Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bootcamp oder Parallels? oder beides?
#1

Hallo,

ich moechte gerne Windows 7 als Option auf meinem Mac laufen lassen. Nun meine Frage: Was ist besser, wenn ich es nur ab und zu fuer 1-2 Programme laufen lassen will? Bootcamp oder Parallels? Oder kann man beides sogar verbinden und mit Bootcamp windows zu installieren und den partitionsteil festzulegen und dann mit parallels windows zu starten? Wenn ja, wie mache ich das?

Weil dann koennte ich, falls benoetigt, windows starten ohne neuzustarten.

Und wenn ich nur kurz windows brauche, dann starte ich parallels, wenn ich windows mit power brauche, dann boote ich mit bootcamp..

Oder geht das nicht?


Danke und Gruesse
Zitieren
#2

Also ich würd sagen es kommt drauf an was für Programme das sind.
Bei spielen oder Programmen wie Photoshop ist Bootcamp die bessere Wahl.
Wenns kleine sind reicht sicher parallels.
Dasdu beides verwenden kannst geht glaub ich. Bin mir aber nicht sicher
Zitieren
#3

wenn du nicht so viel Arbeitsspeicher hast dann kannst du Bootcamp nehmen, ist ein angenehmeres Arbeiten, demnach stimme ich zum größten Teil berriie zu

bei hohem arbeitsspeicher würd ich auch auf Bootcamp verzichten

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#4

Paralles kenne ich nicht.
Ich selbst nutze VMWare Fusion, damit kann man auch Windows aus der Bootcamp Partition starten. Also genau das was du möchtest.

MfG
Zitieren
#5

Man kann natürlich auch beides gleichzeitig nutzen - nur hat man dann 2 verschiedene Windows-Installationen.
Das heisst eben dass Du Programme die Du in Deinem "Bootcamp"-Windows installiert hast nicht direkt in Deinem "Parallels"-Windows nutzen kannst und umgekehrt.
Mit Dateien die nicht auf einer anderen Partition gesichert sind verhält es sich von Parallels zu Bootcamp ebenso. Ein Parallels-Zugriff auf die Windows-Partition als Datenträger ist zwar möglich, verhält sich aber so als ob Du von einem Windows-Rechner auf eine andere Partition zugreifst auf der zufällig auch Windows installiert ist. Ob man von Bootcamp aus den virtuellen Parallels-Datenträger mounten kann (und wie) weiß ich nicht.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#6

Also ich habe mit Parallels so meine Erfahrungen gemacht Zwinkern ein Freund von mir hat es sich für seinen MacBook Pro Early 2011 gekauft. Das Programm war ziemlich träge, vorallem beim "Zocken" bzw. konnte man damit eig. nichts anfangen Zwinkern....Von daher würde ich in jedem Fall Windows aus dem Bootcamp starten, falls du größere Programme oder Leistungsanspruchsvolle Programme nutzen möchtest Zwinkern

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#7

Wie gesagt: mit VMWare Fusion ist es problemlos möglich
Zitieren
#8

Bootcamp ist das einzig wahre. Zwei getrennte Systeme. Und das Programm ist auch kostenlos.
Zitieren
#9

Dass das ein oder das andere besser oder schlechter ist kann man nicht einfach pauschal sagen, denn das hängt von der Verwendung ab und auf was für einer Maschine man das betreiben will. Hat man z.B. viel RAM kann man Windows auch gut virtualisieren und Parallels oder Vmware nehmen. Spielt man ist eine Virtualisierung meistens unbrauchbar, auch unter Windows. Will man aber arbeiten kann man beides nehmen. Ich z.B. habe weder auf Windows noch auf dem Mac ein einziges Spiel drauf und mein Mac hat 8 GB RAM. Ich nutze Parallels und das klappt wunderbar. Das Bootcamp den Preisvorteil hat, ist natürlich unbestritten

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#10

Eigentlich moechte ich windows nur als backup haben um mal darauf zuzugreifen. Werde Windows mal mit Bootcamp installieren. Wollte halt gerne dateien per drag and drop zwischen den beiden OS hin und herschieben. Parallels werde ich dann mal versuchen auf die Windows partizion dann zuzugreifen.. Werde dann hier berichten.
Zitieren
#11

Äh wenn du Bootcamp nimmst kannst du sicher keine Dateien mit Drag and Drop hin und herschieben, wie soll das gehen? Da kannst du beim Booten, wie der Name schon sagt, entweder Windows oder MacOS booten. Wenn du Dateien tauschen willst musst du das schon mit einem virtuellen Windows machen also Parallels oder Vmware. Sicher man kann Windows booten, Daten auf CD oder USB-Platte/Stick kopieren, Windows herunterfahren und MacOS laden und dann die Daten aufspielen, nur ist das sicher nicht der Dateiaustausch den du wolltest ...

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#12

Klar kann er bei Bootcamp zwischen den Betriebssystemen Dateien verschieben.
Wenn er Win startet ist die Mac Partition sichtbar und umgekehrt.

Bootcamp nutzen. So versaust Du Dir nicht OSx mit mit Paralleles und Co.
Und Win läuft mit Bootcamp sauber, eigenständig und flott.
Zitieren
#13

Einfach nach der Bootcamp-Installation nicht vergessen, die jeweilige DVD einzulegen, um die Treiber usw für Windows zu laden. Sonst hast du nicht lange Freude dran. Biggrin
Zitieren
#14

Was bitte versaut man sich eigentlich, wenn man Software wie Parallels oder andere installiert? Wenn du so denkst darfst du überhaupt nichts installieren, denn jede Software "versaut" das System

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#15

Ich werde heute mal Windows 7 Ultimate 64x per Bootcamp installieren. Und danach installiere ich mir mal Parallels um zu gucken, ob ich damit dann das Windows das ich per Bootcamp installiert habe, per Parallels hochfahren kann (im Fenster).

@R0uter
"Einfach nach der Bootcamp-Installation nicht vergessen, die jeweilige DVD einzulegen, um die Treiber usw für Windows zu laden. Sonst hast du nicht lange Freude dran."

Was meinst du damit? Welche Treiber muss ich den installieren?
Zitieren
#16

(07.07.2012, 23:54)spritdealer schrieb:  Was bitte versaut man sich eigentlich, wenn man Software wie Parallels oder andere installiert? Wenn du so denkst darfst du überhaupt nichts installieren, denn jede Software "versaut" das System

Na dann deinstallier mal Paralleles oder Co. vom System.
Du wirst staunen wieviel Müll von dem Programm bleibt. Es greift eben sehr tief ins iOS ein.

(08.07.2012, 07:47)Pokora schrieb:  Ich werde heute mal Windows 7 Ultimate 64x per Bootcamp installieren. Und danach installiere ich mir mal Parallels um zu gucken, ob ich damit dann das Windows das ich per Bootcamp installiert habe, per Parallels hochfahren kann (im Fenster).

@R0uter
"Einfach nach der Bootcamp-Installation nicht vergessen, die jeweilige DVD einzulegen, um die Treiber usw für Windows zu laden. Sonst hast du nicht lange Freude dran."

Was meinst du damit? Welche Treiber muss ich den installieren?

Er meint, nach der Win Installation einfach die OSx Treiber DVD für Bootcamp einlegen. Dann werden die nötigen Treiber für Win installiert. Erst dann läuft alles Top.
Zitieren
#17

(08.07.2012, 09:57)germany schrieb:  Er meint, nach der Win Installation einfach die OSx Treiber DVD für Bootcamp einlegen. Dann werden die nötigen Treiber für Win installiert. Erst dann läuft alles Top.


Und woher bekomme ich die? muss ich die dann unter OSX intallieren oder unter windows? Installiere ich die Treiber bevor ich Windoof installiere?
Zitieren
#18

Sorry für den OT aber @Germany: du weißt schon, dass man Programme auch mit anderen Tools deinstallieren kann oder hinterher mit einem Cleaner drüber gehen kann? Ich sage ja gar nichts gegen die Bootcamp-Lösung, es gibt aber Anwendungsfälle in denen es ein Virtualisierer auch vollkommen ausreichend tut. Ist halt Geschmackssache bzw. hängt von den individuellen Anforderungen ab

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#19

(08.07.2012, 13:19)Pokora schrieb:  
(08.07.2012, 09:57)germany schrieb:  Er meint, nach der Win Installation einfach die OSx Treiber DVD für Bootcamp einlegen. Dann werden die nötigen Treiber für Win installiert. Erst dann läuft alles Top.


Und woher bekomme ich die? muss ich die dann unter OSX intallieren oder unter windows? Installiere ich die Treiber bevor ich Windoof installiere?

Hat jmd noch eine Antwort auf meine Frage wo ich die CD her bekomme? Wacko
Zitieren
#20

Diese war beim Mac-Kau dabei oder auf der Apple
Seite laden. Schau einfach bei Apple unter BootCamp.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sonnek
15.12.2013, 10:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste