Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ohne Datenroaming kein GPS ?
#1

Hallo

Da ich grenznah wohne - Deutschland/Belgien - fahre ich aus Kostengründen immer in Belgien tanken. Da ich beruflich bedingt ein Fahrtenbuch führe, welches sich normalerweise per GPS den jeweiligen Standort selber sucht und auch in das Formular einträgt, stell ich in Belgien immer gpsmaßig eine Fehlfunktion fest. Denn das Einbooten klappt in Deutschland wirklich super, und wenn ich im belgischen Telefonnetz eingebootet bin, überhaupt nicht.

Das kann ja eigentlich nur daran liegen, das ich Datenroaming nicht aktiviert habe, oder?

Aber dennoch ist mir dieses Verhalten nicht logisch. Ist das wirklich normal und wenn ja wie erklärt sich das?

Gruss n.

Ps... iPhone 4 mit 5.1.1 und Absinth
Programm: Driverslog Pro aus dem Appstore
Zitieren
#2

GPS ansich ist ja völlig unabhängig von der datennutzung.

Mit welchem
app nutzt du dein GPS?
Zitieren
#3

ah, okay... noch eingefügt Zwinkern

hab's mir gerade mal
im
store angesehen... da es nur 2,8 mb hat, scheint es seine Daten online zu beziehen... und auf einem Bild war auch ne google Karte zu sehen, die ebenfalls online abgerufen wird.
also ja, es lügt höchstwahrscheinlich am deaktivieren datenroaming!
Zitieren
#4

(15.07.2012, 06:44)nachtanbeterin schrieb:  Hallo
Da ich grenznah wohne ......

Ps... iPhone 4 mit 5.1.1 und Absinth
Programm: Driverslog Pro aus dem Appstore
Zitieren
#5

GPS ist Grundlegend unabhängig stimmt. Da das iPhone allerdings A-GPS nutzt (Assisted-GPS) wird vor der eigentlichen Ortung eine grobe Standortermittlung über das Mobilfunknetz vorgenommen.
Wenn nun kein Netz/Roaming aktiv ist, kann es sein, dass es zu lange dazert bis dein iPhone den Standort ermittelt hat und die App einen Fehler ausgibt.
Zitieren
#6

siehe beitrag 3; beitrag 5 ist prinzipiell richtig, aber dann hätten die meisten navis im ausland probleme, wenn roaming abeschaltet ist. driverslog pro scheint aber keine eigenen daten an bord zu haben, ist also auf eine datenverbindung angewiesen... die du ja nicht hast, da abgeschaltet.
Zitieren
#7

Liegt wohl eher daran, wie schon funky sagt, dass diese App Karten laden will und durch deaktivieren des Daten Roamings dies unterbunden wird und somit die ganze App nicht korrekt funktioniert.

Auch wenn das iPhone A GPS verwendet, so funktioniert es dennoch ausgezeichnet überall auf der Erde mit offline Navigationssoftware. Dass die Ortsbestimmung mit GPS manchmal etwas dauert liegt schlicht an Witterungsverhältnissen und NICHT daran, dass es eigentlich Datenroaming benötigt. Sorry unstressable das ist Blödsinn...

Ich nutze A GPS in zig Ländern dieser Erde und der GPS Lock On dauert im Schnitt 5 Sekunden, bei deaktiviertem Datenroaming natürlich!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
02.11.2010, 17:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste