Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ipad 3 - Display flackert
#1

Liebes Forum,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem Ipad (3. Generation, iOS 6) bei dem mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte.

Das Display flackert, sprich es geht in unregelmässigen Abständen für den Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an. Ab und an sind auch helle, vertikale Streifen über die gesamte Höhe des Screens zu sehen.

Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt und kann mir helfen die Ursache rauszufinden? Das Ipad ist weder runtergefallen, noch wurde es Temperaturschwankungen ausgetzt oder sonstwas. Ich habe auch ein kurzes Video aufgenommen, das den Fehler zeigt. Falls gewünscht kann ich es gerne irgendwo hochladen.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Hast du mal versucht es im DFU Mode wiederherzustellen?
Zitieren
#3

Hast du die aktuelle iOS-Version drauf? iOS 6.0.1 ist erst zwei Tage alt und behebt meines Wissens das Displayflackern.

Wenn nicht, wäre eine Wiederherstellung sinnvoll.
Zitieren
#4

Behebt das nicht nur das Flackern an der Tastatur?
Zitieren
#5

Achso stimmt, das habe ich verwechselt. Zwinkern

Trotzdem, welche Version hast du auf dem iPad?
Zitieren
#6

Wiederherstellen konnte ich noch nicht, weil ich gerade nicht an meinen Desktop/iTunes komme. Deshalb bin ich auch gerade etwas angefressen, weil das Ipad momentan praktisch mein einziger Rechner ist und ich darauf angewiesen bin.

Momentan habe ich noch 6.0 drauf. Würdet ihr empfehlen OTA auf 6.0.1 zu updaten? Kann es ein Softwarefehler sein? 6.0 läuft bei mir seit Release und bisher ohne Probleme.
Zitieren
#7

Seit wann hast du das iPad denn? Und seit wann tritt das Problem auf?

Ich würde erstmal das Update durchführen, aber vorher ein Backup anlegen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ein Wiederherstellung machen, ohne gleich das Backup einzuspielen. Und wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann ist es ein Hardwareproblem und unterliegt der Garantie.
Zitieren
#8

Das Gerät ist vor knapp vier Monaten neu gekauft worden. Garantie hat es also zum Glück noch.

Blöde Frage, aber iOS ist für mich relativ neu: muss ich das Backup zwingend an meinem Rechner machen oder kann ich es an jedem beliebigen erledigen, sofern iTunes vorhanden ist?
Zitieren
#9

Ich glaube dafür musst du den PC erstmal aktivieren.
Zitieren
#10

(03.11.2012, 21:24)feyerabend schrieb:  Das Gerät ist vor knapp vier Monaten neu gekauft worden. Garantie hat es also zum Glück noch.

Blöde Frage, aber iOS ist für mich relativ neu: muss ich das Backup zwingend an meinem Rechner machen oder kann ich es an jedem beliebigen erledigen, sofern iTunes vorhanden ist?

Du kannst dein Backup auch per iCloud machen
Einstellungen - iCloud - Speicher&Backup - Backup jetzt erstellen

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#11

Jetzt habe ich im DFU Modus wiederhergestellt und bisher ist bleibt das Flackern aus. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Ich habe den Beitrag von Patrick83 dummerweise nicht richtig gelesen und nicht über Einstellungen - iCloud - Speicher&Backup ein Backup erstellt, weil mir iTunes angezeigt hat, dass es ein Backup in der Cloud von heute früh gibt. Ich dachte das reicht. Allerdings zeigt er mir das entsprechende Backup nicht mehr an, sondern nur eines, das zeitlich nach der Wiederherstellung liegt und mir damit nichts bringt. Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen? Das wäre sonst extrem ärgerlich. Und falls nicht möchte ich für die Zukunft lernen: was habe ich falsch gemacht?
Zitieren
#12

Zu allem Überfluss hat das Flackern jetzt wieder angefangen. Demnach kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen, oder?
Zitieren
#13

Wenn du das iPad komplett neu aufgesetzt und das Backup nicht wieder eingespielt hast und es trotzdem flackert, dann muss es ja was an der Hardware sein. Zumindest sind mir keine derartigen Probleme seitens der Software bekannt. Ich würde das iPad also zum nächsten Apple Store (oder wo auch immer du es gekauft hast) bringen.
Zitieren
#14

Danke für die Hilfe. Es wird heute oder morgen abgeholt und geht zu Apple. Ich hoffe die Reperatur dauert nicht allzu lange.

Meine grösste Angst ist eigentlich, dass der berühmte Vorführeffekt eintritt und der Fehler beim Check nicht auftritt. Es flackert nicht die ganze Zeit, sondern in unregelmässigen Abständen. Mitunter muss es schon 45 Minuten in Gebrauch sein. Gibt es Erfahrungswerte, wie genau und intensiv geprüft wird?
Zitieren
#15

Ich denke mal, die tauschen einfach die hardware aus und haben bestimmt auch Geräte um den Fehler schnell zu finden
Zitieren
#16

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem iPad 2 (parallel zu Staub und Kratzern). Ich hab es öfters einschicken müssen, bin mittlerweile bei ner Wandlung angekommen und bekomme ein neues zugeschweistes.
Zitieren
#17

Das klingt nicht gut. Aber zumindest meldet sich mal jemand mit dem gleich Fehler. Ich dachte schon es wäre ein Einzelfall.

Mal sehen wie es weitergeht. Momentan warte ich immer noch auf Abholung durch UPS. Hätte eigentlich erwartet, dass es schneller geht. Gemeldet wurde der Fehler am Sonntag.
Zitieren
#18

Prima, Apple bzw UPS hat die Abholung verpeilt. Auf meine Nachfrage nach drei Werktagen wurde mir gesagt, dass etwas schiefgelaufen sei und man den Vorgang stornieren müsse. Sprich, es wurde eine neue Service-ID vergeben, was bedeutet, dass ich/meine Freundin wieder drei Tage das Haus nicht verlassen können. Wieso kann man defekte Geräte bitteschön nicht selber einschicken?

Jedenfalls habe ich gestern spasseshalber nochmal zurückgesetzt (auf dem Ipad) und überraschenderweise trat gestern bei 1,5 stunden filmschauen der Fehler nicht auf. Jetzt frage ich mich, ob es doch ein Softwarefehler sein könnte und ich das Risiko eingehen soll und den Auftrag wieder storniere und erstmal weiter teste. Was würdet ihr empfehlen?

Edit: Hat sich erledigt. Es wurde mittlerweile abgeholt und ich lasse es sicherheitshalber checken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste