Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone während ladevorgang nutzen?
#1

Eine Frage die ich lange schon auf dem Herzen habe und endlich eine Antwort darauf brauche.

Wenn ich mein iPhone 4 während der Aufladung nutze geht dann die Batterie kaputt oder wird damit danach die Laufzeit später wenn es voll ist beeinträchtigt?
Zitieren
#2

Nö das macht nix aus. Einfach benutzen wenn du lustig bist.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

(10.09.2012, 20:20)Qiuu schrieb:  Nö das macht nix aus. Einfach benutzen wenn du lustig bist.

Cool danke für die antwort.
Zitieren
#4

Kann doch was ausmachen.
Wenn dadurch der Akku zu heiß wird, wird er möglicherweise beschädigt.
Ich mache das zwar auch wie du das sagst, habe bisher aber noch keine Nachteile bemerkt.
Bei meinem iPhone 3G ist der Akku ziemlich schrott. Vielleicht hätte er länger gehalten, wenn ich mehr auf ihn "aufgepasst" hätte. Aber was will man erwarten Biggrin
Zitieren
#5

Sollte es dem iPhone wirklich mal zu heiß werden, dann schaltet es sich automatisch ab.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#6

Wieso sollte das iPhone beim gleichzeitigen Laden und Nutzen zu heiß werden ??

Naja, wenn dem so wäre, dann gute Nacht liebe ImAutoNavigierer ....
Zitieren
#7

Bei jedem Laden und Entladen werden Akkus warm.
Wenn beides gleichzeitig passiert umso mehr.
Sieht man gut, wenn man Navigation im Auto zusammen mit nem Ladegerät benutzt.
Habe auch schon gesehehen, wie beim iPhone die Fehlermeldung kam, weils zu heiß ist.
Das ist aber ein Sicherheitsmechanismus, um schlimmeres zu vermeiden.
Tatsache ist jedoch, dass Wärme den Lithium Akkus zusetzt, deswegen gehen auch bei den Notebooks die Akkus so schnell kaputt.
Zitieren
#8

Das kommt nicht vom Akku. Der wird beim entladen nur minimal warm, je nach Stromentnahme - und gleichzeitig laden und entladen geht technisch sowieso nicht.

Beim Navigieren kommt die Erwärmung durch den GPS-Empfänger und den Prozessor - das Telefon wird rechts warm, weil dort das Logicboard sitzt.
Zitieren
#9

(10.09.2012, 23:17)Umba schrieb:  Das kommt nicht vom Akku. Der wird beim entladen nur minimal warm, je nach Stromentnahme - und gleichzeitig laden und entladen geht technisch sowieso nicht.

Eigentlich schon, denn wenn es am Netzeil hängt und ich länger telefoniere, steigt die Prozentanzeige...

Martin
Zitieren
#10

Möglicherweise wird das dann "getaktet" Laden, Entladen, Laden, Entladen.
So genau hab ich mich damit nicht befasst.
Zitieren
#11

Also es stellt kein Problem dar, bis der Akku eine entsrechende Wärme / Hitze annimmt. Denn was Lithiumakkus gar nicht mögen ist

-Wärme
-Hohe Zell(en)spannung (100% Akkuladezustand)

Sollte das iPhone sich erwärmen, wie auch immer, ob durch Akku oder Prozessor usw. wirkt dies negativ auf den Akku, nicht die gleichzeitige Benutzung in Kombination mit Laden. Da aber erfahrungsgemäß der Akku bzw. die Bauteile meistens warm werden, wenn man ein Intensivnutzer beim Laden ist, kannst du das ein Jahr machen und danach hat der Akku schon mehr Schäden, als ein gut behandelter Akku. Habe ich bei meinem iPodtouch gemacht. Leider -.- => Jetzt merke ich die kürzere Laufzeit(en). Mein iPhoneakku, der älter ist und immer gut behandelt worden ist, leistet doch prozentual noch mehr, zumindest empfinde ich so.

Gute Akkuhandhabung ist alles.

-Nicht bei 100% in Ladeschale länger als eine Nacht stehen lassen
-Regelmäßig nutzen ( min. 1 mal im Monat )
-Nicht Hitze aussetzen und falls es zu heiß wird, Nutzung einstellen ( nicht kühlen mit Kühlschrank oder ähnlichem )

@Qiuu:

Das ist aber dann auch die Temperatur für die HARDWARE kritisch wird, bzw. schlechte Auswirkungen vorhanden sind / sein werden, sollte die Temperatur noch weiter steigen. Das heißt noch lange nicht, dass das rechtzeitig für die maximale Akkulebensdauer abgeschaltet wird. Der Akku altert schneller, je mehr °C.

@Outlaw:

Sollte das iPhone dabei heiß werden ist der Akku sehr viel schneller bei regelmäßigem "heißen" Navigieren kaputt. Dann doch lieber ein Navi kaufen und den Akku des iPhones länger nutzen können.
Zitieren
#12

meine meinung zum thema: ich habe lange damit aufgehört versuchen meine akkus zu schonen, man hat damit viel zu viel stress und zu wenig ertrag. akkus sind gebrauchsgegenstände, diese gehen kaputt nach einer gewissen zeit- das habe ich akzeptiert. klar kann man die lebensdauer um ein paar monate erhöhen, aber welchen stress macht man sich damit selbst? wer sich ein über 500 teures handy leisten kann, der kann sich auch alle zwei jahre dafür einen neuen akku leisten meine ich (wenn das ding überhaupt so lange mitmacht).

wie seht ihr das?
Zitieren
#13

So sehe ich das eigentlich auch, nur bei den iDevices nicht, da man den Akku hier nicht gerade einfach austauschen kann.

Aufmachen, rausnehmen, reintun, zumachen geht hier nicht. Von daher behandel ich diese Akkus recht gut. Zumindest sehr viel besser als manch Anderer. Aber es kommt auch darauf an, wie man das iPhone wann und wo wozu einsetzt(en möchte ).
Bei meinem Nokia ist mit der Akku auch relativ egal, weil ein neuer unter 10€ als Original zu haben ist und dieser einfach nur ausgetauscht werden muss.
Zitieren
#14

Ich schone meinen Akku auch nicht. Geht ja auch nicht bei der Performance des Akkus, muss man ja Mittag im Büro bei 34% wieder vollladen um bis Abends rumzukommen und dann wieder über nacht ans Netz. Aber nachdem ichs sowieso jedes Jahr gegen das neue Tausche ists mir egal. 1 Jahr muss der Akku das mitmachen, wenn er schon so nichts reißt....
Zitieren
#15

Ich lade meinen Akku seit zwei Jahren täglich bzw. mehrmals täglich
Absolut keine Probleme mit dem Akku und ich merk überhaupt nicht drauf
Zitieren
#16

Das Laden und Entladen eines Akku ist im Grunde nicht schädlich. Im Gegenteil. Das ist besser als unbenutzt rumliegen lassen.

Daher hat das tägliche Aufladen meiner Meinung nicht zur Folge, dass man seinen Akku nicht pflegt.

Aber ich muss zugeben: Auch ich pflege meinen Akku nicht. Lieber schließe ich den Apple Care Protection Plan ab. Innerhalb der 2 Jahre ist bisher immer ein Garantiefall eingetreten. Dann hat man ja sowieso nen neuen Akku Zwinkern
Zitieren
#17

(10.09.2012, 23:17)Umba schrieb:  ....und gleichzeitig laden und entladen geht technisch sowieso nicht.

Wie ich so ein dummes Gelaber(sorry aber das musste sein) hasse, wenn der Ladestrom 1Ampere beträgt aber nur 0,3Ampere durch den Betrieb "verbraucht" werden,dann wird der Akku geladen. So viel zum Thema technisch nicht möglich.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#18

Er hat es bestimmt nur nicht bedacht Smiley
Zitieren
#19

(11.09.2012, 19:04)Hobirath schrieb:  Wie ich so ein dummes Gelaber (sorry aber das musste sein) hasse, wenn der Ladestrom 1 Ampere beträgt aber nur 0,3 Ampere durch den Betrieb "verbraucht" werden, dann wird der Akku geladen. So viel zum Thema technisch nicht möglich.
Doch, Dumpfbacke. Wie soll man gleichzeitig einem Saftspender Ladung entnehmen und im gleichen Augenblick zuführen? Das ist nicht möglich.

Den Fall, den Du schilderst, ist aufladen und gleichzeitiger Strombedarf durch die Nutzung.
Zitieren
#20

Umba, wahre das Niveau bitte!

PS: Loch in den Seifenspender bohren, darein einen Schlauch, daran eine Pumpe mit einem Nachfüllpack. Pumpe anstellen. Wenn Seife aufgefüllt wird, drücken. Nix Dumpfbacke. Aber nun mal Spaß beiseite. Du hast zwar Recht, dass der Strom, der verbraucht wird, nicht dem Akku zugeführt werden kann, da er durch die Nutzung verbraucht wird. Ist aber der Ladestrom hoch genug ( etwas über dem Stromgehalt, der verbraucht wird ), so lädt der Akku gleichzeitig, während man ihn benutzt. Das ist doch logisch oder? Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wuzel
21.06.2009, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste