wichtig ist auch (wie bei eigentlich allen technischen geräten) den akku vor der ersten richtigen in-betriebnahme mindestens 12 stunden ans netz zu hängen und ihn während dieser ladezeit so wenig wie möglich zu entladen (benutzen).
iphones sind mit den aktuellen versionen der lo-ions akkus ausgerüstet. die lebensdauer dieser akkus schwankt je nach "behandlung" zwischen 2 und 4 jahren. danach hat der akku (meistens) ca. 50% seiner kapazität verloren. dieser vorgang ist nicht aufzuhalten, sondern wenn dann zu verlangsamen:
ein paar tipps:
• den akku wenn möglich nicht oft leer machen (wenn möglich schon bei einem stand von 40% wieder neu laden - das hängt mit dem aufbau der akkus zusammen, der aus mehreren sogenannten "zyklen" besteht. durch eine komplettes leeren des akkus können die tieferen und kleineren akku zyclen geschädigt werden. also erweitert eine regelmäßige komplette ladung des akkus seine lebensdauer!)
• den akku natürlich nur in dem dafür vorgesehenen ladegerät aufladen. (ich persönlich habe mein iphone in new york gekauft - jeder der schonmal da war weiss das die amis andere steckdosen und eine andere netzspannung haben als wir - deswegen ist auch der enthaltene steckdosen-ladeadapter des iphones für unsere deutschen steckdosen unbrauchbar... man benötigt einen adapter der die spannung umwandelt und damit das teil überhaupt in die steckdose passt
) dadurch kann es zu einer tiefen- oder überladung kommen, was den akku in seltenen und den schlimmsten fällen zerstören kann. ich rate also von einem laden des iphones mit einem adapter für unsere steckdosen ab. (im falle eines us-adapters)
• unsere modernen akkus haben den bekannten memory-ladeeffekt. das heisst man kann sie auch wieder aufladen wenn sie noch nicht ganz leer waren. sobald der akku allerdings komplett aufgeladen ist, sollte er wieder vom netz getrennt werden. wenn man das nicht tut, läd der akku, immer wieder sofort nachdem er voll war, nach, sobald energie verloren ging. durch diese rasche frequenz des ladens und nicht-ladens entsteht wärme die dem akku erheblich schadet. (ich lade meine akkus zum beispiel nicht über nacht, da ich dann eben nicht sehe wann der akku voll ist.)
wie gesagt, dass sind alles tipps und erfahrungsberichte von mir um dem akku ein etwas längeres leben zu verleihen.
viel spass mit eurem iPhone ;D