Ich habe vom 4S auf das 5er gewechselt.
Ich bin vollkommen zufrieden, es ist (für langzeit-4S Nutzer) ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs, das größere Display fällt nach kurzer Zeit garnicht mehr auf, eher umgekehrt, wenn man ältere iPhones in der Hand hält empfindet man diese als komisch klein ^^, die Kamera ist nochmal spürbar besser geworden, es ist leichter...
Eigentlich alles, was von Apple beschrieben wurde. ^^
ABER:
Vom 4S auf's 5er umzusteigen ist außerhalb einer Vertragsverlängerung für normal User eigentlich nicht notwendig.
Das 4S ist ein Top Gerät und steht dem 5er in nicht wirklich viel nach.
Ich bin ein Apple Freak, deswegen war für mich klar, dass ich auf's 5er umsteige, jedoch hole ich alle meine Mobiltelefone bzw. Smartphones unabhängig von meinem Mobilfunkvertrag.
Wenn man ein Handy per Laufzeitvertrag abbezahlt, dann ist es eigentlich unsinnig, sich ein neues zu holen, egal ob 5er oder sonstige.
Wenn du zufrieden bist, dann investiere evtl. lieber 70€ in den ACPP für weitere 12 Monate Garantie bei Apple und nimm dann die Vertragsverlängerung in Anspruch bei deinem Anbieter.
Wäre mein Tip.
Man KANN immer umsteigen, all zu große Sprünge sollte man aber nicht beim Umstieg vom 4S auf das 5er erwarten.
Ich bereue es nicht, bei anderen könnte das aber anders sein und sich Ernüchterung oder Enttäuschung breit machen.
Am besten würdest du es entscheiden können, wenn du dir in einem Laden mal die Zeit nimmst, um dein 4S mit dem 5er zu vergleichen und es zu testen, dann hast du eine gute Entscheidungsgrundlage.