
#19

also ich finde auch das es sehr gut ist die Kamera weiter zu entwickeln. Für "richtige" Fotos sollte man zwar ne vernünftige Spiegelreflex nehmen, aber warum sollten Schnappschüsse die man unterwegs macht nicht auch eine gute Qualität haben Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste