Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku Problem
#1

Hey ihr lieben Apple Profis.
Das Problem ist etwas komplizierter zu beschreiben, daher habe ich in der SuFu leider nichts gefunden.
Ich fang mal an.
Also, ich habe ein iPhone 3GS, das Jahrelang ohne Probleme lief.
Irgedwann begann der Akku zu spinnen.
Handy ging bei 20% aus und solche Sachen.
Daraufhin habe ich mir einen neuen bestellt und selbst verbaut.
Der lief über, lass mich nicht lügen, 4 Monate ohne Probleme.

Vorgestern habe ich mein iPhone mit einem neuen Ladegerät (nicht original)
auf der Arbeit geladen.
Bei nach eine halben Stunde bei ca 85% gab es einen Knall, einen Lichtblitz und dann dunkelheit.
Die Sicherungen des Raumes waren geflogen.
Nach einer kurzen Schockstarre iPhone gestartet (war nämlich aus) und siehe da es lief.
Erleichterung!

Aber dann konnte ich dem Akku zusehen beim leer werden.
Ein anderes Ladegerät war nicht in der nähe, also lud ich es zu Hause oder versuchte es zumindest.
Nichts keine Reaktion mehr.
Mist, naja neuen Akku bestellt, da das Handy ja noch lief kurz nach dem Vorfall.
Verbaut... Jay Nummer 5 lebt.
Aber mhh 12% Akku in einer Stunde?
Bisschen viel.

Selbes Problem.
Nen neues Ladegerät hatte ich ja noch nicht auf der Arbeit.
Zu hause, nix mehr tot keine Ladung mehr...

Tja und dann setzte ich mich an meinen Rechner und beschloß die Profis zu Fragen.

Meine Vermutungen.

Klar, es könnte der Akku sein, aber so schlecht sind doch selbst die Zubehör DInger nciht, dass die wenn das iPhone ausgeht gleich Tiefen entladen sind.

Es könnte der Dock Connector sein, der was abbekommen hat und das iPhone überläd/nicht richtig läd.

Oder, es könnte was anderes sein Wacko.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Gedult und im Vorraus für die HIlfe.

Lg
Meriba
Zitieren
#2

Rumbasteln, Lichtblitze, geflogene Sicherungen .. Dir eine Ferndiagnose zu geben ist schlichtweg unmöglich. Da kann alles kaputt sein. Ich Wuerde das Gerät bei Apple gegen ein Refurbished mit Aufpreis tauschen, ich bezweifle, dass du das Problem selber hinbekommst. Den Kurzschluss kann ja auch dein Handy verursacht haben
Zitieren
#3

Hey LeXani1984,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, versteh mich nicht falsch, ich hatte nciht erwartet, dass ihr mir eine vollständige Gerätediagnose geben könnt ohne das iPhone gesehen zu haben.
Daher konkretisiere ich meine Frage.

Ist es möglich, dass das Logic Board, aufgrund des Vorfalls, für den überhöhten Stromverbrauch und das ständige Tiefentladen der Akkus verantwortlich ist?

Oder ist der Dockconnector das wahrscheinlichere Übel.

Ich setzte als Prämissen,dass das iPhone nicht den Kurzen verusacht hat und das ich beim "Rumbasteln" das Handy nicht beschädigt habe.

Apple lasse ich da mal aus dem Spiel.
Ich warte eigentlich nur auf das 5er.
Wenn es hin ist hole ich mir übergangsweise nen neues Huawei.
Das ist günstiger als das von Apple reparieren zu lassen.

Grüße
Meriba
Zitieren
#4

Wo kam der Lichtblitz/Knall denn her? Wenn es in irgendeiner Form vom iPhone ausgegangen ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, wenn man nicht originale Akkus verbaut, kann es sehr gut möglich sein, dass dein Logicboard oder andere Komponenten etwas abbekommen haben. Hast du denn das Handy nochmal auseinandergebaut und innendrin vllt. irgendeinen verbrannten Geruch oder Schmauchspuren feststellen können? Ich bin kein Elektroniker, aber halte das durchaus für möglich, dass da etwas kaputtgegangen ist, was jetzt für den hohen Verbrauch verantwortlich ist. Ich meine, wenn du die Vorfälle so erzählst: Es klappt, dann macht es nen Knall und die Sicherung fliegt raus, ab dem Vorfall hat dein Gerät ein Problem mit dem Akku - da muss man kein Elektroniker sein, um zu sagen, dass dein Gerät was abbekommen haben muss.

Hast du das Gerät mal wiederhergestellt, um Softwarefehler auszuschließen?
Zitieren
#5

Klar, sorry, das hätte ich schreiben sollen...
Der Blitz ging vom Ladegerät aus.
Dieses war danach auch schwarz und roch nach Lagerfeuer.

Beim Akkueinbau sind mir weder ein Geruch, noch schwarze Stellen aufgefallen.

Nachdem Akkutausch lief das Telefon ja erstmal.
Dann mußte ich eine wiederherstellung machen, weil iTunes das iPhone nicht mehr erkannte.
Danach lief alles einwandfrei, bis der Akku leer war.

Ich würde mal frech behaupten momentan ist mein Handy ein Herzpatient.
Er braucht jetzt nen Schrittmacher (neuen Akku) und solange er über ein Ladegerät am Leben erhalten wird ist alles bestens.
Nur wenn das Ladegerät wegfällt wird kritisch.

Ich hatte überlegt, welches Teil überhaut Strom, in signifikanten Maßen, verbraucht.
Da ist mir die Antenne eingefallen, da diese Praktischeweise im Dockconnetctor sitzt hatte ich daran gedacht.


Grüße
Meriba
Zitieren
#6

Hast du mal nen anderen Akku eingebaut nach dem Vorfall?
Zitieren
#7

Also nen dritten Akku?
Nee noch nicht.

Ich hatte den original ja ersetzt und nach dem Blitzdings
nochmal.
Also hat da iPhone jetzt zwei mal nen neuen bekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von AMG55
07.07.2011, 15:25
Letzter Beitrag von go79
15.05.2011, 23:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste