Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone4 - Homebutton geht etwas träge seit kurzem. Software oder Hardwareproblem?
#1

Hi

bei meinem Iphone 4 spinnt seit kurzem der Homebutton etwas.

Wenn ich ihn 2x Drücke z.b. brauche ich meist mehrere Versuche, bis sich die Multitasking Leiste öffnet. Das ganze läuft irgendwie mit dem Button etwas schlechter.

Sonst passt am Gerät alles. Es läuft iOS 5.1.1 drauf (jb) und es wurden über cydia auch keine hundert tweaks oder so installiert.

Zu dem Zeitpunkt wurden auch keine nennenswerten Apps installiert oder so.

Ist das ein bekannter Hardwarefehler? Sprich muss ich den Button tauschen lassen? Eine iOS Neuinstallation möchte ich möglichst wegen dem Jailbreak vermeiden.

danke für jeden Tipp!

viele Grüße
Randy
Zitieren
#2

könnte auch verschmutzt sein.....

geht er noch "knackig" , oder spürst du keinen Druckpunkt mehr ????
Zitieren
#3

Das fing beim iPhone 4 meiner Freundin auch so an. Bei ihr war es ein Hardwaredefekt, der Knopf bzw. der Taster wurde erneuert.
Zitieren
#4

Ich weiß nicht ob das bei dir das gleiche ist, aber ich hatte jedenfalls etwas ähnliches und musste dann einfach den homebutton re-kalibrieren:
1.) In eine Apple-App (z.B. Wetter) gehen
2.) lange auf Standby-Knopf drücken (bis der Ausschalten-Slider kommt)
3.) NICHT AUSSCHALTEN!!!
4.) So lange/oft den Homebutton betätigen bis sich das Slider-Zeugs schließt

HaveFun and Good Luck Smiley
Zitieren
#5

ZereF113,das hilft aber auch nur kurzzeitig Zwinkern

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#6

Das Kalibrieren ist definitiv ein Fake! Man kann den Homebutton nicht kalibrieren.

Auch schön: Die wundersamen Vorstellung, dass bei bei der Standardmethode zum Zwangsbeenden einer iOS-App zugleich dem zickigen Home-Button eine Heil-Kalibrierung widerfährt, kann man ebenfalls getrost aus dem Fenster werfen. Grant Paul, besser bekannt als @chpwn, machte sich mit Reverse-Engineering an die App-Abschussmethode - Fazit: "It's complete bullshit".

Ich habe meinen selber ausgetauscht, bei eBay gibts die für 5€. Das ganze dauert ca. 30 Minuten, danach war wieder alles OK!
Zitieren
#7

Einen mechanischen Schalter kann man natürlich nicht per Software kalibrieren. Wer jemals selber den Tastmechanismus gesehen hat, wird das wissen.

Chris: wie hast du das in 30 Minuten hinbekommen? Da muss man das 4er doch komplett zerlegen, Display ab und so?
Zitieren
#8

@Yaan: Ist nicht das erste iDevice was ich auseinander genommen hab. Habe da also schon ein bisschen Übung drin. Zwinkern Lass es vielleicht auch max. 40 Min gedauert haben, länger aber auf keinen Fall. Fakt ist, das erst der Austausch des Buttons wieder volle Funktionalität gebracht hat. Ist ja auch gerade bei den 4ern anscheinend ne Kinderkrankheit. Ich hoffe das bei meinem 5er der Homebutton länger hält, jedenfalls ist er dort einfacher auszutauschen! Smiley
Zitieren
#9

(05.10.2012, 15:34)Chris72 schrieb:  Ich hoffe das bei meinem 5er der Homebutton länger hält.......

Das hoffe ich auch, trotzdem werde ich mir sobald es einen ut JB für iPhone 5 iOS 6 gibt Zephyr wieder drauf klatschen ^^

Aber ganz ehrlich, klar kann man eine Mechanik nicht durch Software wieder zurechtbringen, aber ohne Witz, wenn ich meinen HomeButton "kalibriert" hab hat er wieder zu fast 100% funktioniert.
Dass es total unlogisch ist weiß ich, bin gelernter Elektriker, aber ich hab es mehrmals ausprobiert und jedes mal das gleiche Bild, nach "Kalibrierung" hat es wieder besser funktioniert.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#10

Selbstverständlich wird der Taster hier per Software abgefragt aber es könnte auch sein, dass die Abfrage nicht übers iOS geht, sondern über eine eigene Elektronik, die dem iOS 0 oder 1 mitteilt, je nach Bedienung. Eine Kalibrierung im genannten Sinn wird es nicht geben aber eine Softwareentprellung wäre denkbar, denn man kann die Abfragezeit und Art der Reaktion auf den Button beeinflussen. Kann hilfreich sein, wenn Taster altern und der Kontakt schlechter erkannt/hergestellt wird.

Nur ob das Apple integriert hat, kann auch ein chpwn nich so ohne Weiteres nachprüfen, da es in einem Steuerungsbereich liegen kann, an den nan extern nicht dran kommt.

Viele erinnern sich vielleicht noch an den guten alten C64, bei dem RUN/STOP/RESTORE oft nur funktionierte, wenn man da mit etwas höherer Gewalt drauf drückte. Warum das bei einer einfachen 0/1 Abfrage selbst auf Neugeräten oft nötig war, wusste wohl selbst Commodore nicht.

Warum also keine "Geisterkalibrierung" ?? ZwinkernBiggrin

Edit: Wort vergessen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste