Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Netzsuche nach Unterbrechung
#1

Hallo...,

iPhone 4S 64GB, Jailbreak, O2

Folgendes Problem habe ich festgestellt:

Gehe ich in die Tiefgarage wird die Netzverbindung unterbrochen. Fahre ich aus der Tiefgarage raus, so sucht sich das iPhone nen Wolf nach dem O2-Netz. Dieses wird dann meist nach unakzeptabel langer Zeit gefunden.

Wenn ich jedoch bereits schon in der Tiefgarage, oder auch draußen den Flugzeugmodus einschalte und (natürlich draußen) gleich wieder aus - so findet das iPhone SOFORT wieder das O2-Netz.

Kann mir das mal einer erklären?

Danke.
M.
Zitieren
#2

ich würde das so erklären (steinigt mich bitte nicht wenn es falsch sein sollte) ich nehme mal an das wenn du flugmodus einschaltest das signal ausgeschaltet wird, ergo es wird deaktiviert.
wenn du nun allerdings nicht das signal deaktivierst sondern das signal verlierst, weil du keinen funk empfang hast, so dauert es länger das signal wiederzufinden, da es unterbrochen wurde und nicht einfach deaktiviert.

ich denke mir das so das wenn du das signal ausschaltest (flugmodus) das es dann quasi abrufbereit ist.

Das wäre so meine interpretation, aber wiegesagt bin nicht sicher
Zitieren
#3

Danke für die Erklärung.

Aber die Ausgangslage ist ja in beiden Fällen die gleiche, nämlich die, dass das Netz komplett weg ist!

Nochmal....

Ich fahre (ohne Netz) aus der Tiefgarage. Betätige ich nicht den Flugmodus, so sucht das iPhone unerträglich lange nach dem Netz. Aber wenn ich aus der Tiefgarage fahre, kurz in den Flugmodus gehe und diesen sofort wieder verlasse....dann habe ich sofort Netz.

?
Zitieren
#4

Nicht ganz das Gleiche. Im ersten Fall wird versucht, die verloren gegangene Verbindung wieder herzustellen, im zweiten wird gleich eine neue Verindung aufgebaut.
Zitieren
#5

Aber in beiden Fällen gibt es keine Netzverbindung....das ist gleich. Wenn versucht wird eine verloren gegangene Verbindung wieder herzustellen, warum dauert das so lange? Sorry, das ist mir unverständlich.
Zitieren
#6

Sorry, dies ist jetzt ein blöder Vergleich, mir fällt aber gerade nichts besseres ein.
Du hast eine Schüssel mit Erdnüssen auf dem Tisch, nimmst eine in die Hand und die fällt dir runter. Welche hast du schneller die runtergefallene, oder die in der Schüssel.
Zitieren
#7

Ich denke einfach, dass nicht andauernd versucht wird, ob ein Netz vorhanden ist sondernvieeicht nur jede Minute wenn das Netz komplett weg ist. Stell dir vor im Keller: Du hast keinen Empfang und das iPhone versucht alle 5Sekunden Betz zu finden. Ich denke der Akku wäre extrem schnell leer.
Nach dem Flugmodus kann es sofort nach Netz suchen, da dies ja manuell (händisch) ausgeführt wird.
Zitieren
#8

Kommt drauf an wie weit die Schüssel entfernt steht Zwinkern

Kann man dem iPhone nicht eintrichtern, dass es nicht die runtergefallene Erdnuss suchen, sondern gefälligst in die nahstehende Schüssel greifen soll??

Stimmt....der Akku wäre schnell alle. Naja, dann muss ich damit leben. Danke....
Zitieren
#9

Ich glaube echt nicht, dass es damit was zu tun hat.
Ich vermute nämlich dass dein iPhone nicht wirklich wie du beschreibst nach Netz SUCHT, sondern KEIN NETZ anzeigt. Suchen ist bei mir immer nur sehr sehr kurz.
Zitieren
#10

Ich würde auch darauf tippen, dass sich nach der Deaktivierung das iPhone komplett neu anmeldet und sofort den Kontakt mit den Sendern sucht.

Bei Netzverlust wird das iPhone wohl Pausen dazwischen einlegen, denn wenn sich jemand in einem größeren Gebiet ohne Netz befindet, würde der Akku ziemlich schnell leer werden, wenn eine ununterbrochene Suche stattfinen würde, die keinen Sinn machen würde.

Aber das ist auch nur geraten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste