Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

fremdes iTunes
#1

Hallo Zusammen!
Als ich mein iPhone neu bekommen habe hatte ich es bei einem Kumpel mit dessen iTunes synchronisiert um dessen Musik auf meinem iPhone zu haben. Doch wie bekomme ich nun diese Titel in mein iTunes auf meinem PC? Wenn ich mein iPhone bei meinem PC an iTunes hänge zeigt er mir ein paar alte Titel an die ich mal geladen hatte, doch die neuen sehe ich nicht. Und ich glaube ja das wenn ich die Musik synchronisiere iTunes mir die Musik von meinem iPhone runter schmeißt und nur meine alte Musik drauf macht.

Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Grüße
Zitieren
#2

Gar nicht.
Kauf dir deine Musik selber!
Zitieren
#3

(26.11.2012, 14:10)blacksuzi schrieb:  Und ich glaube ja das wenn ich die Musik synchronisiere iTunes mir die Musik von meinem iPhone runter schmeißt und nur meine alte Musik drauf macht.

Richtig, da Du die Titel ja nicht erworben hast.
Zitieren
#4

hehe ... so geht das nicht.
wenn ihm sein freund musik schenkt,ist daß völlig legal.
somit hat diese anfrage auch seine berechtigung.

http://irights.info/?q=content/klicksafe...ungsrechte
Zitieren
#5

Jop, ist legal, dafür zahlen wir Abgaben, solange es im Freundeskreis ist und nicht übertrieben wird. Probier mal das Programm Sharepod.
Zitieren
#6

Also ich kopiere die Musik einfach auf einen Stick, gebe den meiner anfreunden. Die kopiert die Musik in den Ordner iTunes Media und fügt die Titel dann bei iTunes hinzu.
Zitieren
#7

Einkäufe übertragen? Funktioniert das nicht?
Ich bekomm auch oft genug von nem Kumpel ein paar Tracks...andersrum genauso...

Zur Not lässt dir die Lieder auf ne Platte oder nen Stick schieben, und importierst sie in dein eigenes iTunes.
So mache ich es auch immer!

Gruß Fear

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#8

Solange die Lieder über iTunes nicht gekauft werden geht das. Wenn diese jedoch gekauft werden, werden diese Songs mit dem iTunes Account verknüpft...
Zitieren
#9

Danke für die Infos hier. Das mit Sharepod werd ich mal testen. Und was das kopieren auf einen USB-Stick oder Platte angeht so ist das leider nicht mehr möglich da sich die Platte von meinem Kumpel vor kurzem verabschiedet hat. Und nun is alles wech...
Zitieren
#10

Die Musik ist DRM frei, DRM war mal.
Zitieren
#11

Auch wenn sie verknüpft ist...geht trotzdem.
Die Lieder von meinem Kumpel sind auch in iTunes gekauft...kann ich bei mir ebenfalls abspielen.
Sind danach sogar mit meinem Account verknüft dank iTunes Match!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#12

(26.11.2012, 14:46)richtscheid- schrieb:  http://irights.info/?q=content/klicksafe...ungsrechte

Zitat Deiner Quelle:

Zitat:Musikdownloads kopieren: Achtung Kleingedrucktes!

Die Nutzungsbedingungen von Download-Shops enthalten oft Bestimmungen, die von der hier beschriebenen Privatkopie-Regelung abweichen. Oft werden die gesetzlichen Befugnisse durch die Nutzungsbedingungen eingeschränkt, so dass beispielsweise weniger Kopien, Kopien nur zu eingeschränkten Zwecken oder nur auf bestimmten Geräten erlaubt werden – zu den einzelnen Anbietern mehr im Überblick am Ende.

Aus rechtlicher Sicht stellt sich bei solchen Einschränkungen die Frage, ob sie überhaupt zulässig sind. Dazu gibt es bis heute so gut wie keine Rechtsprechung, weshalb man sie nicht eindeutig beantworten kann. Viele Juristen sind der Ansicht, dass solche Einschränkungen zumindest nicht generell unwirksam sind. Das bedeutet, dass die Musikanbieter üblicherweise selbst bestimmen, wie ihre Dateien kopiert werden dürfen – und dabei auch weniger erlauben können, als es das Urheberrecht zulässt. Die Privatkopie-Regelung ist, was häufig missverstanden wird, kein „Nutzerrecht“. Im Ergebnis heißt das, dass Kopierregelungen in den Nutzungsbedingungen generell rechtswirksam sind und man sie beachten muss.

Und in den Nutzungsbedingungen die jeder zugestimmt hat:
Zitat:(iv) Sie dürfen eine Audio-Playliste bis zu sieben Mal brennen. Sie dürfen die Audio-CD, auf die Sie Ihre iTunes Produkte gebrannt haben, genauso nutzen wie Sie eine aus einem normalen Einzelhandelsgeschäft erworbene Audio-CD entsprechend dem deutschen Urheberrechtsgesetz nutzen dürfen. Nicht gestattet ist jedoch der Weiterverkauf und die Weitergabe der CD oder der iTunes Produkte, soweit dies nicht nach den gesetzlichen Schrankenbestimmungen der §§ 44 ff. UrhG erlaubt ist.

Diese Diskussion hatten wir hier schon öfter - nur weil es technisch geht und jeder der Meinung ist er hätte Rechte gekauft, heißt dass im Umkehrschluss nicht, dass man munter weitergeben darf.

Zitat:Unabhängig davon, ob iTunes Produkte durch die Sicherungstechnik eingeschränkt sind oder nicht, sind Sie verpflichtet, die iTunes Produkte nur entsprechend den anwendbaren, von iTunes und seinen Lizenzgebern aufgestellten Nutzungsregeln ("Nutzungsregeln") zu nutzen. Jede sonstige Nutzung der iTunes Produkte kann eine Verletzung von Urheberrechten darstellen.

Da ich weder Jurist noch Urheberrechtsexperte bin, verweise ich mal an den Menschenverstand, der einem sagen sollte, dass eine Weitergabe eines käuflich erworbenes Musikstückes an beliebig viele Menschen, Freunde oder was auch immer nicht im Sinne der Nutzungsbedingungen ist. Ihr werdet für Eure Arbeit auch bezahlt, demnach sollte man die Musikstücke auch als solche respektieren und bei Gefallen/Nutzung kaufen.
Zitieren
#13

Oh...Pssst...hab nix gesagt! ;o)

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#14

Wie gesagt, ich will hier keine Urheberrechtsdiskussion anfangen, da letztlich wohl (so habe ich es immer rausgelesen) ein Gericht Einzelfallabhängig entscheidet.

Wenn es funktioniert ohne Aushebelung irgendwelcher Sicherheitsmechanismen, dann empfehle ich jedem stillschweigend eine eigene Entscheidung zu treffen. Hier im Forum ist aber bitte von Erläuterungen abzusehen. Jeder weiß, wie schnell solche Abmahnungen & Schließungen von statten gehen.
Zitieren
#15

Woher weißt du jetzt, dass der TS bei iTunes gekauft hat? Über iTunes an sich hat der TS gar nicht geredet, keiner weiß, wo die Musik herkommt! Oder möchtest du ihn einfach mal so verdächtigen?

Zitat:Ihr werdet für Eure Arbeit auch bezahlt, demnach sollte man die Musikstücke auch als solche respektieren und bei Gefallen/Nutzung kaufen.
Die Abgabe auf Speichermedien ist sehr hoch, somit wird die Arbeit auch bezahlt. Es geht nicht beides. Man kann keine Abgaben verlangen aber dann den Leuten doch nicht erlauben, Privatkopien im Freundeskreis zu verteilen. Wir reden hier nicht von Tauschbörsen, wo sich tausende da Lieder laden.
Zitieren
#16

da gebe ich gado recht ...

zitat:

Darf man gekaufte Musikdateien im Freundeskreis weitergeben?

Einzelne Kopien zu machen, um sie an Freunde oder Verwandte weiterzugeben, ist nach der Privatkopie-Regelung erlaubt. Was aber, wenn in den Nutzungsbedingungen steht, dass das nicht erlaubt ist – sondern zum Beispiel nur der Käufer für sich selbst Kopien machen darf? Nach dem bisher Gesagten ist auch eine solche Beschränkung zulässig – Gerichtsentscheidungen gibt es dazu aber aktuell noch nicht...

nirgends wurde hier erwähnt das jene mp3s bei iTunes gekauft wurden.
so wurde iTunes nur als verwaltungsprogramn genutzt.
Zitieren
#17

Mal vom rechtlichen abgesehen, ich finde es nicht fair, mir Titel von jemandem geben zu lassen, einer meiner engen Freunde ist Musikproduzent und lebt davon, eine Produktion ist mit hohen Kosten vorfinanziert und ich finde es nur richtig und wichtig, dass man für Musik die man möchte auch bezahlt.
Wie gesagt unabhängig davon wie man das Gesetz auslegen mag, ich rede von Fairness den Produzenten und Interpreten gegenüber.
Zitieren
#18

@gado Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, woher diese mp3's stammen, die da munter im Freundeskreis getauscht werden. Und unterstelle niemanden etwas, deshalb der Verweis auf die via iTunes erworbenen Musikstücke.

Und
Zitat:Die Abgabe auf Speichermedien ist sehr hoch, somit wird die Arbeit auch bezahlt.
rechtfertigt noch lange keine unrechtmäßige Weitergabe anderer Formate. Alkohol ist auch teuer genug im Laden, trotzdem darf ich mir meinen Schnaps nicht selber brennen.

Wie ich schon sagte, ich würde mir einfach nur dem Forum zu Liebe wünschen, dass von näheren Erläuterungen Abstand genommen wird. Deshalb habe ich den Thread auch nicht geschlossen.

@richtscheid

und wenn Du zitierst, dann doch bitte Pro für Deine Aussage, der Absatz

Nach dem bisher Gesagten ist auch eine solche Beschränkung zulässig

unterstützt eher meine Aussage, als die von gado und Dir Zwinkern
Zitieren
#19

@olli

wenn du mir schon den letzten absatz vorwurfsvoll zitierst ... dann auch bis zum ende bitte ...
Zitieren
#20

@ Olli klar darfst du dir deinen Schnaps selber Brennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste