Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

USB-Sticks und Speichermedien ab 1. Juni viel teurer
#1

Hallo ich hab heute gelesen, dass die GEMA ab 1. Juni mehr Anteile als die üblichen 10 Cent an USB-Sticks und anderen Speichermedien verdienen soll. Damit soll dem steigenden Anteilen an Raubkopien entgegenwirkt werden. Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2

Oha, was ist denn "viel teurer"? 5 Cent mehr pro Stick? Oder 10 Cent? Bezahle ich für 64 GB Speicher dann statt 30€ zukünftig 30,05€? Das wäre ja schrecklich. Wo speicherst Du dann zukünftig Deine illegal bezogenen Sachen ab?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Wenns teurer wird kann ich mir gut vorstellen, dass sie das als Anlass nehmen, aß es gleich mal 35-40 kostet statt 30, denn den unternehmen kommt sowas genau richtig dann können sie mehr verdienen Zwinkern denke das die GEMA nicht sonderlich viel mehr verlangt aber der Preis wird trotzdem merklich steigen denke ich.
Zitieren
#4

Es sollen Preiserhöhungen von bis zu 200% des normalen Kaufpreises kommen.
PS: danke für das Vertrauen, macht echt Spaß noch was zu posten.
Ich weis ich hab Mist gemacht '-.-
Zitieren
#5

200% des Kaufpreises wohl kaum, da hast Du wohl etwas falsch verstanden :Lol: 200% der derzeitigen Gebühr, das wären dann also zukünftig 30 Cent statt 10 Cent. Die hast Du ja schon in Cydia gespart.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

mal locker:
Die Erhöhung ist von pauschal 10 Cent auf 1,56 Euro für USB-Sticks und 1,92 Euro für Speicherkarten mit jeweils mehr als 4GB...


aber das ist schon eine enorme Steigerungsrate...
und für mein empfinden ist die
grundannahme, dass Datenträger zur Nutzung mit urheberrechtsgeschützten Material genutzt werden, mehr als befremdlich.
ich besitze genug Datenträger, deren Inhalt nur einen Urheber hat: mich.

ich kann auch 2TB füllen ohne Urheberrechte anzukratzen und finde es merkwürdig für mögliche privatkopien geld abführen zu sollen.

aber das ist nichts anderes als diese verblödete GEZ regelung...

naja, es wird uns nicht in den Ruin treiben, aber an der moralischen Rechtmäßigkeit darf man seine Zweifel haben, an der juristischen kommt man wohl nicht vorbei.
Zitieren
#7

Hier der link kannst mir glauben:
http://www.computerbase.de/news/2012-05/...herkarten/
Zitieren
#8

Dort steht ebenfalls genau das, was Funky schon geschrieben hat. Die Erhöhung ist von pauschal 10 Cent auf 1,56 Euro für USB-Sticks und 1,92 Euro für Speicherkarten mit jeweils mehr als 4GB. Kein Wort davon, dass sich die Sticks um 200% verteuern würden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Sorry hab nur schnell drüber gelesen, bin ich wohl etwas voreilig gewesen
Aber trotzdem bei den Aktuellen Preisen von USB-Sticks (8GB 5-10Euro) macht das doch einen kleinen Unterschied Biggrin
Zitieren
#10

(29.05.2012, 18:32)funky schrieb:  ich kann auch 2TB füllen ohne Urheberrechte anzukratzen und finde es merkwürdig für mögliche privatkopien geld abführen zu sollen. aber das ist nichts anderes als diese verblödete GEZ regelung...

kurz und knapp stimme ich Funky zu. Wo soll das noch hin führen...
Zitieren
#11

Also ich halte das auch für ziemlich fragwürdig... Klar, es ist jetzt nicht sooo dramatisch fünf Euro mehr auszugeben, aber hierbei geht es doch um das Prinzip, wie ich finde! Ist ja nicht so, dass das ausschließlich auf Speichermedien zurückzuführen ist, gerade die Diskussionen bezüglich der Urheberrechte wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste