Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku-Probleme wegen iCloud-Fehler?
#1

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein iPhone 5 Akku innerhalb weniger Stunden den Geist aufgibt. Ohne Benutzung hat er heute morgen innerhalb von vier Stunden 40% verloren.

Ich habe in den letzten Tagen erst kürzliche installierte Apps, Push-Benachrichtigungen etc. alles wieder gelöscht weil ich dachte es läge vielleicht daran. Hat aber alles nichts gebracht.

Nun ist mir folgendes aufgefallen - abgesehen davon dass seit etwa drei Tagen die Synchronisierung meiner iPhone und iPad Kalender via iCloud nicht mehr richtig funktioniert (Einträge auf dem iPad werden zwar auf die Cloud geladen aber dann nicht mehr aufs iPhone - umgekehrt funktioniert es) - habe ich den Eindruck dass die schnelle Akku-Entleerung daher kommt das das iPhone andauernd die Synchronisation mit iCloud versucht, also praktisch im Sekundentakt. Und zwar war es bisher so, dass sich z.B. der Kalender einmal synchronisiert hat wenn dieser auf dem iPhone geöffnet wurde (zu sehen an dem drehenden Zahnrädchen in der Statusleiste). Habe ich nun den Kalender offen (oder die Notizen, Erinnerungen etc.) dreht sich dieses Rädchen ununterbrochen und fängt alle paar Sekunden wieder von neuem an.

Daher denke ich das die Akku-Probleme daher kommen, dass die Synchronisation ununterbrochen läuft.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß wie man es beheben könnte?


Viele Grüße,

Denise


Edit: Übrigens habe ich gerade eben festgestellt dass mein iPad-Akku auch nach etwa drei Tagen ohne Nutzung nach voller Aufladung völlig leer ist...
Zitieren
#2

ich habe zwar aktuell keine Probleme mit der Cloud, aber ich denke das ist durchaus möglich, dass dies schuld an dem hohen Verbauch ist.

Also: Testen! Alle iCloud Dienste aus, und gucken was der Akku macht.
Zitieren
#3

Dazu habe ich mal eine Frage - die iCloud-Synchronisierung funktioniert doch nur wenn WLAN aktiviert ist oder liege ich da falsch? - Ich frage deshalb, weil dieses Zahnrädchen in der Statusleiste sich auch dann andauernd dreht wenn mein WLAN ausgeschaltet ist - und das dürfte ja garnicht sein...
Zitieren
#4

nein, der abgleich vom kalender und co findet auch im normalen Handy-Netz statt. Nur ein backup wird nur dann erstellt, wenn eine W-Lan Verbindung vorhanden ist.
Zitieren
#5

Dann ist es komsich, ich habe nämlich gerade versucht mal einen Kalender-Eintrag direkt bei iCloud zu machen - bei ausgeschaltetem WLAN wurde er nicht aufs iPhone synchronisiert, als ich es dann angeschaltet habe erschien der Termin sofort...
Zitieren
#6

hm, also vielleicht lieg ich da auch falsch, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass es auch im normalen netz zum abgleich kommt. sonst würde es ja auch keinen Sinn machen. wenn ich unterwegs bin, und einen neuen Kontakt speicher, dann soll er ja ans macbook und ipad direkt übertragen werden und nicht erst, wenn ich wieder iwo im Wlan netz bin.

Sonst müssen wir da grad mal abwarten, was andere dazu sagen.

EDIT:

Hab jetzt auf die schnelle im netzt gefunden, dass dr fotosync nur im WLAN stattfindet, alles andere auch bei UMTS, GPRS usw.

EDIT die Zweite:

Notizen, Kalender, Kontakte usw gehen übers normale Handynetz. Grad getestet. Hab einfach über iCloud.com entsprechende Testeinträge gemacht und konnte diese direkt danach auf dem iPhone sehen.
Zitieren
#7

Unter Einstellungen / Allgemein / Mobiles Netz gibt es ja seit iOS6 den Menupunkt MobileDaten verwenden, darunter auch den Punkt iCloud-Dokumente. Vielleicht kann man das damit deaktivieren!?

Gruß Chris...
Zitieren
#8

Ich tippe mal eher auf eine App, die da im Hintergrund fleißig läuft.

1.) Mach mal einen sog. Soft-Reset (keine Sorge, alle Daten sind noch da): Power und Homebutton gedrückt halten bis das iPhone neustartet.

2.) Hilft das nichts, dann setz mal Deine Netzwerkeinstellungen zurück.

3.) Welches Netz verwendest Du? Evtl. ist auch ein schlechter UMTS Empfang Schuld und das Gerät sucht ständig nach besserem Netz => UMST/LTE Testweise deaktivieren.

4.) Backup der Daten anlegen / Sync mit der iCloud und eine "saubere" Wiederherstellung machen (hat bei meinem 5er geholfen) - sprich iOS 6 komplett neu einspielen, dann das Backup einspielen.

5.) Wenn das auch nicht hilft, dann Wiederherstellen und als "Neues konfigurieren". Daten via iCloud zurücksyncen.

6.) Einstellungen > Facetime > Mobile Daten verwenden > Ausschalten
Zitieren
#9

Hi, also danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert, und siehe da, sobald die mobilen Daten ausgeschaltet sind läuft der Akku wieder ganz normal, sind sie eingeschaltet geht der Akku innerhalb weniger Minuten voll in die Knie.

Ich glaube nach wie vor dass es etwas mit iCloud zu tun haben muss. Kann mal jemand nachschauen wie lange und oft das Zahnrädchen in der Statusleiste zu sehen ist wenn man z.B. den Kalender öffnet? - Bisher war das bei mir einmal für ca. 10 Sec zu sehen und dann nicht mehr, auch wenn der Kalender mehrere Minuten offen war. Habe ich den Kalender (oder Notizen, Erinnerungen etc.) jetzt offen, fängt das Zahnrädchen an sich zu drehen und hört abgesehen von etwa einer Sekunde alle paarmal nicht mehr auf sich zu drehen, was ja darauf hindeutet dass die ganze Zeit die Synchronisierung mit iCloud stattfindet.
Zitieren
#10

so, bin aktuell nur im GPRS Netz. Kalender geöffnet. Nach ca. 5 sek kommt der Ladekreis. Hab langsam mitgezählt und komme auf ca. 45 Sekunden. Im UMTS Netz geht es in der Regel aber schneller.

EDIT: im UMTS-Netz hat sic der Kreis grad nur 5 sek. gedreht.
Zitieren
#11

Vor allem ist ja auch interessant dass ich dieses Problem mit dem Akku genau seit der Zeit habe, seit dem ich das Problem mit der iCloud-Synchronisierung habe (dazu habe ich einen Thread im Forum hier unter "Firmware" vor ein paar Tagen verfasst).

Denn die Synchronisierung zwischen iPad und iPhone funktioniert auf einmal nicht mehr richtig denn es werden komischerweise nur zwei meiner drei Kalender synchronisiert. Es ist mir nach wie vor unerklärlich warum ich meinen Dienst-Kalender nicht mehr vom iPad auf das iPhone bekomme, obwohl er in der iCloud gespeichert wurde...

(31.10.2012, 17:52)blackout84 schrieb:  so, bin aktuell nur im GPRS Netz. Kalender geöffnet. Nach ca. 5 sek kommt der Ladekreis. Hab langsam mitgezählt und komme auf ca. 45 Sekunden. Im UMTS Netz geht es in der Regel aber schneller.

EDIT: im UMTS-Netz hat sic der Kreis grad nur 5 sek. gedreht.

Und erscheint der Ladekreis dann öfter wenn der Kalender für mehrere Minuten offen ist oder nur einmal beim Öffnen?
Zitieren
#12

muss ich grad mal checken. da mein iphone nach einer minute such locked, ist mir das noch nie aufgefallen. ich werds mal ein paar minuten liegenlassen...

EDIT: hat sich grad nochmal gedreht. so nach ca 2 Minuten. Aber nur für 2 Sekunden. Muss jetzt weg, werde später nochmal testen.
Zitieren
#13

(31.10.2012, 17:57)blackout84 schrieb:  muss ich grad mal checken. da mein iphone nach einer minute such locked, ist mir das noch nie aufgefallen. ich werds mal ein paar minuten liegenlassen...

EDIT: hat sich grad nochmal gedreht. so nach ca 2 Minuten. Aber nur für 2 Sekunden. Muss jetzt weg, werde später nochmal testen.

Vielen Dank erstmal. Ja das bestätigt das was ich denke, bei mir dreht sich das Rädchen seit zehn Minuten ununterbrochen. Egal ob mit EDGE, 3G oder WLAN...
Zitieren
#14

So, ich habe nun mal probiert was passiert wenn ich einfach alle Kalender auf dem iPhone und dem iPad deaktiviere - und selbst jetzt versuchen iPad und iPhone die ganze Zeit sich zu synchronisieren, sprich das Laderädchen dreht sich ununterbrochen...
Zitieren
#15

(31.10.2012, 16:02)Olli schrieb:  4.) Backup der Daten anlegen / Sync mit der iCloud und eine "saubere" Wiederherstellung machen (hat bei meinem 5er geholfen) - sprich iOS 6 komplett neu einspielen, dann das Backup einspielen.

5.) Wenn das auch nicht hilft, dann Wiederherstellen und als "Neues konfigurieren". Daten via iCloud zurücksyncen.
Zitieren
#16

(31.10.2012, 18:29)Olli schrieb:  
(31.10.2012, 16:02)Olli schrieb:  4.) Backup der Daten anlegen / Sync mit der iCloud und eine "saubere" Wiederherstellung machen (hat bei meinem 5er geholfen) - sprich iOS 6 komplett neu einspielen, dann das Backup einspielen.

5.) Wenn das auch nicht hilft, dann Wiederherstellen und als "Neues konfigurieren". Daten via iCloud zurücksyncen.

Ok diesen Schritt werde ich jetzt mal ausprobieren...
Zitieren
#17

Ok, hab ich probiert, jetzt werd ich mal die nächsten Stunden abwarten wie es läuft...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Denner
20.05.2014, 08:55
Letzter Beitrag von sylver
16.12.2013, 11:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste