Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Nachricht = MMS?!? iOS 6 (gelöst)
#1

Hallo Leute,

ist es ein offizielles Problem oder stell ich mich einfach nur dumm dran?!?

Wenn ich eine neue Nachricht schreiben will, wird diese direkt als "MMS" deklariert, obwohl der Empfänger sowohl per iMessage und/oder SMS verfügbar ist. Die MMS kommt auch überhaupt erst gar nicht an (werden aber berechnet laut T-Mobile Kostenkontrolle).

Bekomme ich eine iMessage oder SMS, kann ich problemlos auf diese antworten, wird dann auch normal als iMessage, SMS oder MMS verfasst.

Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich den Empfänger neu einstelle, also nicht in der "Chat-History" vorhanden ist.

Konnte über die Suche leider nichts konkretes finden, ausser etwas ähnliches in der Beta 3. Einstellungen habe ich bereits alle kontrolliert, MMS-Messaging abschalten, kann ich überhaupt nichts mehr senden.

MfG Sierius
Zitieren
#2

Ah ok, habs gefunden, der Fehler tritt auf, wenn eine Facebook-eMail von Facebook automatisch eingetragen wurde. Problem ist, diese kann nicht "einzeln" entfernt werden. Schätze die MMS wird automatisch an die Facebook-Addy geschickt.

Ob dies der Fall ist, merkt ihr auch einfach, wenn Ihr eine neue Nachricht erstellt und überhaupt nicht nachgefragt wird, welche Nummer vom Kontakt verwenden werden soll.

Die Facebook-Verknüpfung aus dem Kontakt löschen und alles ist paletti.

oder

In den Facebook-Einstellungen (Einstellungen->Facebook->Kontakte wieder deaktivieren


So wird automatisch die Verknüpfung von den Kontakten entfernt oder sie spielt einfach nur keine Rolle mehr. Die Kontakte bleiben aber aktualisiert, die Facebook-Namen etc. sind noch vorhanden.
Zitieren
#3

it´s another feature Zwinkern
Zitieren
#4

Kontakte zu Facebook wäre mir nie eingefallen.
Zitieren
#5

Sind auch nur die "Facebook-Kontakte" die bei Facebook eine eigene Adresse "[email protected]" haben, sprich auch diese kurze Profil-Adresse (http://xyz.Facebook.com).
Zitieren
#6

Oh man dieser Facebook dreck regt mich jetzt schon auf, kann ja nur schlimmer werden wenn ich dann auch ios6 drauf hab ^^
Zitieren
#7

Hi Sierius,

ich habe das Problem, am Samstag Abend, auch festgestellt und ver'blog'gt. Evil1

Was mich jetzt interessieren würde: "Nutzt du auch Google Kontakte als Standardadressbuch oder hast du ein ganz normales (lokales) iPhone Adressbuch?"

EDIT: Ich habe zwei iPhone's mit iOS 6 hier (T-Mobile und mobilcom-debitel T-Mobile), bei beiden konnte ich das Problem nachvollziehen.
Caschy mit den O2 Netzbetreibereinstellungen konnte es nicht nachvollziehen.

@all
Habt ihr mit Vodafone, E-Plus oder O2 auch das Problem?

Gruß
Zitieren
#8

Hallo,

ich nutze das Adressbuch auf dem Exchange-Server von meiner Firma, allerdings weiß ich nicht, in wie weit das in Zusammenhang mit dem verlinkten Facebook-Konto steht, denn in den Kontakten auf dem Server ist davon keinerlei Spur.

Meine Freundin nutzt das lokale Adressbuch, dort besteht das Problem jedenfalls auch (auch T-Mobile).

Was mir noch aufgefallen ist, angeblich geht ja scheinbar die teure MMS zu dem Facebook Kontakt, allerdings hat ich dort nachgefragt, gar nix angekommen.

Aus reiner Neugier hab ich das iPhone komplett neu wiederhergestellt und kein Backup eingespielt, auch da tritt der Fehler auf.

Krass find ich nur, dass immer noch kein Bugfix gemacht wurde. Klar es kommt immer zu Bugs bei ner neuen Version, aber es ist ja keine Kleinigkeit. Will nicht wissen, wieviel Jugendliche es schon gibt, deren Rechnung in die Höhe geschnellt ist, vor allem weil man den Fehler nicht sofort erkennt. Zumal es das Problem schon in der Beta 3 gab (gibt's auch nen Thread hier).
Zitieren
#9

(23.09.2012, 14:17)Sierius schrieb:  Was mir noch aufgefallen ist, angeblich geht ja scheinbar die teure MMS zu dem Facebook Kontakt, allerdings hat ich dort nachgefragt, gar nix angekommen.

Jo - MMS gehen nur an Handynummer, ist halt ein Bug. (man bekommt, ähnlich mailer-daemon, eine Nachricht von T-Mobile das einige MMS nicht verschickt werden konnten)

Nichts desto trotz:

Wenn man einen Verteiler, von 10 Leuten gemacht hat, 1 fehlerhafter Facebook-Kontakt dort drin ist, dann schickt er an die restlichen 9 die MMS und das kostet ja dann auch ordentlich Geld.

Ich habe gerade mit Apple gesprochen, ich soll mich nochmal melden wenn die T-Mobile-Rechnung (43 MMS) da ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da was machen lässt - weil es sich schon ziemlich schwer mit dem Verteiler erklären lässt.

Gruß
Zitieren
#10

Mmh, aber MMS sollte doch an eMail-Adressen gehn soweit ich das in Erinnerung hab. Berechnet wurde sie auf alle Fälle.
Zitieren
#11

(23.09.2012, 14:35)Sierius schrieb:  Mmh, aber MMS sollte doch an eMail-Adressen gehn soweit ich das in Erinnerung hab. Berechnet wurde sie auf alle Fälle.

Hmm, wer weiß - schauen wir mal wie hohe Wellen das Problem noch schlägt. Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste