Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] iPhone 4S "crasht" Heim-WLAN
#1
Exclamation 

Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

meine Freundin und ich sind seit Kurzem Besitzer von Iphones (4S iOS 5.1.1) mit Telekom als Provider.

Ich habe zu Hause ein Alice Modem (ohne WLAN) woran ein Router (T-Sinus 154) als Access Point für meine PS3, das Netbook meiner Freundin, das Notebook meiner Freundin und mein Notebook hängt. Dieses Setup benutze ich nun mehr seit einigen Jahren ohne jedes Problem.

Nun das Problem: So bald ich mich mit dem 1. Phone im WLAN anmelde geht es ggf. noch. Spätestens wenn das 2. Phone im WLAN hängt bricht auf allen Geräten das Internet zusammen und das wars, obwohl ich sowohl den Access Point als auch das Alice Modem anpingen kann. Als Fehlermeldung erhalte ich manchmal einen IP-Konflikt.

Folgendes habe ich ausprobiert. Alternativ-Router dlink DIR 615 Wireless als Accesspoint, verschiedene Kanäle, statitsche IPs, Aufhebung der Verschlüsselung. Es hilft alles nichts.

Welche Informationen braucht ihr noch, um mir zu helfen bzw. habt ihr schon Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Toni
Zitieren
#2

Ich kann mich aus dem Bekanntenkreis an einfache Alice-"Modems" erinnern die zu kleinen Routern "aufgebohrt" wurden - aber von der Hardware nicht wirklich dazu taugten. Du hast auch solch ein Gerät, was schon daran erkennbar ist dass es eine eigene IP-Adresse hat (ein reines Modem hätte diese keinesfalls und benötigt diese auch nicht). Die Probleme aus der Konfiguration mit quasi 2 Routern hintereinander können nun vielfältig sein, ich fang mal an aufzuzählen:
1. haben die Alice-Router(Modems) einen relativ kleinen NAT-Speicher der gerade bei mehreren Geräten dahinter schnell voll ist und dann das Modem abschmieren lässt
2. läuft von Hause aus dort ein DHCP-Server zur Vergabe der internen IP-Adressen, ebenso auf der T-Sinus - das beisst sich gern. Es könnten auch unterschiedliche IP-Bereiche verwaltet werden usw.
3. ......

usw.

Die Frage ist nur: Wozu brauchst Du den Alice-Kasten noch? Dein T-Sinus 154 hat bereits ein Modem integriert, schmeiss also die Alice-Box über Bord, schließe den Router direkt an den Splitter an, trage im T-Sinus die Zugangsdaten ein (Ist bei Alice IMHO Deine Telefon-Nummer als Benutzername und entweder garkein Passwort oder als Passwort das Geburtsdatum des Anschlussinhabers als 8stellige Zahl). Damit sollten eigentlich sämtliche Probleme abgestellt sein.

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen dieses nicht wünschen (das einzige was mir dazu einfallen würde wäre der fehlende Alice-Support bei Fremdgeräten, den scheinst Du aber mit dem Router dahinter eh nicht zu bekommen) kann ich Dir eigentlich nur noch empfehlen auf die Alice-Konfiguration zuzugreifen (http://alice.box) und dort einfach alles mögliche abzuschalten - also DHCP, NAT, evtl. auch die Einwahl dort abzuschalten und das Modem auch wirklich als Modem an den Router durchzureichen (also in der Alice-Box den Bridge-Modus aktivieren und im T-Sinus-Router wieder die Einwahldaten hinterlegen) - ich selber würde aber zur ersten Variante raten.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#3

Hallo SpeedBob,

danke für deine umfangreiche Antwort:

bzgl. der Notwendigkeit des Alice Routers: Es ist ein Modem 1121 TV, ergo hab ich kein Fernsehen, wenn ich das Ding nicht nutze.

Zu 1: Gut OK, die Fehlfunktionalitäten des Alice Routers kann ich nicht ändern
Zu 2: DHCP ist ohnehin nur beim Alice Modem aktiviert. Beim T-Sinus bzw. beim dlink hab ich das direkt deaktiviert (da ich gelesen habe es würde sonst ohnehin nicht funktionieren).

Des Weiteren ist die Alice-Konfiguration meines Modems sehr spärlich. Ich kann eigentlich nur meine Zugangsdaten eingeben, ein bisschen PortForwarding etc. eingeben, aber sonst ist da nichts.

Noch weitere Ideen?

Grüße
Zitieren
#4

Der IP Adresskonflikt kommt verm. durch den deaktivierten DHCP Server. Du hast irgendwo eine feste IP 2x eingegeben.
Zitieren
#5

Hiho,

das Alice Modem hat standardmäßig 192.168.1.1.

Das T-Sinus bzw. wenn ich es gegen den dLink Router ausgetauscht habe hat die 192.168.1.2. erhalten. DHCP auf T-Sinus/Dlink deaktiviert. Somit war nur noch DHCP auf dem Alice TV-Modem aktiv (was ich ohnehin nicht konfigurieren kann). Somit sollte es keinen IP Konflikt geben. Wenn ich in die IP übersicht auf dem Alice Modem gehe, sehe ich, dass jedes Gerät unterschiedliche IPs hast (an MAC Adressen bzw. Namen der Geräte kann ich ja eindeutig zuordnen).

Grüße

EDIT: Habe Heim-WLAN resettet...alles wie vorher, jedoch funktioniert nun WhatsApp auf den Handies..alles weitere funktioniert weder auf Notebooks noch auf dem Iphones...was kann das sein?
Zitieren
#6

Auch Dein IP-TV sollte ohne Alice-Box funktionieren, es handelt sich dabei lediglich um einen LAN-Anschluss bei dem QoS eingeschaltet ist um eben dem nötigen Netzwerkverkehr gegenüber dem "normalen" Internet Vorrang zu geben. Ich würde immernoch uneingeschränkt dazu raten die Alice-Box aus dem ganzen Konstrukt zu entfernen. Das Dingen taugt hinten und vorne nichts, sobald da zu viele Datenverbindungen gleichzeitig benutzt werden schmiert gnadenlos das NAT-Routing ab und die Box lässt sich nurnoch mit einem Hardreset zur weiteren Mitarbeit überreden.

Die "Standard"-Web-Oberfläche ist (wohl von Alice gewollt) stark beschnitten, trotzdem gibt es mehrere Möglichkeiten in die tiefergehenden Konfigurations-Möglichkeiten zu kommen. Als erstes brauchst Du dazu die Modem-Zugangs-Daten. Dazu schau Dir dazu Deine LAN-MAC-Adresse der Alice-Box an (steht im Zweifelsfall auf dem Aufkleber), davon sind die letzten 6 Stellen wichtig, also bei xx-xx-xx-AB-CD-EF die Stellen ABCDEF.

Benutzername ist admin
Passwort ist AliceABCDEF123

Mit diesen Zugangsdaten kannst Du entweder per Telnet auf die Box zugreifen, auch kannst Du Dich in eine erweiterte Web-Oberfläche einloggen, nur muss ich die dazugehörige URL erstmal heraussuchen. Die Adresse ist dann nicht http://alice.box sondern muss erweitert werden (hab ihn nur nichtmehr im Kopf), aber Du könntest mal http://alice.box/a1d2v3a4n5c6e7d8.html probieren (ohne Garantie).

Dort erreichst Du schonmal alles. Ein weiterer Workaround wäre die Konfiguration als Datei zu sichern und dann in dieser gesicherten Konfiguration mit einem Editor zu arbeiten. Dort sind auch alle eigentlich nicht erreichbaren Punkte gesichert und können entsprechend bearbeitet werden (auch ein etwaiger Bridge-Modus usw.). Nach dem Bearbeiten dann einfach die veränderte Konfiguration wieder über die Web-Oberfläche zurückspielen. An den Hardware-Schwierigkeiten mit mehreren Rechner+IP-TV dahinter ändert sich damit freilich immernoch nichts.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#7

Hallo SpeedBob,

danke für die Hinweise. Ich habe das Alice-Gemurks rausgenommen und gehe direkt über das T-Sinus 154 DSL ins Internet. Problem so weit gelöst.

Neues Problem: Wie richte ich mein IPTV ein. Ich bekomme auf dem Fernseher einen Verbindungsfehler.

Wie richtet man das QoS ein?

Grüße
Zitieren
#8

Qos (Quality of Service) sorgt nur dafür, dass bei Auslastung der Netz-Verbindung manche Sachen eben eine Mindestbandbreite erhalten (damit eben trotz großer Downloads das IP-TV weiterläuft ohne zu ruckeln). Ob und in welchem Umfang die T-Sinus das unterstützt weiss ich ad hoc nicht, einfach mal dort die Konfig durchschauen.

Der Verbindungsfehler liegt jetzt evtl. an den TCP-IP Einstellungen der TV-Box. Vielleicht hattest Du dort ja die nichtmehr vorhandene Alice-Box als festen Gateway eingestellt? Einfach den TSinus-DHCP-Server aktivieren und in der TV-Box auf Automatik stellen, oder die Adressen auf den T-Sinus einstellen.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#9

hiho

danke speedbob,

da ich die nächsten tage wahrscheinlich keine zeit haben werde, die dinge auszuprobieren, kann ich dich dann ggf. nochmal per privater nachricht damit belästigen?

ich muss erstmal gucken, ob und wie ich meinen tv receiver konfigurieren kann

grüße

ps dhcp war aktiv
Zitieren
#10

Einfach melden oder hier weiterschreiben wenn's passt oder auch nicht - andere Leser sollen ja evtl. auch die Lösung finden.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#11

Hallo,

ein kurzes Update:

meine WLAN Router IPTV-fähig zu machen hat nicht geklappt (habe leider keine genauen Informationen im Netz zu meinen Router gefunden).

Darum habe ich das Problem wie folgt gelöst:

Gebraucht-Kauf Alice Router 1121 WLAN (quasi mein vorheriges Router-Modell, nur mit WLAN-Antenne), T-Sinus/D-Link-Router und altes Alice Modem eingemottet.

Konsequenz: Ich hab WLAN auf allen Geräten und IPTV funktioniert tadellos. Alles läuft Bombe, bin glücklich und zufrieden.

Ich habe das Problem so gelöst, weil ich im Endeffekt die zwei Funktionen IPTV und WLAN benötige. So lange es dafür ein Gerät gibt, ist die Nutzung von zwei Geräten ja tatsächlich nur ein "Gewurschtel". Mein Heim-LAN ist im Endeffekt historisch nur so gewachsen, da ich zu Beginn kein WLAN brauchte (kurze Kabelwege zur Telefonbuchse etc., IPTV schon immer über "Internet aus der Steckdose" gelöst).

Wichtig: Alice WLAN 1121 Router muss das aktuelle Firmware Update besitzen. Bei Erstversuch war noch eine Version aus 2008 installiert, die identische Probleme mit sich brachte.

Danke an SpeedBob für die Hilfe.


Grüße
Zitieren
#12

Als kleine Info

Der 1121 tv und der 1121 WLAN sind beide Router

Der einzige Unterschied ist das eine w LAN kann und der andere nicht

iPad 4 Wi-Fi Weiss iOS 6.1
iPhone 5 Weiß iOS 7
Mac Mini 2,5 GHz Intel Core i5 8 GB
Zitieren
#13

(15.07.2012, 21:40)Gianga schrieb:  Als kleine Info

Der 1121 tv und der 1121 WLAN sind beide Router

Der einzige Unterschied ist das eine w LAN kann und der andere nicht

hab ich doch geschrieben...trotzdem klappt es mit dem 1121 wlan und mit dem 1121 tv + random router als access point nicht


grüße
Zitieren
#14

Kurze Rückfrage da Du ja ein Alice-Router an der Hand hast: kommst Du mit dem 2. Link aus Beitrag 6 in ein umfangreicheres Setup-Menü? Nurmal um zu überprüfen ob ich mir den richtigen Link dafür gemerkt hatte.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#15

Ich kann dir morgen den genauen linkaufbau des expertenmenü mitteilen wenn ich auf Arbeit bin

iPad 4 Wi-Fi Weiss iOS 6.1
iPhone 5 Weiß iOS 7
Mac Mini 2,5 GHz Intel Core i5 8 GB
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste