Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leidiges Thema, jedoch erfolglos - Fotos/Camara Roll weg!
#1

Jetzt hats mich auch erwischt - aber von Anfang an.

Hatte auf meinem iPhone 4 bis heute iOS 5.0.1 drauf.
Wollte nun unbedingt die App Numbers haben - diese benötigt allerdings 5.1.1.

Hier im Forum eine gute Anleitung des JB für iOS 5.1.1 gefunden.
Zuerst Backup durchgeführt.
Danach iPhone Wiederhergestellt.
JB durchgeführt.
Letztes Backup aufgespielt.

Fotos weg!!! Und zwar die aus der Camara Roll...nicht mal der Ordner selbst ist noch vorhanden. Nur der Ordner incl. Bilder welcher direkt über iTunes gesynct wird - aber die selber aufgenommenen Bilder sind weg.
Habe zuerst an ein Fehler beim Backup Aufspielen gedacht - mittlerweile bestimmt 3 weitere Male erfolglos aufgespielt.

In iTunes wird bei "Fotos" 0,04 GB angezeigt - sicherlich viel zu wenig für knapp 800 Bilder.
Allerdings wird bei "Andere" 1,91 GB angezeigt - wüsste nicht was damit gemeint sein soll oder ob das die Bilder sind die iTunes oder mein iPhone irgendwie nicht zuordnen kann oder so?

Ich muss noch folgendes dazu sagen:
Ich habe über Cydia schon immer die App PhoneAlbums+ genutzt.
Hatte mir auch ein Ordner mit Passwort angelegt.
Da ich mir nicht sicher war ob die darin enthaltenen Bilder beim iTunes Sync mit gespeichert werden habe ich einen neuen Ordner erzeugt (nicht über PhotoAlbums+ sondern normal über die iOS Funktion) und alle Bilder kopiert und dort eingefügt.
Hatte zum Schluss folgende Ordner:
- Camera Roll
- Aufnahmen (mit PC gesyncter Ordner)
- neuer Ordner (mit Bildern aus dem Passwortgeschützten Ordner)
- Passwortgeschützter Ordner

Nach der ganzen Geschichte habe ich jetzt nur noch "Aufnahmen"...alles andere ist weg.
Dass der Ordner, der durch die Cydia App erstellt wurde, weg ist ist nicht schlimm und war so zu erwarten.
Aber die anderen originalen und original erzeugten Ordner incl. Bilder müssen doch beim Backup gespeichert werden. Genau dafür ist dieser doch da...???

Was kann ich jetzt machen?

Und ja, sehr wichtige Bilder :-)

Bin für jeden Tip dankbar!!!:helpsmilie:

PS: Nachtrag: Habe jetzt erneut Wiederherstellung durchgeführt, danach das Backup von vor dem iOS aktualisieren aufgespielt. Jetzt habe ich einmal das Fotoarchiv (Ordner welcher mit dem PC gesynct wird) und nun auch ein Ordner Aufnahmen. Jetzt ist der Ordner zwar wieder da aber er ist leer...keine einzige Aufnahme...
Zitieren
#2

So, PS2:

Ich habe den Ordner aufgespürt wo sich das Bachup von heute befindet.
Hat die Größe von 1,63 GB.
Interessasnt ist folgendes: In dem Ordner sind viele Dateien mit wirren Bezeichnungen - 3819 um genau zu sein. Was mir aber aufgefallen ist - keine einzige Datei hat eine Datei Endung...ich habe alle Dateien mal nach der Größe sortiert. Dann bei den größten die Endung .avi angefügt - und siehe da, es ist ein Video.
Die etwas kleineren Dateien mit der Endung .jpg versehen - es sind Bilder aus dem verlorenen Ordner.
Bloß wird es Jahre dauern diese fast 4000 Dateien auf diese Weise zu retten...ich weiß nicht wieso iTunes keine Endungen angefügt hat.
Klar kann iTunes diese Dateien so nicht zuordnen oder syncen.
Die Frage ist wie ich das nun mache bzw. machen lasse dass jede Datei wieder die passende Endung bekommt.
So wie ich das sehe sind die Dateien schon auf dem iPhone drauf ("Andere" mit fast 2 GB) allerdings kann das Betriebssystem nichts damit anfangen...

Was meint ihr dazu?

PS: Habe testweise mal in ein alten Bachup Ordner reingeschaut - jede Datei hat eine Endung!
Zitieren
#3

Wenn es Dir nur rein um die Dateien geht kannst Du sie getrost extrahieren (wirst Du ja denk ich mal schon gemacht haben), nach Größe sortieren um Bilder/Videos zu trennen und damit Du sie nicht per Hand umbenennen musst gibt es verschiedene Programme die Dateien automatisch und stapelweise umbenennen / mit einer Endung versehen können (z.B. FileRenamer Turbo). Dann musst Du die 4.000 Dateien noicht manuell durchklicken.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#4

Warum wird das Jahre dauern? Viele Bilddateien in einem Rutsch umbenennen kann jeder popelige Bildbetrachter z.b. Xnview, Irfanview. Faststone Viewer usw. in wenigen Sekunden. Die Daten sind ja da, also auf dem PC, dann ist doch alles gut. Die Dateien umbenennen und gut ist's wo ist das Problem?

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#5

@ SpeedBob: Was meinst mit extrahieren?
Ich komme ja ohne weiteres in den Backup Ordner und an die Dateien ran.
Sie sind nicht komprimiert oder verpackt.

Die Idee mit dem ReName Programm ist mir auch schon gestern gekommen.
Ich wollte eig. versuchen dieses Backup "zu retten" - sprich alle Dateien mit iTunes Endungen versehen und das Aufspielen erneut versuchen.
Nur stellt sich für mich die Frage ob alle Arten von Dateien dieselbe Endung erhalten oder nicht.
Ich habe folgenden Link gefunden:
drück mich

Hier haben die Dateien die Endung .mddata

Sollte ich es versuchen alle Dateien ohne Endung mit dieser Endung zu versehen und erneut aufspielen?

Wenn ich in ein Backup Ordner von früher einsehe gibt es jede Datei 2mal - einmal mit der Endung .mddata und einmal .mdinfo - wobei die Zahlen/Buchstaben Kombination vorne identisch ist bis auf die Endung.
Dann gibts da noch:
Info.plist
Manifest.plist
Status.plist

Im aktuellen Backup Ordner gibts so wie ich es sehe:
von jeder Datei nur eine Ausführung
Info.plist
Manifest.plist
Manifest.mbdb
Status.plist

Der Aufbau ist also ähnlich - kann evl. sein dass durch neueres iTunes und/oder iOS sich der Aufbau leicht verändert hat. Oder eben weil es ein wenig schief gelaufen ist mit dem letzten Backup...

Sicher kann ich auch die mir wichtigen Dateien manuell raussuchen, jeweils umbenennen, die Dateien an sich retten und nachher manuell aufs Device übertragen. Das wäre aber erst meine 2te Wahl - vor allem weil die Bilder dann nicht mehr in den Aufnahme Ordner kommen...
Zitieren
#6

Die Dateien die sich im Backup-Ordner auif dem Rechner befinden sind aber NICHT die Dateien von Deinem iPhone sondern eben nur Daten-Dateien des Backups. Das Dateien dort zufällig Bilder/Videos (bzw. Teile davon) sind ist eine Sache, aber dort die Dateien einfach umbenennen und hoffen dürfte schiefgehen. Hol Dir vielleicht den iPhone Backup Extractor und schon kommst Du an die einzelnen Sachen aus dem Backup heran, wahrscheinlich sogar ohne sie danach umzubenennen.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#7

Hab das mit dem iPhoneBackupExtractor nun versucht.
Er findet mit 239 Bilder - diese konnte ich speichern lassen.
Allerdings ist das nur ein kleiner Teil der fehlenden Bilder...und so wie ich das sehen sind das alles Bilder die irgendwann mal über iMessage oder WhatsApp gesendet/empfangen wurden.
Aber wo sind die selbst aufgenommenen?
Zitieren
#8

Es hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber eines werde ich nie verstehen:
Wenn man so wichtige Bilder und dann auch noch so eine Menge, mit seinem Iphone gemacht hat, warum sichert man die nicht separat immer mal wieder auf dem PC?
Ich würde mich da nie auf das Backup verlassen, wo ich ja noch mal nachsehen kann (zumindest nicht mal auf die Schnelle), ob alle meine Bilder auch gesichert wurden.

Es waren ja schon einige Threads hier mit dem Problem, daher wundere ich mich immer wieder Gruebel
Zitieren
#9

Tessa, das werde ich in Zukunft sicherlich machen - erst recht vor einem Update oder JB.

Ich habe nun folgendes versucht:

1) iPhoneBackup Extractor: Hat nur Bilder extrahiert welche in Zusammenhang mit Apps wie iMessage, WhatsApp oder Picture Safe stehen (ca. 170 St.). Fehlen also immer noch viele Bilder. Auch werden die Videos als Bilder gesehen und gespeichert...

2) Habe alle Dateien ohne Endung mit .mddata (Mithilfe des Programms Joe - Rename) umbenannt. Danach versucht dieses Backup aufzuspielen. Mitten im Prozess kam ein Fehler "Backup nicht möglich da entweder Fehlerhaft oder nicht kompatibel mit dem iPhone". Wird wohl doch daran liegen dass nicht alle Dateien diese Endung benötigen - da ich aber nicht weiß welche das sind ist dieser Versuch ebenfalls fehlgeschlagen. Oder es werden gar keine Endungen benötigt...in meinem iPad Backup Ordner sind ebenfalls nur Dateien ohne Endungen enthalten. Habe zwar noch kein Backup auf dem iPad eingespielt um zu sehen obs da geht oder nicht aber gehe schon davon aus das dort alles i.O. ist - habe auch kein JB auf dem iPad...

3) Habe alle Dateien aus dem Backup Ordner mit der Endung .jpg versehen. Alle Bilder gespeichert (ca. 2400 St.). Hier sind aber viele Bilder 2 oder 3-fach vorhanden, werden also ca. 1000 brauchbare dabei sein oder so. Auch sind viele so Minibilder dabei mit einem Label, Namen, Firma, Werbung, etc...deshalb auch so viele Bilder.
Danach alle restl. Dateien mit Endung .avi versehen und alle Videos gespeichert (ca. 26 St.).
Die restlichen Dateien ohne Endung belaufen sich auf ca. 1430 St. und ich kann diese nicht zuordnen. Habe auch schon Endungen wie .mp4, .png, .mp3, .m4a,...etc. versucht - vergebens.
Werden wohl andere iTunes Dateien fürs Backup sein.
Das größte Problem aber ist dass auch auf diese Weise nur Bilder auftauchen, welche mit irgend einer App zusammen hängen. Normale Aufnahmen sind nicht dabei!!!

Ich habe nun alles versucht was mir eingefallen ist und geraten wurde...heißt das nun das die Aufnahmen unwiderruflich weg sind? Oder fällt euch noch was ein wo ich suchen könnte?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: