Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
20.06.2012, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012, 11:27 von
RedParkz.)
Hi!
Bis gestern war die Welt ja noch in Ordnung. Aber seit heute habe ich hartnäckige Troubles mit meinem IPAD. Vielleicht kann mir ja wer helfen...
Mein Problem:
- Das IPAD ließ sich plötzlich nicht mehr booten. Die Nacht vorher hatte ich ein paar Stunden Musik noch gehört. Der Akku war eigentlich einwandfrei. Das Apple-Logo erscheint, bleibt ein paar Sekunden, dann schwarzer Screen & das ganze beginnt von vorne. Nix zu machen...
- Nach Ausprobieren von ein paar Tastenkombinationen/Laden mit verschiedenen, bislang einwandfrei funktionierenden USB-Kabeln habe ich mich entschieden, das IPAD über DFU / iTunes neu aufzusetzen (beide Knöpfe 10 Sek. halten, dann den Home-Knopf ca 10 Sek halten.). Das IPAD ist nun im Wartungszustand. Am Screen erscheint nun das iTunes-Logo /USB-Kabel.
- Ich habe mehrmals versucht, über iTunes (neu installiert, als Admin ausgeführt) das IPAD wiederherzustellen. Es wird ein IPAD erkannt, die Wiederherstellung startet. Nach dem Installationsprocedere erscheint jedoch die Fehlermeldung 1611. IPAD wird weder in iTunes noch im Dateimanager angezeigt.
Und da stehe ich nun an. Mit der Apple-Hilfe (Error Code 1611) kann ich nicht viel anfangen, da das IPAD bislang reibungslos ohne iTunes funktioniert hatte. Ich hoffe auf ein Software-Problem, fürchte aber ein Hardware-Problem...
Hat wer einen Rat für mich?
Danke!
Knozi
Beiträge: 5.637
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
235
Willst auf 5.1.1? Hast es über iTunes mit wiederherstellen gemacht?
Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich
.
Beiträge: 3.262
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
55
Hast du mal das Anti-Viren Programm und die Firewall deaktiviert?
- USB Port gewechselt?
- an einem anderen PC/Mac probiert?
- Neustart des Rechners?
- komplette Deinstallation von iTunes und erneut runterladen?
- die iOS Version manuell herunterladen und über Shift + Update einspielen.
Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Habe die Wiederherstellung über iTunes 10.6.3.25 probiert. iOS Update war damit auch geplant. Sollte ja automatisch via Wiederherstellung mit der aktuellen iTunes Version gehen... iPad ist btw. nicht gejailbraked...
Beiträge: 3.262
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
55
Probier mal meinen letzten Vorschlag:-)
Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Thx für die schnellen ersten Antworten.
- aVast Antivieren Programm läuft. Das Programm/Firewall aber nicht deaktiviert. Die Troubles (beim Booten hängengeblieben) fingen ja vorher ohne iTunes an. Muss ich checken, obwohl ich an Anti-Viren-Software und Firewall nicht gern deaktiviere...
- USB-Ports und verschiedene Kabel/Stecker probiert.
- iTunes, Quicktime, Bonjour, Chrome und div Apple Programme (Apple Mobile Device Support, Apple Application Support, Apple Software Update) gelöscht und neu installiert.
- iOS manuell herunterladen + manuell einspielen. Noch nicht probiert.
Beiträge: 3.262
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
55
20.06.2012, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012, 11:40 von
1235813.)
Es kann sein, dass die Firewall den Fehler verursacht. Der Fehler beim iPad muss damit nichts zu tun haben.
Probier mal, di software manuell einzuspielen.
Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Download läuft. Dauert noch, sind 700 MB. Danke soweit...
Blöde Frage wg. Shift+Update für den manuellen Update:
Wenn ich jetzt iTunes starte, dann ist der Button "nach Updates suchen" hellgrau, somit nicht klickbar. Ich gehe davon aus, dass Du den Button für Shift+Update gemeint hast. Daneben steht "Ihre iPad Software ist auf dem neuesten Stand, iTunes sucht wieder nach einem Update am 26.6.2012.
Hier wäre darunter eigentlich nur Wiederherstellen anklickbar...
Was machen?
Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
35
Es ist Shift+Wiederherstellen gemeint. Es ist ja kein Update sondern eben ein Wiederherstellen auf die Version. Mit Shift+ legst Du eben bloß fest dass Du eine bestimmte Datei zum wiederherstellen auswählen kannst.
Kidnapped by Fonic
Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
So, die iOS 5.1.1 ipsw Datei runtergeladen & manuell installiert (nervt ganz schön, dass der IE ein Zip-File generiert, dass dann nicht funzt. Habe übrigens ein IPAD 2, peinlich. erst jetzt entdeckt). Trotz Avast Antivirus & Firewall Deaktivierung - habe immer noch die Fehler 1611 Fehlermeldung.
Hat wer noch einen Rat für mich?
Thx
Knozi
Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
26.06.2012, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012, 09:22 von
Knozi.)
Tja, was soll ich sagen:
Nach zwei Dutzend Anläufen war ich kurz davor, das iPad zum Service einzuschicken, und doch einen Hardware-Fehler in Betracht zu ziehen. Das iPad steckte im Wartungsmodus fest und konnte nicht wiederhergestellt werden (Error 1611).
Jetzt hat der Wiederherstellungsvorgang doch wieder funktioniert!!! Lucky shot!
Mal schauen, ob nun Frieden ist.
Was ich gemacht habe:
- iTunes und Apple Dateien (Safar, Quicktime, Apple Mobile Device Support, Apple Application Support, Apple Software Update, Bonjour) deinstalliert und neu installiert
- iOS 5.1.1. Update downgeloadet und via Shift-Wiederherstellen in iTunes manuell installiert (Achtung. IE downloadet die ISPW-Datei gerne automatisch als ZIP, die man dann nicht brauchen kann (>700 MB). Umbenennen reicht dann nicht. Nach dem Entpacken ist da einfach keine ISPW-Datei enthalten. Entweder Settings im Download/ZIP umstellen (aber keine Ahnung wie), oder via Safari downloaden. Das hat bei mir problemlos gefunzt.
- iTunes als Admin ausführen
- verschiedene USB-Kabel verwendet, verschiedene USB-Ports verwendet. Andere Geräte auf USB abgesteckt.
- Firewall und Antivirus-Software temporär deaktivieren.
Lange Rede - kurzer Sinn: All das hatte nicht den Erfolg gebracht. Zumindest nicht alleine. Der 1611er Fehler wollte nicht weg.
Jetzt - mit einer kleinen Änderung, die ich auf einer amerikanischen Website gelesen hatte - hatte es funktioniert (trotz Firewall & Antivirus-Software aktiviert):
- USB-Kabel an Computer anschließen, aber noch nicht am iPad
- iTunes als Admin starten
- das ausgeschaltete iPad wie folgt einschalten: iPad beide Buttons (Home und Einschaltbutton) gut 10 Sekunden gedrückt halten, dann bei gedrückten Tasten das USB-Kabel am iPad anschließen. Etwas Fingerfertigkeit ist gefragt :0) Warten, bis das iTunes Logo bzw. Insert mit dem USB-Kabel erscheint. Erste dann die Tasten loslassen (war gleich da bei mir). Tasten halten und anschließen war scheinbar das Erfolgsrezept!!!
- ein iPad wurde im Wartungsmodus erkannt (Anzeige in iTunes). Bestätigen.
- iPad manuell wiederherstellen. D.h. Wiederherstellen-Button SHIFT-klicken, dann die downgeloadete ISPW Datei einspielen.
- Warten & sich freuen.
- je nach Backup - alles wieder in Gang bringen.
- Sich freuen, bis der nächste Bug kommt.
lg & thx
Knozi
Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
35
Die .zip-Datei aus dem IE kann man gebrauchen, nur dass es eben keine .zip-Datei ist, also auch nicht entpackt werden muss um an irgendetwas heranzukommen. Man muss sich lediglich in Windows die Datei-Endungen anzeigen lassen und eben aus dem .zip ein .ipsw machen - voila, fertig ist die Firmware-Datei.
Erklärung: .ipsw und .zip-Format sind eigentlich gleich (oder zumindest sehr ähnlich, wenn auch nicht zu 100% untereinander kompatibel), Apple verpackt seine Firmwares also in .zip-Container und damit die User diesen eben nicht entpacken haben sie eine eigen Endung daraus gemacht die iTunes eben als Firmware-Container benutzt. Weil nun der Datei-Header gleich ist denkt der IE aber dass es sich um eine zip handelt und speichert sie unter dier (falschen) Datei-Endung ab.
Kidnapped by Fonic