Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Complete Mobile L und Facetime über Mobilfunknetz
#1

Hi habe den Vertrag: Complete Mobile L Friends der Telekom. Nun wollte ich fragen, ob Facetime in diesem Tarif über das Netz der Telekom bzw allgemein über das Mobilfunknetz kostenlos ist.

iPhone 4 schwarz 32GB -> Samsung Galaxy S3 blau 16GB -> iPad 3 Wifi+LTE weiß 16GB -> iPhone 5 schwarz 16GB
Zitieren
#2

Facetime benutzt weniger das eigentliche Telefonnetz sondern die Datenverbindung des iPhones - und da Du in dem Vertrag eine Flatrate hast sind diese Verbindungen mit im Tarif enthalten. Ich weiß jetzt nur nicht ad hoc wieviel ungedrossetses Volumen enthalten ist - denn das geht dadurch schon merklich schneller zur Neige. Irgendwann würde die Verbindung also gedrosselt werden und Facetime danach wohl aussichtslos sein.

Edit: Hab eben mal kurz reingeschaut. Du hast 1GB Traffic ungedrosselt zur Verfügung, danach würde die Datenverbindung gedrosselt werden. Exzessives Facetimen fällt damit wohl aus, aber für einige Gespräche sollte das trotzdem reichen. Unabhängig davon hast Du natürlich zuhause / in Hotspot-Nähe die Möglichkeit Facetime über WLAN zu nutzen und so entsprechend mobiles Datenvolumen zu sparen.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#3

Habe 1GB Internetflat. Wie viel verbraucht eine halbe Stunde Facetime ca?

iPhone 4 schwarz 32GB -> Samsung Galaxy S3 blau 16GB -> iPad 3 Wifi+LTE weiß 16GB -> iPhone 5 schwarz 16GB
Zitieren
#4

Man braucht pro Minute wohl ca. 3-6 MByte, wenn man da das Mittel mit 4,5 MByte annimmt bist Du nach einer Stunde in etwa bei 270 MByte Traffic.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#5

Ich finde das eh ein Witz, ich wollte letztens über Tethering an meinem Mac ein Update von MAC OSX machen, da kam dann gleich die Meldung, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird und das nach 1 GB oder noch weniger !

Die Mobilfunkmasten sind heute so gut, da braucht man gar keine Drosselung, so was ist albern

Die Queen James Bibel
Zitieren
#6

@Henny:
Du kannst zusätzlich für ca. 5€ auf pass.telekom.de deinen Traffic um weitere 1 GB erhöhen.
Geht aber erst, wenn die Drossel gepackt hat und nur vom Mobilfunknetz aus (nich im WLAN)

@Martin:
Sehe ich prinzipiell auch so. Man könnte es auch anders lösen, dass man z.B. Nur gedrosselt wird, wenn wirlich zu viele Nutzer in einem Netz sind um die Überlastung zu verbindern.

Aber:

Das Problem wird denk ich sein, dass durch das Aussterben der SMS/MMS und dem Zunehmen von VoIP die Provider einfach die "großen Verträge" nicht mehr unter die Leute bekommen.
Die Drossel ist eigentlich noch das einzige Mittel Geld zu machen.

Und wenn der Provider kein Geld mehr macht, leidet nicht zuletzt der Netzausbau.
Man siehts ja an eplus.

Daher stimme stimme ich dir wie gesagt zu, aber es wird so wie es ist für uns alle das Beste sein. Zumindest auf Dauer, wenn irgendwall alle Smartphones haben und immer und überall ins Internet wollen.
Zitieren
#7

Die Provider machen schon genug Geld, dass sieht man an den ganzen Zusatzoptionen, zudem haben die sich schon damals bei den UMTS Lizenzen über den Tisch ziehen lassen.

Ich persönlich glaube das auch nicht, dass die zu wenig Gewinne machen, zumal die ganzen Mobilfunkmasten doch alle bezahlt sind.
In anderen Ländern ist O2 offensichtlich verschuldet, nur immer in Deutschland machen alle prächtige Gewinne, woran liegt das also ?

eplus ist nen Sonderfall, die sollten vielleicht jetzt die Chance nutzen und die 1800 er Frequenz mit LTE ausbauen, denn dann sind sie die einzigsten, die neben der Telekom LTE fürs iPhone anbieten können

Die Queen James Bibel
Zitieren
#8

Ja klar haben die genug Geld.
Warum?
Weil die große Verträge verkaufen.
Wie es in anderen Ländern aussieht weis ich nicht. Ich weis nur dass die Drosseln in Österreich anscheinend viel geoßzügiger sein sollen.
Das spricht wiedereum für meine Theorie Biggrin

Und bis eplus die Netze mit 1800MHz ausgebaut hat, gibts schon lang das iPhone 6 mit allen LTE Frequenzen.

Nicht zu vergessen übrigens dass die Masten auch weiterhin ausgebaut und gewartet werden müssen.
Das kostet auch viel Geld.
Zitieren
#9

Mobile Funkstationen wären besser

Die Queen James Bibel
Zitieren
#10

In Österreich sind die Mobilfunkkosten deutlich geringer als hier in Deutschland, dafür kostet dort ein Festnetzanschluss mit Internet "dem Teufel sein Geld" ^^

Es gleicht sich irgendwo alles wieder aus. Hab kürzlich erst mit einer Kundin gesprochen, die jetzt von Österreich nach Deutschland gezogen ist. Die war ganz schön am staunen, was denn ihr Handyvertrag kosten soll, aber total am Lachen, als sie die Preise für's Festnetz + DSL gesagt bekommen hat. ( Alles in Allem waren wir dann aber irgendwie beim gleichen Paketpreis ).
Zitieren
#11

(04.10.2012, 08:50)Martin28a schrieb:  Ich persönlich glaube das auch nicht, dass die zu wenig Gewinne machen, zumal die ganzen Mobilfunkmasten doch alle bezahlt sind.

Wenn man keine Ahnung hat.....

Die Sende Anlagen müssen auch gewartet werden. Der Unterhalt kostet nun mal. Und das nicht wenig!

Außerdem wird eh nur da gedrosselt, wo auch viel Datenverbindungen genutzt wird.
Es gibt Orte, da wirst du nicht gedrosselt, auch wenn du dein Volumen bereits überschritten hast.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste