Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku Qualität?
#1

Hallo,

kann jemand von Euch etwas zu der Qualität des Akkus sagen?
Ich meine wie lange hält er bei normaler Nutzung bis man laden muss?
Gesprächsdauer bis leer?
Wird der Akku schnell schwächer?

.....ist doch richtig dass man den Akku nicht wechseln kann, oder?

Bei meinem iPod bin ich sehr zufrieden, habe da aber auch schon viel Schlechtes gehört.

Liebe Grüße alex
#2

Es gibt wohl die Möglichkeit den Akku selber zu Tauschen. Nutz mal ebay oder google.


Akkuleistung ist ok, doch die volle Leistung wird sicherlich erst so nach 5-10 Lade/Entlade Zyklen klarheit bringen.

Kannst SSH auschalten und die Beleuchtung des Display senken und dann hast Du nochmal mehr akku reserven. Ebenso ist es mit WLAN hier bei bedarf zu schalten.

Bluetooth hat zB. keine so große relevanz. Da das iPhone kein UMTS hat, hat man hier schonmal auf den größten Stromfresser verzichtet.

Meins hält locker 3 Tage, bei normalem gebrauch.

Gruß

Lutz

Gut finde ich das im Display ne Info kommt, wenn der Akku nur noch 20% leistung hat.
#3

wichtig ist auch (wie bei eigentlich allen technischen geräten) den akku vor der ersten richtigen in-betriebnahme mindestens 12 stunden ans netz zu hängen und ihn während dieser ladezeit so wenig wie möglich zu entladen (benutzen).

iphones sind mit den aktuellen versionen der lo-ions akkus ausgerüstet. die lebensdauer dieser akkus schwankt je nach "behandlung" zwischen 2 und 4 jahren. danach hat der akku (meistens) ca. 50% seiner kapazität verloren. dieser vorgang ist nicht aufzuhalten, sondern wenn dann zu verlangsamen:

ein paar tipps:

• den akku wenn möglich nicht oft leer machen (wenn möglich schon bei einem stand von 40% wieder neu laden - das hängt mit dem aufbau der akkus zusammen, der aus mehreren sogenannten "zyklen" besteht. durch eine komplettes leeren des akkus können die tieferen und kleineren akku zyclen geschädigt werden. also erweitert eine regelmäßige komplette ladung des akkus seine lebensdauer!)

• den akku natürlich nur in dem dafür vorgesehenen ladegerät aufladen. (ich persönlich habe mein iphone in new york gekauft - jeder der schonmal da war weiss das die amis andere steckdosen und eine andere netzspannung haben als wir - deswegen ist auch der enthaltene steckdosen-ladeadapter des iphones für unsere deutschen steckdosen unbrauchbar... man benötigt einen adapter der die spannung umwandelt und damit das teil überhaupt in die steckdose passt Biggrin) dadurch kann es zu einer tiefen- oder überladung kommen, was den akku in seltenen und den schlimmsten fällen zerstören kann. ich rate also von einem laden des iphones mit einem adapter für unsere steckdosen ab. (im falle eines us-adapters)

• unsere modernen akkus haben den bekannten memory-ladeeffekt. das heisst man kann sie auch wieder aufladen wenn sie noch nicht ganz leer waren. sobald der akku allerdings komplett aufgeladen ist, sollte er wieder vom netz getrennt werden. wenn man das nicht tut, läd der akku, immer wieder sofort nachdem er voll war, nach, sobald energie verloren ging. durch diese rasche frequenz des ladens und nicht-ladens entsteht wärme die dem akku erheblich schadet. (ich lade meine akkus zum beispiel nicht über nacht, da ich dann eben nicht sehe wann der akku voll ist.)


wie gesagt, dass sind alles tipps und erfahrungsberichte von mir um dem akku ein etwas längeres leben zu verleihen.

viel spass mit eurem iPhone ;D
#4

Hi Lutz,

danke erstmal :-).

Das mit dem Laden finde ich gar nicht so schlimm, weil man es ja eh am Rechner aufladen kann und da hängt es dann eh öfter dran.
Schlimmer fände ich wenn die Akkuqualität ganz allgemein schlecht ist und man nach 6-12 monaten das Ding ständig am Netz hängen hat weil es gerade mal noch 2 Stunden hält.

Nu freue ich mich so langsam immer mehr auf Donnerstag ;-)....werde dann wohl zuschlagen.

LG Alex
#5

Hi Incubali,

danke für diese ausführlichen Tips....werde es beherzigen ;-)

Gruß Alex[/b]
#6

@Incubali: Hast Du schon einmal auf die Angaben Deines original Adpapters aus den USA geschaut und die Input Volt Angabe gelesen?
#7

wolfgang2005 schrieb:@Incubali: Hast Du schon einmal auf die Angaben Deines original Adpapters aus den USA geschaut und die Input Volt Angabe gelesen?

nein habe ich bis jetzt gerade eben nicht: du hast vollkommen recht! meinen zweiten tipp könnt ihr also somit streichen. der iphone adapter läuft wie bei uns mit 100-240V. also klappt das hier in dem fall einfach mit einem steckdosenadapter problemlos! danke
#8

kann man denn nicht den stecker des netzteiles vom ipod abnehmen? da brauch ich doch nur de US-stecker gegen den EU-Stecker austauschen und es haut hin, nicht??!
#9

hi.

den Tipp gab es hier schon mal:

Zieh den USA-Adapter von deinem IPhone-Netzstecker.
Dann siehst du diesen runden "Doppelstecker" heißt -glaube ich -Rasierapperat-Stecker. Da passt dann halt jeder Rasierappereat-Stecker, DBox-Stecker...oder von nem alten Radio. Thats it.

Zieh erstmal den USA-Stecker von dem Netzstecker ab....der Rest erklärt sich dann von selbst.

Gruß,
DIrk
#10

Also ich hab den Adapter, welcher bei meinem MacBook Netzteil dabei war verwendet.
Passt und ist die eleganteste Lösung.
Das ganze sieht dann so aus:
[Bild: MA592_screen.jpg]

Kann man doch sicher auch irgendwo einzeln erwerben?

gute Nacht
FrEE
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste