Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
02.11.2012, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 15:58 von
Denon.)
Für die aktuelle Diskussion vielleicht gar nicht SO abwegig
Auf jeden Fall mal "lesenswert".
http://www.n-tv.de/technik/Wenn-Apple-ei...37611.html
"Die Kritikunfähigkeit im System Apple ist offenkundig: Kaum einer fragt, warum der Zuschlag für ein paar Gigabyte beim iPhone mehr als hundert Euro beträgt, obwohl der Großhandelspreis nur bei ein paar Euro liegt."
"Wer Apple kritisiert, kritisiert nicht nur ein Wirtschaftsunternehmen. Er verletzt viele Menschen offenbar auf einer intimen Ebene. Es besteht eine emotionale Bindung. Man ist nicht nur einfach Kunde; Apple wird Teil der eigenen Lebenswelt, der eigenen Identität. Nur so ist erklärbar, warum die Diskussion um ein Unternehmen, dessen einziges Ziel es immer noch ist, Geld zu verdienen, geradezu zu einem Glaubensstreit ausarten kann. Wer Apple kritisiert, betreibt Blasphemie."
Genial haha
Da kann man sehen was für Schwachköpfe bei NTV arbeiten.
Hirnlos hoch 10. Thread closed.
Haargenau und zwar 100% haargenau das gleiche Verhalten findet man doch bei Androidphonenutzern.
Natürlich nicht bei allen. Genauso wenig findet man so ein Verhalten bei allen Appleusern.
Das hat auch rein gar nichts mit Religion zu tun. Das nennt man "sich abhängig machen von technischen Geräten" Es geht dabei nicht um Apple, Samsung oder was auch immer. Es geht dabei um Vorlieben und Angewohnheiten.
Diesen Schwachsinn bekommt man aus den Medien vermutlich nicht mehr raus. Und was ich von Leuten halte, die so einen Müll auch noch glauben, schreibe ich gar nichts erst. Daran kann man auch vortrefflich sehen wie Menschen manipuliert werden können. Man muss etwas nur zig mal in den Medien wiederholen und die Menschen glauben daran.
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
02.11.2012, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 14:21 von
Temgesic.)
Ein tolles praktisches Beispiel für die im Artikel beschriebene emotionale und persönliche Reaktion auf solche Art von Texten oder Kritik.
Wieviel man von so einem Artikel mitnimmt oder ernst nimmt bleibt ja jedem selbst überlassen, aber deine Reaktion passt irgendwie gut rein Leo
Ich habe damit gerechnet, dass diese unsinnige Argumentation kommt.
Das soll also bedeuten, dass man diesen Blödsinn also einfach so akzeptieren muss, weil man ja sonst ein Applejünger ist, wenn man diesen Blödsinn als Blödsinn bezeichnet.
Wenn das deine Argumentation ist, dann sage ich dir hier mit klar und deutlich, dass sie völliger Mumpitz ist. Was auch jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten müsste.
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
02.11.2012, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 14:23 von
Temgesic.)
Nein, aber ich hätte eher mit einem "lachen" gerechnet, als mit so einem typischen leo-kram
Und nein, ich nehm den Artikel gar nicht für so voll, aber jemand in diesem Thread nimmt das ganze wohl ernster als ich und irgendwo offenbar persönlich
Lachen würde ich ,wenn ich so etwas zum ersten Mal hören würde und auf der Welt nicht ein Haufen kopfloser Menschen rum laufen würde, die den Mist auch noch glauben. Dann würde ich lachen. Aber weil ich weiß wie viele medienmanipulierte Menschen auf der Welt ihr Dasein fristen bleibt mir das Lachen im Halse stecken.
Nur weil ich meine Texte mit ein bisschen Schärfe gewürzt habe bedeutet das ja nicht, dass meine Begründungen nicht sachlich sind.
Noch ist es nicht zu spät eine weniger gewürzte Diskussion zu führen.
Wobei ich ehrlich gesagt sehr stark bezweifle, dass man diesen Unfug ernst nehmen kann. Da werden verschiedenen Dinge völlig durcheinander geworfen.
In den sogenannten wissenschaftlichen Berichten wird zum Beispiel gesagt, dass im Hirn eine bestimmte Region angesprochen wird, die auch im Bezug auf Religion angesprochen wird, wenn ein Appleuser Applegeräte sieht oder mit Apple konfrontiert wird.
Es wird aber nicht gesagt wann diese Region noch angesprochen wird. Etwa nur bei Religion und Applegeräten? Das glaubt doch kein Mensch.
Ich wette 1000:1, dass diese Region noch bei zig anderen Dingen angesprochen wird. Solche Berichte sind manipulativ und ganz ganz grober Unfug.
Beiträge: 3.262
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
55
Ich wuerde sowas eher als gute Kundenbindung deuten.
Und das um Apple Produkte ein Hype entstanden ist, sollte auch nichts neues mehr sein.
@leo: die Kritiklosigkeit mancher User lässt sich aber durchaus auf "religiöse" Verblendung zurückführen, dabei ist es mir ziemlich egal, welche Hirnregion angesprochen wurde....
Beiträge: 120
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
6
Toller thread Lex! Als ich ihn gelesen hab war ich sofort gespannt wie sich der erste Apple Fanboy äußern wird.
Ich musste nicht lange warten...
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Oh nein! Er hat das verbotene Wort gesagt!!!
Beiträge: 560
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
3
Was gibt es im Bereich Marketing besseres, als eine emotinale Bindung zu einem Produkt oder gar Firma zu schaffen? Es wird sehr wenige Menschen geben, die ihre gekaufen Produkte nicht verteidigen. Das es bei Apple bis aufs Blut ist, da zeigt sich doch auch, wie stark die emotionale Bindung ist.
@Ultra Sei gegrüsst medienmanipulierter Sektenanhänger der weltweit größten Religion "Medien"
Die Applereligion fristet dagegen ein ziemliches Schattendasein. Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen.
@olo. Das gibt es auch bei Mercedesfahrern. Manche schwören auf Tupperware und Amway. Das gibt es überall und in jedem Bereich.
Beiträge: 96
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
2
hahahah immer wieder Apple
Ich verstehe die Meinung von Leopard, es gibt so viele Produkte auf der Welt( Samsung hat ja mehr Handys verkauft wie Apple haben die eine größere Religion ???) die genauso ihre Anhänger oder Fan haben dennoch wird ständig auf Apple herumgeritten
und mehr als paradox ist das NTV schreibt das Apple nichts für Werbung zahlt stimmt erstmal nicht ( hahah vielleicht sind die sauer weil sie nichts von Apple bekommen haben ) und zweitens gehören die genauso zum System die ständig über Apple berichten wegen ihre Verkaufszahlen
Beiträge: 120
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
6
Mich wundert es gehörig warum Leo so einen Sturm der Entrüstung los tritt obwohl es keinerlei Angriff auf ihn persönlich ist.
Man könnte ja fast meinen er wird dafür bezahlt ""
Beiträge: 4.054
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
76
02.11.2012, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 16:39 von
Kaimarg.)
Da dachte ich ,seit vielen Jahren die Kirchensteuer gespart zu haben, dabei habe ich sie nur woanders hin überwiesen:sad:
Wie oft muss man Apple denn kritisieren um nicht als Applejünger zu gelten?
Ich habe schon ein bisschen was auf meinem Applekritikkonto gut geschrieben. Vielleicht gehe ich ja noch gerade so als normaler Appleuser durch.
Ich habe die Tage an meinem BMW rumgemäkelt. Hoffentlich hat das der BMW-Gott nicht mit bekommen.
Leute, ich würde ja wirklich lachen, aber es gibt tatsächlich Menschen, die so einen Artikel ernst nehmen. Und das finde ich traurig. Zum heulen ist das.
Natürlich hat jeder seine Argumente warum er ein iPhone besitzt oder nicht. Ob die stimmig sind ist dabei auch völlig wurscht. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es extrem wenige Menschen auf der Erde gibt, die Apple alles abnehmen würden und egal was sie machen alles gut heißen würden.
Von einem sektenähnlichen Verhalten ist man bei Appleusern noch Lichtjahre entfernt.
@Ultra Ich muss nicht dafür bezahlt werden um mein Hirn einzuschalten. Das mache ich kostenlos.