Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Massenschlägerei bei Foxconn
#41

@funky. Komm mal wieder runter

Du weißt genau so wenig wie wir was da passiert ist. Ich warte lieber auf aktuelle Nachrichten anstatt irgendwelche Theorien zu streuen.
Zitieren
#42

(24.09.2012, 11:06)meisner schrieb:  Die haben sich bestimmt über die Qualität des iPhones gestritten.

wer solche aussagen trifft, bezogen auf ein ereignis, dass NIEMAND lustig finden kann, der sollte seine apple gerätschaften verkaufen und evtl. das geld in eine therapie investieren...
Zitieren
#43

Ruhig Brauner. Ruhig. Es wird alles gut.
Zitieren
#44

Und wieder wird teurer Server Speicher mit sinnfreiem Gerede zugemüllt.

irre
Zitieren
#45

böser spiegel:
Ein Journalist der chinesischen "Shanghai Evening Post" hat sich eigenen Angaben zufolge als Mitarbeiter in eine Foxconn-Fabrik eingeschlichen, um über die Arbeitsbedingungen bei der Produktion des neuen iPhones zu berichten. In der Zeitung veröffentlichte er Tagebucheinträge, die seine zehn Tage in einer Fabrik in Taiyuan dokumentieren. Der Text ist in einer rohen Englisch-Übersetzung über das Übersetzungsprogramm von Google zu lesen oder - etwas lesbarer - bei MIC Gadget, ebenfalls nur auf Englisch.

Der Journalist schreibt über seine Einarbeitung in der Fabrik, über die Kantine und die Unterbringung. "Die erste Übernachtung im Foxconn-Wohnheim war ein Alptraum", heißt es in dem Bericht, "der ganze Schlafsaal stinkt nach Müll." Im Schrank habe er Kakerlaken gefunden, die Bettwäsche sei verdreckt gewesen.
In seinem Vertrag habe er sich wie alle anderen Arbeiter zur Geheimhaltung technischer Details verpflichten müssen, im Abschnitt über mögliche Gesundheitsrisiken der Arbeit habe das Management die Neuen angewiesen, stets das Kästchen "nein" anzukreuzen.

"Es mag euch nicht behagen, wie wir euch behandeln", soll der Ausbilder gesagt haben, "aber es ist alles zu eurem Besten." Man solle sich einfach an die Anweisungen halten. Eine Stellungnahme von Foxconn zu den Vorwürfen liegt derzeit nicht vor.

"Ihr solltet euch geehrt fühlen, das iPhone produzieren zu dürfen"

Erst am achten Tag kam der Journalist seinem Bericht zufolge in die Produktion, eine Fließbandarbeit in Nachtschicht, bei der es wohl darum ging, das neue iPhone herzustellen, dem derzeit eine Fangemeinde auf der ganzen Welt ungeduldig entgegenfiebert. "Das ist die Rückplatte des noch unveröffentlichten iPhone 5", sagte dem Bericht zufolge ein Vorgesetzter, "ihr solltet euch geehrt fühlen, das produzieren zu dürfen."

Der Journalist selbst habe ausschließlich mit diesen Abdeckungen der Telefon-Rückseite zu tun gehabt. Alle drei Sekunden sei eine neue Platte zu ihm gekommen, auf die er mit einem Spezialstift vier Punkte markieren sollte. Aufseher hätten ihn gescholten, weil er dabei zu viel getropft habe. Es habe keine Pausen gegeben, dafür die Aufforderung zu schlecht bezahlten Überstunden, sobald die Schicht vorüber gewesen sei. Der Journalist schreibt, von den monotonen Bewegungen habe er zu diesem Zeitpunkt schon starke Schmerzen in Rücken und Armen gehabt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/w...55347.html
Zitieren
#46

Um nochmal zum wirklichen Thema und den falschen Behauptungen zurückzukommen. So langsam stellt sich dann doch immer deutlicher heraus, dass weder Foxconn, noch die Arbeitsbedingungen und noch weniger Apple mit dieser Massenschlägerei zu tun hat und haben.

[b]In der (von einem Privatunternehmen geführten) Wohnunterkunft sei es am Sonntag um 11 Uhr nachts zu einem Disput zwischen einigen Arbeitern gekommen, der dann zu der Massenschlägerei geführt haben soll. Um 3 Uhr morgens war die Situation unter Kontrolle.

Laut Meldungen einer chinesischen Nachrichtenagentur sei der Streit zwischen Arbeitern aus zwei Provinzen ausgebrochen. 5.000 Polizeibeamte waren im Einsatz, um die Krawalle einzudämmen.[/b]

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#47

@funky
Was hat das mit diesem Thema zu tun? Schreib es doch in ein Thema wo das rein gehört.
Zitieren
#48

tja, falko... die infos der FAZ sehen das anders:
Im chinesischen Internet kursieren allerdings Informationen, dass der Auslöser eine handgreifliche Meinungsverschiedenheit zwischen Arbeitern und dem Werkschutz gewesen sei. Es sind Fotos und Videos eines umgestürzten Wachhäuschens, von demolierten Betriebseinrichtungen und Fahrzeugen zu sehen

das foxconn das nach aussen als provinzstreit darstellen will, das ist natürlich die schönere version
Zitieren
#49

funky war da. Er weiß alles.
Zitieren
#50

@meisner: was das mit dem thema zu tun hat?????

man, man, man... wenn man sich fragt wie es zu einer solchen massenschlägerei kommen kann, dann sollte man sich ansehen, wie die menschen "gehalten" werden...
"Die erste Übernachtung im Foxconn-Wohnheim war ein Alptraum", heißt es in dem Bericht, "der ganze Schlafsaal stinkt nach Müll." Im Schrank habe er Kakerlaken gefunden, die Bettwäsche sei verdreckt gewesen.
Zitieren
#51

Natürlich stellt Foxconn das so dar, weshalb sollte der Bericht auch unabhängig sein oder vielleicht den Tatsachen entsprechen. Aber alle anderen Berichte, die Deine These stützen, werden schon die richtigen sein, da bin ich mir sicher Biggrin Ich bin raus, mir wird dieser Thread echt zu unsinnig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#52

nein, funky war nicht da... aber ich versuche nicht verzweifelt jegliche berichte zu ignorieren um mein "weltbild" weiter sauber zu halten...

letztenendes wird doch hier jeder bericht abgetan mit "das kann doch frei erfunden sein"...

wenn ich nen video finden würde, dass eben das alles belegt, dann käme von euch: "alles nachgespielt mit laiendarstellern..."

eigentlich witzlos

was wäre denn für euch ein "unabhängiger bericht"?
Zitieren
#53

Vertritt deine Meinung wie ein Mensch und nicht wie ein radikaler Irrer. Dann werden dir auch mehr Leute zuhören. Es interessiert hier doch kaum einen was du zu sagen hast, weil du aggressiv und beleidigend wirst. Das hat mit Applebrille nichts zu tun. DU bist das Problem.
Zitieren
#54

wenn ICH das problem bin, dann bin ich das gerne...

wenn ich RADIKAL bin, weil ich glaube, dass wenn etwas nach scheisse stinkt, es meistens auch scheisse ist... dann bin ich das gerne.

wenn ich IRRE bin, weil ich nicht glaube, dass schlägereien zwischen 2000 menschen einen witz wert ist... dann bin ich das gerne.

wenn es NIEMANDEN ineressiert was ich zu sagen habe, dann sage ich es trotzdem gerne...

wenn ich BELEIDIGEND bin, weil ich leute wie dich kritisiere, die ihre augen vor unbequemen wahrheiten verschliessen ... DANN BIN ICH DAS GERNE!!!
Zitieren
#55

Ich habe dir doch gar nicht widersprochen. Ich habe überhaupt nichts zu deinen Theorien gesagt. Wo schliesse ich dann bitte die Augen? Ich warte auf aktuelle Nachrichten bevor ich mir ein Bild mache.
Von so Anarchospinnern wie dir kann man auch nichts anderes erwarten als radikales Gedankengut. Du würdest doch auch Gewalt anwenden. Wer so ein Schwachsinn wie Analfunk verbreitet, von dem kann man auch nichts anderes erwarten.
Zitieren
#56

uiiii... ein echter fan Smiley
Zitieren
#57

Randale bei Apple-Zulieferer Foxconn
„Sun“ meldet: 10 Tote


Hiobsbotschaft für Apple! Schon jetzt gibt es Lieferschwierigkeiten für das neue iPhone – das könnte sich noch verschärfen!

In einer chinesischen Fabrik des Apple-Zulieferers Foxconn Technology musste nach einer Massenschlägerei die Produktion gestoppt werden.

Die Bilanz der Randale:

2000 Beteiligte, 40 Verletzte. 10 Menschen sollen getötet worden sein, schreibt die britische Tageszeitung „Sun“ in ihrer Online-Ausgabe.


Ein Streit zwischen mehreren Arbeitern in einem Schlafsaal des Taiyuan-Werks habe sich am Sonntagabend zu einer Prügelei mit 2000 Beteiligten ausgeweitet, teilte das taiwanesische Unternehmen mit.

Die örtliche Polizei habe die Schlägerei am frühen Montagmorgen beendet. Angeblich waren 5000 Polizisten im Einsatz.

Ein Foxconn-Sprecher erklärte, das Werk werde wegen der Ermittlungen am Montag geschlossen bleiben.

Ein Angestellter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte, die Produktion könne wegen der Ermittlungen bis zu drei Tage lang ruhen.

Nach seinen Angaben werden in der Fabrik Teile für das neue iPhone 5 von Apple gefertigt. Die Handys würden dort auch zusammengebaut.

Die Nachrichtenagentur Xinhua meldete unter Berufung auf die örtlichen Behörden zehn Verletzte und den Einsatz von etwa 5000 Beamten, um die Schlägerei unter Kontrolle zu bringen.

Ein Sprecher des Werks lehnte eine Stellungnahme ab.

In der Fabrik sind 79 000 Menschen beschäftigt.

Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn waren mehrfach kritisiert worden, vor allem, nachdem 2010 mindestens 13 Beschäftigte Selbstmord begangen hatten.

„Foxconn ist für ein sehr autoritäres Management bekannt, und die Regeln sind sehr streng”, sagte Geoffrey Crothall, Sprecher der Arbeitsrechtsorganisation China Labour. „In einem Umfeld wie bei Foxconn, wo Arbeiter als Produktionseinheiten behandelt werden – wie Roboter, nicht Menschen – ist Gewalt manchmal der einzige Ausweg. Kleine Streitereien eskalieren.”

Foxconn hatte auf die massive Kritik an den Arbeitsbedingungen reagiert und die Löhne angehoben sowie die Arbeitszeiten reduziert. An den Werksgebäuden wurden Sicherheitsnetze angebracht. Im Internet hieß es, die Schlägerei in Taiyuan habe sich zwischen Arbeitern und Sicherheitskräften abgespielt.

Quelle

[Bild: 2665-fe0f.png] Apple [Bild: 2665-fe0f.png]
Zitieren
#58

Apple ist Schuld. Tim Cook hat zehn Menschen auf dem Gewissen.
Zitieren
#59

sicher nicht nur apple... aber (falls du es noch nicht gemerkt hast): das hier ist ein apple forum!
warum also auf nintendo schimpfen, wenn UNSERE firma mitverantwortlich ist... da kehren wir doch lieber erstmal vor der eigenen tür.
Zitieren
#60

samsung lässt da auch produzieren Zwinkern

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste