(05.10.2012, 11:54)Driveshaft schrieb: Ich verstehe die Aussage deines Kommentars nicht? Auch Kulanz folgt vordefinierten Richtlinien. .....
Wenn das iPhone im Bierzelt auf den Boden fällt, dann noch ein paar Menschen über das iPhone laufen und es entsprechend aussieht, verstehe ich gar nicht erst, warum man zum AppleStore geht und versucht das Gerät zu tauschen.
Apple bietet einen sehr guten Service, zeigt sich oft sehr kulant und ich verstehe dann einige Kunden nicht, die diesen Service bewusst ausnutzen.
Natürlich ist es ärgerlich, die Versuchung liegt nahe den Tausch durchzuführen, aber sich dann darüber aufzuregen oder die angebliche Willkür in Frage zu stellen, kann ich nicht nachvollziehen.
Die einzige klare Richtlinie in diesem Fall --> den Tausch nicht durchzuführen. Dein Freund kann sich über die Kulanz freuen und ob der Mitarbeiter ein leckeres Essen, ein Freibier oder einfach nur gute Laune hatte ist doch egal, denn wie gesagt, die richtige Entscheidung nach deinen geforderten Richtlinien wäre gewesen, den Tausch abzulehnen.
Reine Willkür (heute so und morgen so) ist natürlich nicht ok - liegt in diesem Fall aber nicht vor. Im Falle einer Kulanz gibt es mit Sicherheit immer gewisse Richtlinien, diese wurden hier erst gar nicht beachtet - sonst hätte es keinen Tausch gegeben.