Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Alter" AirPort-Express
#61

Hi Nico,

das ist schon richtig so. Der TP-Link Router macht ja im Grunde auch nichts anderes als die Fritz! Box selbst. Die nimmt ja auch das Signal aus dem Telefonanschluss und wandelt das in WLAN um. Genauso ist das beim TP-Link. Nur dass der halt das Signal vom LAN Port der Fritz! Box erhält.

Kurz gesagt:

- Ein Ende des Kabels kommt in einen LAN Port der Fritz! Box.
- Das andere Ende in den WAN Port des TP-Link Routers.
- Im TP-Link Router noch das WLAN konfigurieren.
- Das iPad mit dem neuen WLAN verbinden.

Fertig Smiley

Viel Erfolg damit!

Gruss

lifeflow
Zitieren
#62

Hi lifeflow,
Ich werde mir das Teil auf jeden Fall bestellen.
Ich habe mit dem "neuen" iPad diese - (Minuszahl) noch nicht getestet, da ich keinen Jailbreak mehr nutze!
Brauch ich auch nicht oder? Denn das iPd sollte ja eigentlich funktionieren!?
Nico.
Zitieren
#63

Hi Nico,

ja, wie bereits gesagt. Du kannst wohl davon ausgehen, dass das iPad in Ordnung ist. Schliesslich wurde es ja von Apple getauscht. Ich wermute mal, Dein altes iPad auch ok war.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#64

Hi lifeflow,
Was mir weiter ein Rätsel ist:
In dem Zimmer, wo die Verbindung am meisten abgebrochen ist, habe ich an manchen Stellen 3 WLAN-Striche und fliege überhauptnicht raus und einen halben Meter weiter links fliege ich dann andauernd (mit 1-2 Balken) raus! Die FritzBox steht wie immer! Wir haben ja nun ein ganzes Thema darüber gefachsimpelt und sind (fast) zu dem Entschluss gekommen dass es an der FB liegt, aber das würde mich mal interessieren.
Also WAS das an der FB sein könnte! Oder: ich sitze ca. 3 Meter von der FB weg und habe nur 2 Balken - dann sitze ich 8 Meter weg und habe alle! :o (ohne Wände war es schlechter als mit!)

Rausfliegen tue ich ohne Jailbreak weniger, allerdings kann ich das nicht sooo genau sagen, da ich "Ecken" meide wo ich Rausfliege und mich eher vor die Box setze (was natürlich nicht immer so toll ist)! Ich fliege aber auch so noch oft genug raus! Da ich das "Rätsel" noch nicht geknackt habe, habe ich andauernd das Gefühl, dass es am iPad liegt. :/ (obwohl das einwandfrei sein sollte!)

Und: Jetzt möchte ich mal eine %-Zahl aus dir rausquetschen (ist mir ja das ganze Thema nicht gelungen) und zwar mit einer (eigentlich) ganz simplen Frage!
Zu wie viel % denkst du es liegt an der FritzBox? Rofl
Ein Versuch ist es wert... Tongue

Nico.
Zitieren
#65

Hi Nico,

wie bereits in Beitrag 35 erwähnt, wird die Fritz! Box mancherorts mit dem Slogan "Spart Strom durch variable Sendeleistung" beworben. D.h. die Fritz! Box kann ihre Sendeleistung selbsttätig modifizieren. Das wäre schon mal eine mögliche Erklärung für die wechselnde Balkenanzeige. Eine andere Erklärung wäre ein Kanalwechsel. Also der Umstand, dass sich die Fritz! Box genötigt sieht auf einen anderen Kanal zu wechseln. Das kann passieren, wenn in der näheren Umgebung ein weiteres WLAN vorhanden ist. Oder u.U. auch dann, wenn Wireless Tastaturen / Mäuse mit 2.4 GHz Sendern verwendet werden. Welche Ursache zutrifft, kann ich aus der Entfernung nicht sagen.

Die von Die beschriebenen Schwankungen in der Anzeige kann ich auf meinem iPad auch gelegentlich beobachten. Jedoch fliege ich nicht aus dem Netz. Wenn ich die von Dir beschriebenen Probleme gehabt hätte, auch aufgrund meiner eigenen eher negativen Erfahrungen mit Fritz! Boxen, dann hätte ich mir zuerst einen neuen Router besorgt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe Zwinkern

Gruss

lifeflow
Zitieren
#66

Hi.
Bestellt habe ich mir nun die "TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router (150MB)" bestellt.
Das war jetzt zwar nich die, die du oben genannt hast, aber die geht auch - oder?
Nico.
Zitieren
#67

Hi Nico,

ja, der TL-WR740N sollte auch gehen. Mit diesem Gerät habe ich zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber es ist ein vollwertiger Router. Achte einfach darauf, dass möglichst die aktuelle Firmware installiert ist. Die bekommst Du hier: Klick! Dabei auf die richtige Hardware-Version achten!

Gruss

lifeflow
Zitieren
#68

Hi lifeflow,
Ich denke mal, dass der dann in der nächsten Woche bei mir eintrifft.
Aber wenn es ein Router ist ersetzt das Teil doch die FritzBox, oder?

Das möchte ich ja nicht. Ich will nur ein LAN-Kabel hinten reinschieben und WLAN habe!?

Ich kann das Teil ja noch abbestellen.
Nico.
Zitieren
#69

Hi Nico,

nein, der TP-Link Router ersetzt die Fritz! Box nicht.

Zitat:Ich will nur ein LAN-Kabel hinten reinschieben und WLAN habe!?

Genau dafür sind Router gedacht. Sie verbinden Netzwerke miteinander und sorgen dafür, dass die Daten ihren Weg finden (das sog. Routing). Weitere Informationen über die Funktionsweise eines Routers findest Du z.B. hier.

In Deinem Fall nimmt der TP-Link das LAN von der Fritz! Box und macht WLAN daraus. Du hast anschliessend 2 unterschiedliche WLANs. Das von der Fritz! Box für die untere Etage, und das vom TP-Link für Deinen Bereich. Wahrscheinlich werden beide WLANs auf beiden Etagen zu sehen sein. Wird ein WLAN zu schwach (Verbindungsabbruch), dann sollte das iPad automatisch auf das andere WLAN wechseln.

Eine vereinfachte Version des "LAN rein, WLAN raus" Gedankens wäre ein Access Point. Ist evtl. etwas leichter einzurichten als ein Router. Spielt aber in Deinem Fall eher eine untergeordnete Rolle, da Du ja eh nur mit dem iPad auf das Netz willst. Ausserdem sind reine Access Points oft teurer als vollwertige Router, siehe z.B. hier.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#70

Hi lifeflow,
Gut, dann habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht.
Ich werde, wenn es da ist dann mal Berichten.

Falls ich hier in der Zwischenzeit noch eine Frage habe, melde ich mich hier.
Nico.
Zitieren
#71

Hi lifeflow,
Der Router ist am Dienstag bei mir eingetroffen. Ich habe keine WLAN-Probleme mehr (Online-Games wie z.B. MC3 laufen flüssig, wenn man verbunden ist) allerdings eine Frage:
Ich habe nun immer (!) 3 WLAN-Striche, allerdings (wenn ich ca. 2 Meter / ohne Wand) wegsitze, pendelt es zwischen 2-3 Strichen und z.B. Die Radio.de-App hängt dann auch mal (kurz).

Muss ich mir darum Gedanken machen oder ist das "normal"?
Nico.
Zitieren
#72

Hi Nico,

das sind sehr gute Nachrichten Smiley

Diesen Effekt würde ich als normal ansehen. Den kann ich bei meinem iPad auch manchmal beobachten. Du hast im Haus nun 2 WLANs. Beide arbeiten im 2.4GHz Bereich. Ich nehme an, dass es da zu gelegentlichen Überlagerungen kommen kann. Ich habe das manchmal in Ecken, wo das WLAN des Nachbarn stark durchdrückt.

Immerhin dürfte jetzt eingeutig bewiesen sein, dass Dein iPad in Ordnung ist Smiley

Gruss

lifeflow
Zitieren
#73

Hi lifeflow,
Ich mal wieder. Lol
Und zwar habe ich über die Tage den Router genaustens unter die Lupe genommen. Shifty

Mein Fazit sieht eigentlich ganz positiv aus. Ich bin total zufrieden mit dem Teil (und das auch noch für so einen Preis).

Allerdings:
1.) Teilweise bricht (wie auch schon oben genannt) die Radio.de-App für einen kurzen moment ab. Das Problem habe ich allerdings nur mit meinem Router. Die Fritzbox geht einwandfrei (auch mein Vater hat mit der Radio.de-App bei der FritzBox kein Problem). Da fällt doch eigentlich die Erklärung: "2 Netzwerke im 2.4 GHz-Bereich" weg, oder? Ansonsten müsste doch der Router auch die FritzBox stören?

2.) Gestern habe ich mir auf YouTube eine Doku angeschaut (die ca. 3 Stunden lang war). Das Video war in etwa bis zur Hälfte geladen (nach ca. 10 Minuten schauen). Dann habe ich 1 1/2 Stunden diese (geile) Doku geschaut und plötzlich blieb das Bild stehen. :thumbdown: Das Video wurde einfach nicht weitergeladen. Ich bin dann aus dem Video rausgegangen, hab's erneut geöffnet und bin in die Stelle wo es nicht mehr weiterladen wollte reingegangen. Dann ging es wieder. Allgemein habe ich da mit dem Router meine Probleme. Teilweise laden HD-Videos ziemlich schnell, dann laden SD-Videos mal wieder gar nicht. Komisch... :sad:

3.) Wenn ich "Modern Combat 3" spiele, habe ich sehr oft (am Anfang) Verbindungsfehler. War bei der FritzBox mit schlechtem Empfang aber öfter - also eine kleine Besserung.

Bis dann - Nico. Cool
Zitieren
#74

Hi Nico,

das klingt ja schon mal recht positiv Smiley

1.) Nicht unbedingt. Es könnte sein, dass der TP-Link Router eher versucht auf einen freien Kanal auszuweichen. Vermutlich steht die Kanalwahl z.Zt. auf Automatik. Ich würde Dir empfehlen, bei beiden Routern den verwendeten Kanal fest einzustellen. Es sollten dann natütlich unterschiedliche Kanäle sein. Evtl. lassen sich damit auch die Problem unter 2. und 3. lösen.

Mit dem Streaming von grossen Videodateien und spielen habe ich bisher keine Erfahrung auf dem iPad. Das Streaming werde ich die Tage mal testen und mich wieder melden, falls dabei etwas auffälliges heraus kommt.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#75

Hi lifeflow,
Das das Video in der Mitte nicht weiterlädt ist heute auch bei einem kurzen Video vorgekommen. Scheint also nicht an der Länge des YouTube-Videos zu liegen...

Nico.
Zitieren
#76

Hi Nico,

hast Du schon mal beide Router auf feste (und unterschiedliche) Kanäle eingestellt? Sonst fällt mir echt nichts mehr ein. Einen Defekt des iPads oder des neuen Routers kann man wohl ausschliessen. Also kommen nur gelegentliche Störungen von aussen in Frage. Zum Beispiel eine Überlagerung durch das WLAN der Fritz! Box (deshalb mal die Kanäle fest bestimmen) oder durch ein WLAN in der Nachbarschaft.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#77

Hi lifeflow,
Ich habe die FritzBox jetzt auf Kanal 13 und meinen Router auf Kanal 1 gestellt.
Danach ist das Problem nur ein weiteres mal aufgetauscht, also es ist viel besser geworden.

Doch gestern habe ich mein iPad angemacht (war komplett aus, kein Stand-By) und es war mit meinem Router verbunden. Alle 3 WLAN-Striche waren vorhanden, allerdings ging nichts. Google-Seiten öffnete sich nicht, App's mit Internetzugang haben sich totgeladen. Als ich meinen Router nochmal ausgeschaltet habe und wieder angestellt, ging alles perfekt. Denkst du da muss ich mir Gedanken machen? War auch "nur" einmal bisher. Wink

Nico.
Zitieren
#78

Hi Nico,

nein, Du musst Dir sicher keine Gedanken machen. Das kann schon mal vorkommen. Stell einfach sicher, dass Du die neuste Firmware auf Deinem Router hast. Falls das Problem jedoch häufiger (täglich) auftreten sollte, dann könntest Du mal schauen ob die Fritz! Box in diesem Moment Internetzugang hast. Vielleicht bist Du gerade in die Zwangstrennung / Wiedereinwahl reingerutscht, die von den meisten Providern einmal innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wird. Die 3 Stricke im iPad Display beweisen auf jeden Fall, dass Dein Router grundsätzlich funktioniert hat. Das WLAN war also vorhanden.

Gruss

lifeflow
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste