Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4s - erheblicher Datenverbrauch trotz Wlan
#1

Liebes Forum

Ich habe heute festgestellt dass mein iPhone 4s einen relativ hohen Datenverbrauch über 3g hat, obwohl permanent Wlan aktiviert war. Insgesamt wurden trotz eines stabilen Wlan allein heute knapp 18MB verbraucht. Da mein Vertrag nur 200MB Inklusivvolumen pro Monat beinhaltet, ist das für mich ne Menge Holz.

Ich bin noch recht neu in der Welt des iOS und hoffe dass mir hier jemand erklären kann woher der Verbrauch kommt und was ich dagegen tun kann.

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2

Sobald das iPhone in den Standby geht, wird auch die WLAN Verbindung gekappt. Tip: deaktiviere die mobilen Daten wenn Du im WLAN bist, dann bleibt die Verbindung bestehen und kann nicht mehr über die mobilen Daten online gehen.
Zitieren
#3

Genau alles was dir im Standby gepusht wird geht über die mobilen Daten.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#4

Okay. Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Wobei ich mich frage wie die 18MB von heute zustande kommen. Viel gepusht wurde nämlich nicht während das iPhone im Standby war. Ich habe eben ein grösseres Video auf YT angesehen. Währenddessen war das Display aber naturgemäss permanent an, das Phone also nicht im Standby und damit kann es dann doch auch nicht zusammenhängen. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Zitieren
#5

kommt drauf an was Du alles an Apps installiert hast...
Zitieren
#6

Nein eigentlich nicht. Beobachte einfach mal ob es in Zukunft wieder so ist. Wenn ja dann guck mal welche App du zuletzt geöffnet hattest. So kannst du versuchen den Fehler zu lokalisieren.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#7

Meiner Meinung waren die einzigen geöffneten Apps mit Push Facebook und Mail. Die allein können aber wohl kaum soviel Daten verbraten.
Zitieren
#8

Hi schau mal in meinem threat. Ach den ich gerade geöffnet habe! Mir gehts anscheinend genauso wie dir!!!

https://iszene.com/thread-144756.html
Zitieren
#9

Aufpassen: Ab und zu geht das iPhone in den 3G Mosus, selbst bei 1A Wlan Verfügbarkeit. Ich beobachte das manchmal, wenn ich es quer halte. Ist mir schon mal bei youtube passiert und im Vollbildmode bei gutem 3G Empfang fällt das nicht sofort auf.

Übrigens habe ich bei meinem 4S auch noch das Antennenproblem, was eigentlich weg sein sollte aber ich tippe da auf die durch das quer halten kurzgeschlossenen Antennen ....
Zitieren
#10

Das sollte aber doch eigentlich nicht passieren?!
Wenn WLAN verfügbar ist und das iPhone nicht im Standby ist, sollte es auch nicht auf 3G wechseln. Ist mir hier auch bisher noch nie aufgefallen!
Zitieren
#11

Das hatte ih schon öfter - egal mit welchem iPhone -, erst recht, wenn man sich auch an WLan Grenzbereichen befindet. Aber wie bereits geschrieben, wenn ich das iPhone quer und es in einer bestimmten Griffart halte, dann kann sich zusehe, wie der WLan Empfang schwächer wird.

Ich tippe nach wie vor auf einen Antennenkurzschluss beim Halten, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte bis jetzt einige iPhones da und ich konnte das bei allen nachvollziehen. Zwar nicht das komplette Deaktivieren von Mobilfunk oder WLan aber das sichtbare Abschwächen.

Kann aber auch eine Kombination aus Router und iPhone sein, muss aber nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste