Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Akku-Health nach einem Tag schnell gesunken - normal?
#1

Hallo ihr Lieben,

bin nun endlich Besitzer eines ganz neuen MacBook Pros (Mid 2012) mit 13".
Laut Apple soll der Akku des MacBooks ja bis zu 7 Stunden halten. Momentan habe ich noch 67% Akku - dieser hält laut der Anzeige noch 3:31 Stunden. Das ist doch irgendwie zu wenig, oder nicht? (Klar, es kommt darauf an, was ich damit mache. Aber momentan ist nur WLAN an und Firefox auf..)

Ich habe mir mal eine App geladen, die die Gesundheit des Akkus anzeigt. Dort steht nun folgendes:

Battery Health:
Current Max: 5627 mAh
Original Max: 5770 mAH
(97,5% Health)
Cycles: 2

Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Das MacBook ist nun gerade einen Tag in Benutzung und hat 2 Ladezyklen hinter sich und schon 2,5% an "Akkugesundheit" abgenommen? Wisst ihr, ob das normal ist? Es wundert mich irgendwie sehr.

Freue mich über alle Anregungen und Kommentare!

Liebe Grüße
Julian
Zitieren
#2

Völlig normal, das schwankt immer ein wenig

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

Das schwankt wie Qiuu geschrieben hat von Tag zu Tag. Wenn du Morgen wieder schaust, wird es wieder anders sein Denn so genau ist es nicht. Zwinkern
Zitieren
#4

Oxidieren sicherlich nicht, aber der Akku muss sich zum Anfang erstmal "einfahren", die volle Kapazität wird nicht von Anfang an erreicht.

Genauso die Restzeit-Anzeige: die angegebenen 7 Stunden Betrieb gehen von nahezu minimaler Beleuchtung (IMHO auf 100cd eingestellt), abgeschaltetem Funk und wenig CPU-Belastung aus. Sobald eben das Licht "normal" eingestellt ist, WLAN aktiv ist oder eben wirklich was getan wird ist diese Zahl nicht wirklich erreichbar. Aber die Restzeitanzeige in Deinem BS passt sich nach und nach eben auch Deinem persönlichem Nutzungsverhalten an und wird so eben peau a peau genauer.

Also in ca. einer Woche einfach nochmal auf die Akku-Health schauen (die sollte dann noch etwas höher liegen, mit etwas Glück liegt die Current Max dann sogar über der Original Max) und dann hast Du in Deiner Restzeit-Anzeige auch einen realistischen Wert zu stehen.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#5

Ja, aber nicht nach dem ersten Tag. Rolleyes
Ja klar, aber so minimal nach nur einem Tag, das bemerkt man net.
Zitieren
#6

Ja klar altern Akkus, hab mich hier auch schonmal eingehend dazu geäußert, das hat aber nichts mit Oxidation zu tun. Ganz im Gegenteil: in dem Moment wo in einem Akku so viel freier Sauerstoff vorhanden wäre dass es für eine Oxidation reicht würde er Dir bei'm nächsten Laden gnadenlos explodieren.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#7

Danke für die Antworten! Smiley

Sollte ich den Akku kalibrieren oder muss ich das nicht machen? Wenn, dann würde ich das sowieso erst nächstes Wochenende schaffen, da so ne Kalibrierung einen ganzen Tag dauert und ich die Woche über arbeiten muss.
Zitieren
#8

Einfach benutzen. Keine Gedanken machen, das regelt sich alles von selber.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von René
11.04.2015, 11:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste