Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zur Time Capsule
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Time Capsule zugelegt und ein paar Fragen dazu, die ich auch durch die Forensuche und Google für mich nicht beantworten konnte. Bin auf dem Gebiet Netzwerk(festplatten) absoluter Noob. Das ist auch der Grund, warum ich sie mir gekauft habe, schließlich lässt sie sich einfach einrichten und es läuft. Trotzdem wäre es schön, wenn meine Fragen mit einem "Ja, kannst Du" beantwortet werden könnten. Wären noch nette Nebenfeatures Smiley

1. Kann ich die Time Capsule, ohne umständlich zu partitionieren oder eine zusätzliche Platte dran zu hängen, parallel zum Time Machine Backup auch als Medienserver verwenden? Sprich, kann ich auch Ordner mit Videos und meine iTunes Bibliothek darauf ablegen und mit dem Apple TV 2 ohne laufenden Rechner darauf zugreifen/diese abspielen?

2. Kann ich die Time Capsule mit dem Apple TV 2 verbinden um die darauf liegenden Dateien schneller darauf streamen zu können?

3. Kann ich von unterwegs z. B. via UMTS (iPhone/iPad/UMTS-Stick mit Mac) auf die darauf liegenden Dateien zugreifen?

MfG
Zitieren
#2

Hi,

zu 1. Ja, mit Einschränkung.

Du kannst Mediendateien ablegen, kein Problem. Time Machine schreibt aber auf das Backup Laufwerk, bis dieses annähernd voll ist. Erst wenn kein Platz mehr da ist, beginn TM damit ältere Backups zu überschreiben. Das lässt sich mit einer Partitionierung umgehen, da man TM einen festen Bereich zuordnen kann. Alternativ käme auch eine weitere HDD in Frage. Beispielsweise eine kleine 2.5" HDD, USB powered, am USB Anschluss der TC. Diese könnte man für TM nutzen.

Direktes Streaming, ohne Rechner, funktioniert nur mit Jailbreak auf dem ATV und Zusatzsoftware, z.B. XBMC oder ATV Flash.

zu 2.
Du kannst beide Geräte per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbinden oder Dein ATV direkt an einen LAN Port der TC anschliessen, falls diese in der Nähe steht. Das ist auf jeden Fall schneller als WLAN. Direktes Streaming, siehe oben.

zu 3.
Im Prinzip, ja. Du musst dafür sorgen, dass Dein Internet Router von aussen erreichbar ist. Dafür gibt es spezielle Dienste, z.B. DynDNS. Da sich die IP Adresse Deines Providers aber bei jeder Einwahl (oder Zwangstrennung) ändert, funktioniert das nur richtig gut, wenn Dein Router eine automatische Update Funktion für Dynamic DNS Anbieter besitzt. Sonst bräuchtest Du wieder einen Rechner, der ständig an ist und auf dem ein DNS Updater läuft. Oder Du müsstest eine statische IP Adresse haben, was normalerweise aber extra kostet (und i.d.R. nicht gerade wenig, da primär im gewerblichen Bereich verbreitet).
Falls Du mit Deinem Mac (z.B. MacBook) von aussen zugreifen möchtest, dann sollte das einfacher zu realisieren sein. Du musst in diesem Fall nur die "Zugang zu meinem Mac" Funktion auf der TC aktivieren. Beide Geräte (TC und zugreifender Mac) müssen am gleichen iCloud Account angemeldet sein. Siehe hier: Klick!

Gruss

lifeflow
Zitieren
#3

Vielen Dank für diese flotte und ausführliche Antwort mitten in der Nacht!

Zu Punkt 1:

Apple TV ist jailbroken und ATV Flash installiert. Kann ich so auch von der auf die Time Capsule abgelegte iTunes Bibliothek streamen oder muss da zwingend der Mac mit der geöffneten Bibliothek laufen? Und wie richte ich die Freigabe am Apple TV ein? Gibt es da einen Benutzernamen + Passwort?! :S

Zu Punkt 2:

Stecke ich Apple TV und Time Capsule dann einfach zusammen und es funktioniert oder bedarf es da noch weiterer Konfiguration?

MfG
Zitieren
#4

Kein Problem Zwinkern

zu 1.
Schau mal im Airport Dienstprogramm der TC. Dort muss Du die SMB (Windows) Freigabe aktivieren. Das geht auch ohne Benutzername / Kennwort. Ich habe leider schon länger keine TC mehr. Das Airport Dienstprogramm sieht inzwischen anders aus, als die Version die ich hatte. Daher kann ich Dir leider keine konkreten Hinweise zur Lage der Punkte geben. Nennt sich wahrscheinlich Windows Sharing oder SMB Sharing.

Die iTunes Bibliothek kannst Du damit allerdings nicht streamen. Die TC hat keinen iTunes Server an Bord. Den bieten nur ausgewachsene NAS Geräte. Du kannst mit dem ATV lediglich auf die Ordner / Dateien zugreifen. Am ATV richtest Du die Freigaben in der jeweiligen Player Software ein. In XBMC kannst Du sin der jeweilen Kategorie (Videos, Musik, Bilder) ein Laufwerk als Quelle auswählen. Das kann dann auch eine Netzwerkfreigabe sein. Beim ATV Flash Player wird es ähnlich sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

zu 2.
Du brauchst Du Dein ATV nur anzuschliessen. Normalerweise gibt es da nichts zu konfigurieren.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#5

zur Datenfreigabe: "Airport-Dienstprogramm" öffnen, dann TC auswählen und auf Bearbeiten, auf "Laufwerke" klicken und dann "Dateifreigabe aktivieren" und entsprechend festlegen wie es Passwortgeschützt sein soll (da am besten nicht ändern, da sonst ggf Daten verschoben werden können (Zugriff nur noch schwer möglich)

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#6

Ich finde weder in den Airport Dienstprogramm Einstellungen selbst, noch in den Time Capsule Einstellungen etwas zum Thema Windows/SMB... :/

Ich habe jetzt die Dateifreigabe aktiviert. Wird die Time Capsule jetzt automatisch immer im Finder eingeblendet, wenn ich eine Internetverbindung hab und ich kann auf sie zugreifen?! :S

Und packe ich Ordner mit Videos für's Apple TV direkt auf die Time Capsule oder in den Data Ordner?
Zitieren
#7

oh da hast du dir was vorgenommen .... hier die anleitung, aber ich sage es gleich, es wird kompliziert:
am besten vorher alle Daten Extern sichern, weil im schlechtesten Fall sind sie anschließend weg!!!
2 Sachen sind zu machen ...
  1. das eigentliche Backup-Image "einschränken"
  2. ein weiteres Image erstellen
Schritt 1: Sparsebundle in seine Grenzen setzen (auf gewünschte Größe partitionieren)

1. Finder öffnen und Timercapsule auswählen (darauf achten,dass Backup in Timemachine ausgeschaltet ist)
2. ->Data -> XYZ.sparsebundle
3. Rechtsklick auf das sparsebundle
4. "Öffnen mit" auswählen
5. Festplattendienstprogramm auswählen
6. Innerhalb des Festplattendienstprogramms werden die verschiedenen Festplatten jetzt gelistet. Hier muss man evtl. etwas warten, bis das sparsebundle (etwas abgesetzt von den Festplatten unterhalb davon) angezeigt wird.
7. sparsebundle markieren
8. Oben rechts im Festplattenprogramm Button "Image-Größe ändern" auswählen (evtl. muss man jetzt etwas warten, während die Timecapsule arbeitet)
9. Jetzt könnt Ihr die neue Größe, auf die Ihr das sparsebundle beschränken wollt eingeben (sogar die Einheit hinten wählen (d.h. ob Ihr die Angaben z.B. in MB, GB machen wollt.))
10. dann auf "Größe ändern" klicken - et voilà schon erlaubt man dem sparsebundle nie wieder aus seiner Verhältnismäßigkeit zu geraten.

Schritt 2: Mehrere Images auf der Timecapsule anlegen


1. Finder öffnen und Timercapsule auswählen (darauf achten,dass Backup in Timemachine ausgeschaltet ist)
2. ->Data -> XYZ.sparsebundle
3. Rechtsklick auf das sparsebundle
4. "Öffnen mit" auswählen
5. Festplattendienstprogramm auswählen
6. Innerhalb des Festplattendienstprogramms werden die verschiedenen Festplatten jetzt gelistet. Hier muss man evtl. etwas warten, bis das sparsebundle (etwas abgesetzt von den Festplatten unterhalb davon) angezeigt wird.
7. sparsebundle markieren (dadurch wird im nächsten Schritt schon der Ort, an dem man das neue Image haben möchte voreingestellt. Prinzipiell kann man auf diese Schritte aber auch verzichten und den Ort dann "von Hand" einstellen - siehe dazu nächster Punkt)
8. Oben rechts Button "Neues Image" wählen, daraufhin öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem Ihr alle eure Einstellungen durchführen könnt. Die wichtigste ist die Größe, dort sind standardmäßig nur 100 MB voreingestellt, da könnt Ihr dann auf benutzerdefiniert gehen und eure Partitionsgröße eingeben.

Die Images werden auf der Timecapsule allerdings als dmg Strukturen angezeigt, während sie im Finder als Laufwerke eingebunden werden, die genauso wie alle anderen Laufwerke gehandelt werden können.

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#8

Sorry, aber ich verstehe nicht, für welchen Punkt das ist... :S
Zitieren
#9

okay den Schritt 2 kannst du dir sparen ... aber 1 wäre gut das Backup-Image anzupassen, da das Backup sonst unbegrenz Ressorcen von der Festplatte zieht und so lange sich vergrößert bis es geht und du keine Daten manuell mehr drauf schieben kannst ...

d.h. für dich Punkt 1 durchführen ... und dann einfach in data Ordner anlegen und Daten einfügen

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#10

Danke!

Kannst Du mir dann noch sagen, wo ich die Windows/SMB-Einstellungen finde?
Zitieren
#11

du sagtest:
Zitat:Ich habe jetzt die Dateifreigabe aktiviert
damit hast du sie schon aktiviert Zwinkern

der Benutzer zum verbinden ist der Login den du gewählt hast, kannst dies aber selbst in der TC noch anpassen.
ich selbst habe eine ATV2 und nutze es so, nur mit dem unterschied das ich den Medieninhalt von iTunes nicht teile ... da iTunes doch eine etwas andere Logic hat Dateien abzulegen als ich es mag Zwinkern aber grundsätzlich, kein Problem

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#12

Hallo Zusammen, hab hier auch mal ein paar Fragen dazu. Und zwar hab ich folgendes da liegen:

MacBook Pro 13 Retina
iPhone 4S
iPad 3
Apple Time Capsule
Telekom Speedport W 723V Typ A

So lange ich mich im eigenen WLAN befinde komme ich von allen Geräten auf die Time Capsule drauf so weit so gut. So bald ich aber über 3G oder fremdes WLAN diese nutzen möchte geht gar nix. Was muss ich den wo genau einstellen? Irgendwie komme ich da nicht weiter könnt Ihr mir helfen?
Zitieren
#13

Hä?
Wenn du 3G oder fremdes Wifi nutz ist doch klar das du nicht drauf zugreifen kannst!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Das das nicht ohne weiteres geht ist mir klar! Aber mit Zugang zu meine Mac sollte das doch möglich sein oder?

Mit iPhone und iPad geht das wahrscheinlich auch nur über DynDNS. Aber was ich auch einstelle ich komme nicht drauf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste