Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viele Apple Produkte wieder mit EPEAT-Siegel
#1

[Bild: 74422087090692403872.png]
Vor kurzem entfernte Apple wegen des neuen MacBook Pro Retina, welches auf Grund der nicht zu trennenden Bauteile der EPEAT-Verifizierung nicht würdig war, das EPEAT-Logo von gleich all ihren Produkten. Nun hat sich der Senior Vice President für Hardware Engineering, Bob Mansfield, in einem Brief dazu geäussert. Laut seiner Aussage bereut er diese Entscheidung und räumt ein, dass es ein Fehler war. Ab heute sind alle Produkte, die dem EPEAT-Standard entsprechen, wieder mit dem EPEAT-Siegel versehen.

Es sei ihm zudem wichtig, zu sagen, dass Apples Engagement für die Umwelt sich in keiner Weise geändert habe. Apple stelle die meisten umweltfreundlichen Produkte der ganzen Branche her. Die verschiedenen Teams würden seit je her daran arbeiten, die Produkte noch umweltfreundlicher zu konstruieren. Es sei aber so, dass viele Fortschritte in Bereichen liegen, die nicht von EPEAT gemessen werden. Apple sei führend in der Beseitigung von schädlichen Giftstoffen wie zum Beispiel BFR oder auch PVC. Zudem seien sie das einzige Unternehmen, dass umfasend über die Treibhausgas-Emissionen ihrer Produkte berichten.

Zudem werde, wo immer möglich, Kunststoff weggelassen. Dafür werde auf Materialien eingesetzt, die gut recycelbar und langlebiger sind. Laut Mansfields Aussage stellt Apple die energieeffizientesten Produkte in ihrer Branche her. Die gesamte Produktlinie übersteige den ENERGY STAR-Standard von 5,2. Apple sei das einzige Unternehmen, dass das von sich behaupten darf.

In den USA steht das EPEAT-Siegel wegen seiner geringen Aussagekraft und der veralteten Standards schon lange in der Kritik. Wenn EPEAT diese Punkte mit einbeziehen würde, wäre der EPEAT-Standard noch aussagekräftiger, als er jetzt schon ist. Das Wichtigste sei aber, dass Apple Produkte herstellen will, auf die die Besitzer stolz sein können.

via
Zitieren
#2

Das ging aber schnell Biggrin War sowieso ein komischer Schritt, gleich alle Geräte aus der Zertifizierung zu nehmen, obwohl ja 99% der Macs diese nach wie vor erhalten hätten Wacko

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Jo seh ich auch so
Zitieren
#4

Die Diva war beleidigt Crying

Naja, wenn das Siegel eh veralteten Standards entspricht, braucht es eigentlich auch kein Mensch Popcorn
Zitieren
#5

Gibt es jemanden, der Applegeräte wegen seiner Umweltfreundlichkeit kauft? Ich jedenfalls nicht.
Zitieren
#6

Tja da wollte jemand nen schnellen Dollar sparen und nicht an die Folgen dieser Entscheidung gedacht. Oder man hat einfach mal getestet wie die Reaktion darauf ist. Alles in allem eine schlechte Entscheidung -.-

@Leopard

Du vielleicht nicht aber viele Staatliche Instituionen tun dies, Schulen z.B.
Zitieren
#7

Der Mac darf wegen seines spiegelnden Display eigentlich nicht von Firmen und Staat eingesetzt werden.
Privat ja.
Zitieren
#8

@germany: Warum darf eine Firma denn kein spiegelndes Display nutzen?
Zitieren
#9

Hm in banken könnte ich es verstehen (wegen sichtschutz benutzen die ja auch folien, aber wir sind hier ne firma und wir benutzen Macs ;D)
Zitieren
#10

Die Displays am Arbeitsplatz dürfen nicht spiegeln, da es für die Augen nicht gut ist. Es gibt hier auch bestimmte Richtlinien die eingehalten werden müssen. Aber dies verbietet nicht den Einsatz eines spiegelnden Displays. Das spiegeln kann z.B. durch Folien unterbunden werden. Weiter gibt es natürlich auch Folien, die den Blickwinkel massiv einschränken. Diese werden z.B. aus Datenschutzgründen eingesetzt.
Zitieren
#11

Die Ergonomievorschriften für den Arbeitsplatz verbieten spiegelnde Displays. Mit Datenschutz hat das nix zu tun.
Zitieren
#12

Ich glaube mit datenschutz meint er die folien die einsicht ins display verbieten (werden auch in Banken benutzt )
Zitieren
#13

Die Bildschirmarbeitsverordnung (Grundlage: Europäische Bildschirmrichtlinie 90/270/EWG) fordert, dass Bildschirme weitgehend frei von Reflexionen und Spiegelungen sein müssen. Das gilt jedoch nur für sog. Bildschirmarbeitsplätze.
Die Norm ISO 9241-7 (Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten – Teil 7: Anforderungen an visuelle Anzeigen bezüglich Reflexionen) formuliert dafür geeignete Messverfahren und Anforderungen. Monitore werden danach in drei unterschiedliche Reflexionsklassen eingeteilt.
Die Klasse I mit den geringsten Reflexionen ist geeignet für den allgemeinen Bürogebrauch. Klasse II mit weniger günstigem Reflexionsverhalten ist nicht für alle Büroumgebungen geeignet. Klasse III, der die Glare-Type-Displays angehören, erfordert eine spezielle, kontrollierte Umgebungsbeleuchtung für den Gebrauch.
Zitieren
#14

Also wie geschrieben, gibt es Folien, die matt sind und auf spiegelnde Display angebracht werden können. Somit sind diese auf der Arbeit auch geeignet und ein Mac kann so natürlich auch genutzt werden.

Zitat:Weiter gibt es natürlich auch Folien, die den Blickwinkel massiv einschränken. Diese werden z.B. aus Datenschutzgründen eingesetzt.

Der Datenschutz bezieht sich selbstverständlich auf den bevorstehenden Satz mit den "Blickschutzfolen".

@funky
Diese Richtlinien habe ich nicht gefunden. Die meine ich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von access
08.01.2010, 12:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste