Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] GVU-Trojaner
#41

(14.07.2012, 12:47)mem0rity schrieb:  Trojaner werden meist in anderen Programmen eingebunden. Man merkt oft garnicht, dass es ein Trojaner ist. Durch bloße Seitenbesuche fängt man sich nichts ein.

nun, das der letzte Satz ein Irrtum ist, habe ich letztens bei einem Bekannten erlebt.

Der hat sich nur durch den Besuch auf gewissen Seiten einen Trojaner eingefangen, der den Desktop blockierte. War aber ein anderes Bild als des vom TE hier, aber nur wenn der Lapi am Lan angeschlossen war.
Ohne Lan kammman auf den Desktop, die Avira Freeversion, die er drauf hatte, obwohl ich ihm mal Gdata aufgespielt hatte (ein ganz schlauer Bekannter von ihm hatte das wieder runtergeworfen und die Freeversion draufgemacht *kopfschüttel*), zeigte den Trojaner an. Er ließ sich aber nicht löschen.
Ich empfahl ihm auch eine Neuinstallation. Aber da die Desktopsperre nichtnmehr aufgetaucht ist, wollte er es nicht. Naja, muss er wissen, ist ja "nur" sein Lapi, was er auch geschäftlich nutzt. Wacko
Zitieren
#42

@Tessa: Ausgebessert Zwinkern
Zitieren
#43

@Tessa
Durch den BESUCH auf gewissen Seiten kann man sich keine Trojaner einfangen. Meistens kommt ein Pop-Up, in dem steht, dass man etwas bestätigen muss oder auf OK klicken soll. Das ist dann oftmals der Auslöser. Smiley

MfG
Zitieren
#44

(14.07.2012, 14:48)Tessa schrieb:  Der hat sich nur durch den Besuch auf gewissen Seiten einen Trojaner eingefangen, der den Desktop blockierte. War aber ein anderes Bild als des vom TE hier, aber nur wenn der Lapi am Lan angeschlossen war.
Ohne Lan kammman auf den Desktop, die Avira Freeversion, die er drauf hatte,

In meinem Beispiel tauchte Das bild auch nur bei aktiver Internetverbindung uaf
Zitieren
#45

@memority

doch kann man! daher nutze ich bestimmte browser nicht und bei denen die ich nutze ist flash, java und skripte deaktiviert. nebenbei hat man den schönen effekt dass alles besser läuft Smiley

-----
sent from my iPhone *on the go* using Tapatalk

komisch, ich kann meine beiträge weder vom desktop noch vom iphone editieren.

Einen AntiVirus schutz habe ich gar nicht Smiley und trotzdem läuft alles rund Zwinkern

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#46

(14.07.2012, 13:41)Mischel schrieb:  Wie ich gesagt habe Smiley

Das macht es noch immer nicht richtiger Zwinkern
Zitieren
#47

@Unrealm
Nur durch Java Zertifikate, das ist aber extrem selten.
Zitieren
#48

Etwas verspätet von mir: Danke, Christian Rose
Zitieren
#49

(14.07.2012, 13:41)Mischel schrieb:  Wie ich gesagt habe Smiley

das hat wirklich keinen Zweck, hier einen Rat zu geben, da immer wieder die gleichen Besserwisser den Standardrat geben, alles zu löschen und neu aufzusetzen. Mischel, ich muß Dir vollkommen recht geben, das löschen der Trojaner ist mit dem richtigen Tool und der richtigen Anleitung ein Kinderspiel, aber der Trojaner kommt bei gewissen Anwendern ganz einfach immer wieder, doch eben nur bei diesen Anwendern.
Ich betreibe einen PC-Service Betrieb seit 35 Jahren und kenne mich wirklich mit der Materie aus.
Wir haben am Tag zwische 2 und 8 virenverseuchte Rechner in der Werkstatt. 90% der Kunden haben nach dem Entfernen Ruhe. ca 5% kommen wenige Tage mit dem gleichen Problem wieder. OK, dann geben wir dem Kunden seinen Willen und setzen das System neu auf. ca 5% gehen zur Konkurenz und lassen dann dort das System neu aufsetzen oder kaufen einen neuen PC bzw eine neue Harddisk weil es ja so empfohlen wurde....
Und ganz genau die gleichen Kunden haben trotz neu aufgesetztem System oder mit dem neuem PC kurze Zeit später genau die gleichen Trojaner Probleme.
und was sagt uns nun Dieses ????
Das Surfverhalten gewisser User trägt zu 80% zu den o.a. Problemen bei

Übrigens, die geringste Quote in punkto Neubefall stellen wir bei Verwendung des Virenschutzsystems ESET NOD32 oder ESET Smartsecurity fest.
Zitieren
#50

@peko,

Schon mal Kaspersky Internet Security getestet?

Wenn bei uns die PC's wieder rein kommen und sie sagen, dass der Rechner zu langsam ist, dann schauen wir welches Antivirenprogramm installiert ist und wenn Kaspersky installiert ist, dann überprüfen wir gleich die Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte).
Wir haben es mehrmals überprüft, ob Viren vorhanden waren (Kaspersky), aber nie welche gefunden, deswegen haben wir gleich die Hardware überprüft und meistens war die Festplatte durch Biggrin
Zitieren
#51

Mischel !
bei zu langsamen Rechnern ist es ohne Virenbefall in der Tat sehr oft die Festplatte, aber das häufigste Problem sind die Virenschutzprogramme der Hersteller Kaspersky, AVG, G-Data, Symantec (in dieser Reihenfolge).
Die Geschwindigkeitseinbuße ist enorm. Bei den neuen extrem schnellen Rechnern fällt es meist nicht so sehr ins Gewicht, aber bei Rechnern die nicht der allerneuesten Prozessorgeneration angehören merkt man es gewaltig. ESET verlangsamt den Rechner kaum und liegt in der Erkennungsrate ganz vorne. In diversen Tests schneiden die o.a. Programme zwar meist besser ab, aber diese Tests sind nicht unbedingt praxisbezogen. Für mich zählt die Häufigkeit des Versagens dieser Schutzprogramme bei den Rechnern die in die Werkstatt kommen.
Die Aussage " Mein Schutzprogramm ist XY , das ist das beste, denn ich habe noch nie einen Trojaner auf dem PC gehabt " ist absolut unsinnig, denn meist hätten diese User vielleicht sogar mit dem allerschwächsten Virenschutzprogramm auch keine Problem, weil sie sich ganz einfach sehr umsichtig im Netz bewegen und die standardviren werden ganz einfach von allen Virenschutzprogrammen erkannt und meist zuverlässig entfernt. Ausgesuchte Testviren kommen in der Praxis ganz einfach nur extrem selten vor.
Ausserdem werden von vielen Usern auch die Warnmeldungen der Schutzprogramme nicht richtig beachtet.
Wenn ein User unbedingt einen Crack XY von der Seite XYZ herunterladen möchte und die Warnmeldung des Schutzprogrammes einfach ignoriert, weil ja diesen Crack unbedingt haben möchte....naja....
zu Kaspersky muss ich allerdings noch sagen, dass die Rescue CD von denen ein hervorragendes und unübertroffenes Hilfsmittel bei befallenen PCs ist. in Verbindung mit Combofix danach ( natürlich vorsichtig einsetzen ! ) sind die grundliegenden Schritte zur richtigen Bereinigung schon gemacht.
Zu der Grundaussage von einigen Schreibern hier zu diesem Thema, das System in jedem Falle neu aufzusetzen wenn der BKA oder GVU sich eingeschlichen hat, (weil man ja nie sicher sein könnte, dass nicht doch noch etwas drauf ist.....)
Das ist totaler Unsinn, denn dann müsste man ja auch nach jedem anderen Trojanerbefall das System sofort neu aufsetzen sobald der Virenschutz diesen Schädling gelöscht hat, denn der Virenschutz könnte ja trotzdem etwas übersehen haben bzw ein neuer Trojaner ist auf dem System , der noch garnicht in der Schädlings-Biblothek des Virenschutzprogrammes enthalten ist.
Eine totale Sicherheit gibt es nie !
Zitieren
#52

gut das ich soclhe Probleme nicht habe Biggrin

DJ/Producer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste