Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] iMessage/Facetime funktionieren nicht (ePlus-Aldi-Talk)
#1

Ich habe selber weder iMessage noch Facetime genutzt, weil ich kaum Leute mit iPhone kenne.

iMessage in den Einstellungen ist jedoch aktiviert.

Nun berichtet mir ein Freund mit IP 4S, dass er mir eine iMessage gesendet hat (mit "Sendung erfolgreich").

Als Funknetz ist WLAN aktiv.
Falls es eine Rolle spielt: 3G und Data ist ebenfalls aktiv
Mein Anbieter: Aldi-Talk
iOS: 5.1

Hier kam sie jedoch nicht an.

Wenn ich ihm eine Nachricht sende, wechselt der Senden-Button nicht auf Blau.

Facetime haben wir wechselseitig auch probiert.
Es kommt keine Verbindung zustande.

Sind Leser dabei, die das reproduzieren können?

Sind Probleme mit Aldi-Talk bekannt?

Danke.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#2

Wenn iMessage aktivert ist und du eine Datenverbindung hast also mobile Daten oder WLAN dann wird eine iMessage gesendet es muss aber iOS 5 auf den Geräten sein.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#3

(19.08.2012, 12:43)montijade schrieb:  Wenn iMessage aktivert ist und du eine Datenverbindung hast also mobile Daten oder WLAN dann wird eine iMessage gesendet es muss aber iOS 5 auf den Geräten sein.

Beides sind iOS5-Geräte.

Aber es klappt nicht. Siehe Ausgangsposting.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#4

Moin,
meine bessere Hälfte hatte mal ein ähnliches Problem.
iMessage einmal deaktivieren und wieder aktivieren hat das Problem behoben.
Kostet allerdings eine Auslands-SMS..

Gruß

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#5

um genauer zu sein ~~ kostet eine einmalige Aktivierung und ca 49cent ( je nach Tarif )
Zitieren
#6

@Hausmeister.
Hhmm. Hast Du die Infos auf der Website von EPlus gefunden, dass für die Nutzung eine Aktivierung nötig ist?
Hast Du den Link eventuell noch?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#7

Die Aktivierung erfolgt bei Umlegen des Softkeys und dann wird automatische eine Auslands SMS verschickt... Das ist iOS bedingt nicht abhängig vom Anbieter... die Aktivierung besteht also aus dem Umlegen des Schalters und dem damit verbundenen Senden der SMS..

Grüße...

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#8

Wie ich ja schrieb, war der Softkey (Du meinst "Einstellungen > Nachrichten > iMessage", richtig?) bereits angeschaltet.
An eine entsprechende SMS aus der Vergangenheit erinnere ich mich nicht.

Jedenfalls erhalte ich keine SMS, wenn ich den Schalter jetzt erneut aus- und dann wieder einschalte.

Der Sendenknopf bleibt weiterhin grün. Obwohl sowohl ich als auch der Empfänger definitiv am WLAN hängen.

Auf der Website von eplus kommt beim Stichwort iMessage kein Treffer.

Gibt es eine andere Bezeichnung für dieses Verfahren?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#9

Sind die richtigen E-Mail-Adressen und Telefonnummern bei iMessage hinterlegt?
Zitieren
#10

Unter "Einstellungen" und "FaceTime" sollte deine Handynummer angegeben sein. Das gleiche gilt für "Nachrichten"! Es kam in der Vergangenheit schon mal vor, dass das iPhone die Email Adresse als primäre Quelle gewählt hat.
Zitieren
#11

Bei "Einstellungen > FaceTime" steht:

**************
[X]FaceTime
Aktivierung fehlgeschlagen.

Apple-ID: [meine korrekte ID]

Sie sind für Videoanrufe erreichbar unter:
Fehler [meine korrekte Nummer]

E-Mail [meine korrekte Mailadresse (die funktioniert auch)]

Anrufer-ID: [meine korrekte Nummer mit Häkchen]
***************

Wenn ich nun Facetime deaktiviere und wieder aktiviere erscheint

"Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren an"

Ich bestätige.
Aber ich erhalte keine SMS.

Unter "Einstellungen > Nachrichten > Empfangen" stehen diesselben Daten wie unter "Einstellungen > Facetime".

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#12

Beantworte doch mal bitte Frage #10 (iMessage) von Jesusphone.
Zitieren
#13

@lulu
Habe ich in #11 ergänzt.

Zum Überprüfen der Funktion:
Gibt es einen Tweak, der in Kontakte.app diejenigen Einträge hervorhebt, wo iMessage möglich ist?

Oder muss man wirklich immer erst einen SMS-Entwurf anlegen um das anhand der Farbe des Absende-Knopfes erkennen zu können?

Wenn mein Bekannter einen SMS-Entwurf öffnet, erscheint bei ihm der blaue Senden-Knopf.

Wenn er absendet, kommt jedoch die SMS nicht bei mir an.

Falls Mail irgendeine Rolle spielen sollte:
Ich verwende ein Gmail-Konto, per Exchange eingerichtet.
Also Absendeadresse wird diejenige verwendet, die im Gmail-Webinterface als Standard eingetragen ist (eine GMX-Adresse).

Ansonsten noch:
MMS ist bei meinem Anbieter nicht aktiviert.
Aber das hat vermutlich auch nix mit der Sache zu tun.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#14

Schick mir bitte deine Handy Nr. per PN System, dann können wir das Testen, wenn Du möchtest?
Zitieren
#15

@lulu
Oh, herzlichen Dank für Dein nettes Angebot.
PN ist raus.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#16

iMessage ist schon an dich raus und blau hinterlegt und funktioniert so wie es soll.
Zitieren
#17

Gelöst.

Herzlichen Dank an lulu Smiley

Das Senden an und von lulu klappt problemlos in blau.

Yippee! Smiley

Es bleibt nur die Merkwürdigkeit, warum es mit meinem Bekannten nicht klappt.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#18

Sehr gut! Schau mal bei ihm nach wie er deinen Kontakt eingetragen hat.
Zitieren
#19

Na ja, wenn er mir sendet erscheint es bei ihm ja blau.

Wie könnte man denn einen Kontakt "falsch" eintragen?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#20

01731234567

anstatt +491731234567
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste