Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Massenschlägerei bei Foxconn
#21

ps: da mir ja gerne vorgeworfen wird alles schlecht zu reden:
zeigt mir doch mal Beitrag in dem ich etwas FALSCHES behauptet habe!!!

ich benenne einfach nur Fehler...
und der Software in der Hardware und auch bei den Produktionsbedingungen...

klar, manchmal übertreibe ich auch... und rege mich mehr auf als nötig...
aber das auch nur, weil dieses Forum zu einem wirklichen Fan-Boy Treff mutiert ist.
das war vor ein paar Jahren noch anders.
da war ein Fehler ein Fehler!
inzwischen ist ein Fehler laut weit verbreiteter Meinung etwas "normales".
okay, Fehler können vorkommen... aber wenn die Fehlerquote extrem nach oben schnellt, dann fehlt mir das Verständnis für schönrederei
Zitieren
#22

Wieso kommen wir jetzt von einem Thema, welches mit Apple nichts zu tun hat, soweit ab? Es würde sich doch kein Schwein um diesen Bericht kümmern, wenn nicht irgendein Schreiberling auf die Idee gekommen wäre, dort Apple zu erwähnen. Wen würde es schon interessieren, wenn sich dort Foxconn-Mitarbeiter aus der Nintendo-Fertigung geprügelt hätten, das würde doch auch niemand lesen wollen.
In unserer Firma arbeiten über 400 Angetellte mit verschiedenen Interessen, Meinungen und Weltanschauungen, wodurch es auch ab und an zu Streitigkeiten und auch schonmal zu einer handfesten Schlägerei gekommen ist. Obwohl wir zu 75% für einen einzigen Auftraggeber fertigen wäre aber niemand auf die Idee gekommen, diesem dafür die Schuld zu geben.
Komischer Weise setzt da bei einigen der Verstand aus, sobald das Thema Apple fällt - die müssen einfach Schuld sein, egal ob ihre Produkte kopiert, sie selbst verklagt oder sich irgendwo in China ein paar Arbeiter in den Haaren haben.
Ich bin es echt leid, mir so ein unverständliches Gebashe jedes Mal aufs neue durchlesen zu müssen, manche scheinen hier schon an einer Anti-Apple-Manie zu Leiden, die offenbar das einfache Nachdenken behindert Wacko

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#23

Fanboy ?

Schreibt einer mit 4.605 Beiträgen :-)

Ja ne is klar ;-)
Zitieren
#24

Edit: und bevor sich jemand persönlich angesprochen fühlt: die Aussage soll allgemeine Gültigkeit haben, mit geht es damit nicht nur um Beiträge aus diesem Thread oder überhaupt aus dem Forum, dass zieht sich ja durch sämtliche Medien, die meinen, mit ein bisschen Apple-Hysterie ihre Auflagen oder Einschaltquoten pushen zu müssen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#25

(24.09.2012, 11:41)Falko schrieb:  manche scheinen hier schon an einer Anti-Apple-Manie zu Leiden, die offenbar das einfache Nachdenken behindert Wacko

oder an einem Irrglauben, der jegliche Kritik als Gotteslästerung ansieht.

okay ihr habt mich überzeugt...
Apple kann keinen Einfluss auf seine Zulieferer nehmen (oder sogar wechseln), den chinesischen Arbeitern scheint die Sonne aus dem Arsch, iOS6 ist kein Sammelsurium von Fehlern, 30% Ausschuss bei einer neuen Hardware sind im normalen Rahmen...
hmmm... jetzt sehe ich meine Fehler ein. ich danke euch mich aus meiner Trance geweckt zu haben...
endlich kann ich die Dinge wieder objektiv sehen...

danke! danke! danke!
Zitieren
#26

Ich denke, das hat erst dann was mit Apple zu tun, wenn die Produktion wirklich eine gewisse Zeit stoppt. Dann kann sich der Laden schon mal auf Schadenersatz einstellen.
Zitieren
#27

(24.09.2012, 11:41)Falko schrieb:  Wen würde es schon interessieren, wenn sich dort Foxconn-Mitarbeiter aus der Nintendo-Fertigung geprügelt hätten, das würde doch auch niemand lesen wollen.
Wo ist da denn der Unterschied? Soll man diese Zustände akzeptieren, weil viele das so machen oder soll mich Nintendo weniger interessieren, wenn das Unternehmen in meinem Leben keinen so hohen Stellenwert hat? Wenn Apple so produziert, dann muss sich das Unternehmen/müssen sich die Verantwortlichen auch dieser Kritik aussetzen - genau wie jeder andere Hersteller. Bei Apple ist es jedoch meiner Meinung nach besonders krass, wenn ein für 200$ hergestelltes Smartphone plötzlich das Dreifache kostet - da könnte man (zugunsten der Arbeiter) auf einen nicht unerheblichen Teil verzichten (und trotzdem noch große Gewinne einfahren), oder nicht?!
Zitieren
#28

Noch weiß niemand worum es eigentlich ging, aber Apple ist schuld. Rolleyes Wacko
Zitieren
#29

Ich hasse es ! Immer heißt es "DER Apple Zulieferer"

Das dort zig anderen Firmen einkaufen weiß kaum einer.....

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#30

(24.09.2012, 11:41)Falko schrieb:  ...

1.) Ja klar würde es keinen interessieren, denn das hier ist ein Apple/iPhone Forum und hat wenig mit Nintendo zu tun.
2.) Du möchtest "deine" deutsche (?) Firma mit einer chinesischen vergleichen? Apfel, Birne und so...
3.) Findest du es auch nicht merkwürdig, dass ein Wachmann einfach so einen Mitarbeiter schlägt?
4.) Hier passt das Zitat aus Spider-Man: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung." Jeder, der in den Medien steht und "geliebt" wird, hat eine Vorbildfunktion. Oder würdest du es beispielsweise gutheißen, dass Madonna (Hausnummer) zum Drogenkonsum aufruft?
5.) Es ist ja nicht so, als ob Apple gezwungen wird die chinesischen Ausbeuter zu unterstützen. Es wäre wahrlich kein Problem das iPhone in den USA zu fertigen. Aber dann schmilzt halt der Gewinn und der Herr Cook kriegt nur 200 Millionen oder sogar noch weniger pro Jahr, als 376,8 Millionen. Ja, das können wir den Armen wirklich nicht zumuten. Es fängt mit dem Konsumenten an und hört bei der Firma auf.
Zitieren
#31

Zitat:Nach Angaben von Foxconn und der Polizei stand der Streit aber vermutlich nicht mit der Arbeit der Beteiligten in Zusammenhang.

Wartet doch erst mal ab worum es überhaupt ging. Das Geplärre ist ja nicht normal. Mit Objektivität hat das hier jedenfalls nichts zu tun.
Zitieren
#32

Ja eben, bisher lese ich hier kein Wort davon, dass es hier irgendeinen Zusammenhang zu Apple gibt.

@maxafe Dein Punkt 2 und 5 bringen es prima auf dem Punkt. Obwohl unsere Firma nicht in China produziert und Gehälter und Arbeitbedingungen deutlich über dem regionalen Schnitt liegen, kommt es zu denselben Resultaten. Unsere Angestellten bekommen sich genau so in die Haare. Gut bezahlte amerikanische Angestellte zoffen sich nicht seltener als deutsche Angestellte (in deren Firmen auch regelmäßig Mitarbeiter handgreiflich werden, nur um Deinen Punkt 3 als ebenso unsinnig herauszustellen) oder eben chinesische Mitarbeiter. Was würdest Du denn als Ursache herausstellen, wenn sich jetzt im amerikanischen Hauptsitz die Google-Angestellten prügeln? Und welche, wenn sich die amerikanischen Apple-Angestellten zoffen? Ich wette, Deine Einschätzung beider Vorfälle würde Welten auseinander liegen. Was natürlich trotzdem rein objektiv wäre.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#33

und jetzt erschüttere ich eure heile apple welt mal mit einer kleinen rechnug...
ich behaupte ja nicht, dass nur apple schlecht ist... nur apple schlechte software produziert und an allem alleine schuld ist...
nein, viele von euch sind z.b. auch an diesem schlechten iOS 6 mitschuld!!!

häh? was? kreist funky jetzt völlig aus???

also los geht´s:

vor ein paar jahren waren relativ wenig menschen bei apple als developer registriert... (ich halte die zahlen mal absichtlich sehr einfach - nicht realistisch - damit mir auch der fan-boy folgen kann).

sagen wir mal: 100 developer waren angemeldet.

dann gab es einen betatest (mac os, iOS... egal).
5 developer haben einen fehler gemeldet... damit lag der gemeldete fehlerquotient unter den registrierten geräten bei 5%... gelle?

huuuhuuuhu... jetzt kamen die fan-boys und riefen: wir wollen auch die beta.

mehr beta-tester... hmmm... kann ja eigentlich nur gut sein...
irrtum.

viele haben sich nen eigenen dev account angelegt; viele haben sich einen dev account angelegt, nur um UDID einträge verkaufen zu können...
aber die zahl der fans überstieg langsam die zahl der entwickler.

was also passierte:
unter 1000 gemeldeten "testern" waren nur noch 100 entwickler... die 100 entwickler machten weiter wie vorher und meldeten brav die gefundenen fehler... die übrigen 900 fans freuten sich einfach über ihre betas...

apple wusste: tataaaa... wir haben 1000 tester. die werden uns schon sagen wo etwas schief läuft...

und wieder meldeten 5 der 100 entwickler den von ihnen gefundenen fehler. die 900 fans meldeten nix und freuten sich weiter ihres lebens... denn sie hatten ne beta... alles war sooooo schön.

apple stellte fest: ui, wir haben fehlermeldungen... 5 fehlermeldungen von 1000 testern.

damit wurde der fehlerquotient mal ganz fix von 5% auf 0,5% "korrigiert"...

und was denken sich da die leute bei apple... hmm... 0,5% haben da einen fehler? mensch, das ist ja ein gutes ergebnis. 0,5% das ist nicht viel... den beheben wir mal bei gelegenheit. priorität hat das keine.

mensch, da ist es wohl doch nicht sooooo toll, wenn die zahl der betatester steigt...

und? habt ihr etwas gelernt?

und nun feuer frei... ich mach eh alles nur mies.

(24.09.2012, 12:38)Falko schrieb:  @maxafe Dein Punkt 2 und 5 bringen es prima auf dem Punkt. Obwohl unsere Firma nicht in China produziert und Gehälter und Arbeitbedingungen deutlich über dem regionalen Schnitt liegen, kommt es zu denselben Resultaten.

echt? wenn sich ein paar in die haare bekommen prügelt sich die komplette belegschaft?
cool... wie heisst eure firma?
Zitieren
#34

Dass es in meinem Beitrag nicht um Dich ging, hattest Du aber gelesen? Mal gant davon abgesehen, das wir uns von einem Thema, welches gar nichts mit Apple zu tun hatte, nun plötzlich schon zu iOS 6 vorgeschwafelt haben Biggrin

Ob sich die ganze Belegschaft prügelt oer nur 5 Kollegen tut doch nun wirklich nichts zur Sache. Aber wenn Du meinst, dass es besser ins Bild passt, dann haben sich nur deshalb so viele Mitarbeiter in den Haaren, weil sie bei Apple arbeiten. Alles andere wäre ja auch unsinnig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#35

@funky. Was hat das mit diesem Thema zu tun?
Zitieren
#36

ich wollte nur mal auf den vorwurf... der funky macht alles mies eingehen...

und es hat insofern etwas damit zu tun, als das es zeigt, dass ich sicher einen kritischeren blick auf mein eigenes verhalten habe, als so manch einer der sich hier noch tummelt...

ich bin apple fan... gerade deswegen mecker ich!
Zitieren
#37

Auch wenn's hier OT ist und garnicht in den Thread passt, aber funky's These habe ich mir am Wochenende auch mal vor Augen geführt. Wie aus einer Beta solche "Fehler" übrig bleiben konnten.

Ich kam im Übrigen zu gleichem Ergebnis..... Es hatten zu viele die Beta um die Beta zu haben.
Zitieren
#38

@funky Schreib deine Thesen in die entsprechenden Themen. Hier hat das nichts zu suchen.
Zitieren
#39

Mann ohh Mann was für ein Kindergarten ist das hier geworden !!!????
Zitieren
#40

(24.09.2012, 12:41)Falko schrieb:  Ob sich die ganze Belegschaft prügelt oer nur 5 Kollegen tut doch nun wirklich nichts zur Sache. Aber wenn Du meinst, dass es besser ins Bild passt, dann haben sich nur deshalb so viele Mitarbeiter in den Haaren, weil sie bei Apple arbeiten. Alles andere wäre ja auch unsinnig.

natürlich ist es ein unterschied, ob sich 5 leute prügeln... oder 2000!!!!

das ist nur ein klein wenig psychologie und soziologie...
um eine massenschlägerei auszulösen, bei der 2000 leute beteildigt sind, bedarf es eines enormen "frustes".
wenn also 2000 leute dermaßen unter "stress" stehen, die in einer fabrik arbeiten, dann ist es ja entsprechend einfach eins und eins zusammenzuzählen, warum deren frustrationsgrenze und gewaltschwelle entsprechend niedrig liegt.
nenn mir doch bitte mal eine deratige "massenschlägerei" bei einem unternehmen, welches vernünftige arbeitsbedingungen hat...

dein beispiel mit den 5 leuten die sich in die haare bekommen, hat absolut nichts mit den 2000 chinesen zu tun und zeigt ein wenig, wie sehr hier wirre thesen mit unpassenden beispielen belegt werden...

deratige massenphänomene treten nur unter widrigsten umständen auf...
wenn in unseren breiten mal von massenschlägereien gesprochen wird, dann bezieht sich das meistens auf fussballschlägereien usw. die gründe liegen hier ähnlich (fust und trauer) betreffen aber im maximalfall ein paar hundert leute.
nicht 2000!

und wie hier schon wieder gepostet wurde "DIE können sich nicht wie menschen benehmen"... köstlich!
wie menschenverachtend muss man sein um einen deratigen satz von sich zu geben????

natürlich verstehen "wir" nicht wie menschen sich so "benehmen" können... aber nur weil es uns "Gut" geht!!!

und gleich kommen sicher wieder die üblichen verdächtigen, die dann erzählen das es ihnen auch nicht soooo gut geht... und das es auch in unserem land gaaaaanz viel armut gibt...
und das sie deshalb ja nicht über die grenzen schauen können...
und das sie (weil sie ja selber sooooo wenig geld haben) bei KIK und co einkaufen gehen... weil die armen textilarbeiter ja "für ihre verhältnisse nicht so schlecht verdienen"... aber man muss ja selber schauen wo man bleibt...

und dann nehmen diese menschen, denen es ja auch nicht soooooo gut geht ihr neues 700 euro smartphone (denn das braucht man zum leben), rennen zu KIK und ignorieren die welt.

applaus! ihr **** mich an!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste