Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone als Festnetz Telefon benutzen
#1

Hallo ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir Groundwire von acrobits installiert um meine SIP Nummern mit dem iPhone zu nutzen.

Das funktioniert beinah perfekt. Ich stelle mir jetzt aber folgende Frage. Da ich das iPhone fast den ganzen Tag hier auf dem Schreibtisch liegen habe und ausschließlich meine Festnetz Gespräche mit dem iPhone führe, bin ich am überlegen wie ich den Akku am besten schonen kann.

Soll ich ohne Stromanschluß telefonieren und wenn der Akku leer ist aufladen, oder ist bei diesem Nutzungsprofil zu empfehlen, während der Schreibtischzeit, das Netzteil am Gerät zu lassen, damit der Akku nicht dauernd geladen werden muß?

Ich kenne mich mit der Ladeelektronik vom 4s nicht aus. Wenn ich z.Bsp. telefoniere mit angeschlossenem Netzteil, langt dann die Speisespannung aus damit garnicht erst Energie aus dem Akku gezogen wird?
Zitieren
#2

Lade es nach Lust und Laune.

Gruß Mike
Zitieren
#3

Schalte 3G und mobile Daten aus dann hält Dein Akku ewig
Zitieren
#4

Dann braucht man aber auch kein iPhone.......das ist ja das gleiche, wenn ich mir ein voll ausgestattetes Auto kaufe und schalte dann nie irgendwas ein......Blödsinn.
Zitieren
#5

Habe auch alles an, war ja nur ein Vorschlag. ;-)
Zitieren
#6

(09.11.2012, 12:16)Oberlix schrieb:  Lade es nach Lust und Laune.

Kannst Du auch begründen warum?

Wenn der Akku voll geladen ist, schaltet die Elektronik ja den Ladevorgang ab und der Akku wird nicht geladen.

Telefoniere ich jetzt mit dem Teil oder mache was anderes damit und das verbraucht weniger Energie, als das Netzteil liefert gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten:

1. iOS ist schlau genug und nimmt nicht den "Strom" aus dem Akku sondern vom Netzteil (dann wäre Akku dran ne gute Idee)

2. iOS ist nicht schlau genug und nimmt "Strom" aus dem Akku, der dann gleich wieder von hinten neu geladen wird (dann ist es gehuppt wie geduppt).

Darauf suche ich eine Antwort.

Mein Notebook ist so klug, das lädt den Akku erst, wenn 10% Ladung verbraucht ist, dort kann ich es beobachten. Ist der Akku z.Bsp. 95% voll und ich sitze am Schreibtisch mit Netzteil, dann lädt nicht der Akku sondern der Laptop holt es sich direkt vom Netzteil.

Daher meine bescheidene Frage.

(09.11.2012, 12:19)darus schrieb:  Schalte 3G und mobile Daten aus dann hält Dein Akku ewig

Darum ging es mir nicht, ich komme ja mit 7 Stunden aktiver Zeit gut über den Tag, mich interessiert eher die Lebensdauer des Akku.

Apple gibt ja eine Lebensdauer von 600 Ladezyklen an und wenn ich die in 4 Jahren erreichen kann, statt in 1,5 wäre es doch prima. Ich bin nämlich nicht der typische Apple Fanboy, der sich jedes Jahr das neue Modell holt, sondern wenn es notwendig erscheint.

Mein altes Nokia hatte ich glaube ich 3 Jahre.

Andererseits ist ja der Wertverlust scheinbar nicht so groß und wenn ich in 1 oder 2 Jahren noch genug für mein 4S bekomme, dann kaufe ich mir vielleicht auch das iPhone 6 im Herbst 2013.
Zitieren
#7

Gibt es wirklich keine Hardwareprofis hier, die eine Antwort geben können?
Zitieren
#8

Guten Abend,

zum Ersten:
Das iPhone lädt so lange, bis der Akku zu 100% voll ist. Dann stoppt das iPhone den Ladevorgang und lädt erst wieder nach, wenn der Akku bei ca. 92% ist. Das Ganze ist aber generell sehr kritisch zu betrachten, weil der Akku sich sowieso nach Abziehen des Netzteils auf 90% entlädt. Von daher ist die ganze Prozentanzeige sowieso recht schwachsinnig...

zum Zweiten:
Apple sagt damit, dass der Akku bei 600 Ladezyklen, etwa auf dem jetzigen Leistungsniveau bleibt. Das heißt aber nicht, dass dein Akku auch gut und gerne 1000 Zyklen halte kann. Ich bin der Meinung, dass erst irgendwas anderes an deinem iPhone kaputt geht, bevor der Akku den Geist aufgibt! ;-)

Gruß

 iPhone 5 32GB schwarz  iPad 3 Wifi + Cellular 32GB schwarz  MacBook Pro 13" Retina mit 256GB SSD 
Zitieren
#9

Okay, dann beobachte ich mal mit angestöpseltem Netzteil, ob sich das Handy entlädt, wenn ich telefoniere.

Wenn nicht, dann holt es sich den Saft direkt vom Netzteil. Danke für die Auskunft mit den 92 %
Zitieren
#10

Da du das iPhone anscheinend nur am Schreibtisch beutzt, könntest den Akku auch einfach ausbauen und es nur mit dem Kabel benutzen. Dann würde es deinem Akku nicht schaden.
Zitieren
#11

Das wird nicht gehen, wegen der Garantie.

Das hat mit meiner Frage auch wenig zu tun.

Denn neben meiner Frage, was den Akku am wenigsten belastet hilft es doch auch, Dem Umstand Rechnung zu tragen dass ich nach einem Arbeitstag mit einem voll geladenen Akku durch die Gegend laufe und nicht wie viele hier rum jammern muss das mein Akku leer ist.
Zitieren
#12

Zum Akku kann ich dir nur sagen mein altes 3G (nicht s) ist immer noch bei meiner Freundin im betrieb mit dem ersten Akku.
Wird jeden Tag geladen. Also der Akku hält jetzt schon über 4 Jahre durch.
Zitieren
#13

Dann lasst meine Frage doch einfach als eine akademische Frage stehen.

Mich interessiert es rein technisch, ob ich mir dann ein Kabel dran machen möchte, wird die Praxis zeigen, so teuer ist ein neuer Akku ja auch nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: