Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umstieg von iPhone 3 auf 5 - was zu beachten?
#1

Hallo,
ein Kollege von mir hatte bisher ein 3 und heute ein iPhone 5 bekommen. Ich "darf" ihm nun bei der Einrichtung helfen.
Muss ich da irgendwas beachten, oder kann ich mit iTunes einfach eine Rücksicherung einspielen?
Das alte 3er iPhone hat ja noch iOS 4 - deswegen ist mir nicht klar, ob das mit der Rücksicherung hinhauen wird.
Zitieren
#2

Ein Backup von einem iPhone 3 auf ein 5er aufzupielen ist kein Problem.
Nur wenn ein Jailbreak auf dem 3er ist wäre es besser das iPhone 5 als neues zu konfigurieren Smiley
Zitieren
#3

OK - dann probiere ich es mal. Nein - Jailbreak ist keiner drauf. Davon habe ich bisher - mangels Bedarf - Abstand gehalten.
Zitieren
#4

Ich würde an deiner Stelle trotzdem alles Neu aufspelen ohne Backup. Es sind zwar dann die ganzen Nachrichten etc weg, aber er hat dann wirklich ein frisches System. Es gibt oft Probleme, ein Backup von einem anderen Gerät zu einer neueren Generation aufzuspielen ( Akku etc ).
Zitieren
#5

Ich setzte auch stets neu auf. Alle wichtigen Sachen (Kontakte, Kalender und Notitzen) liegen in der Cloud und können einfach zurücksgespielt werden. Der alte SMs und WhatsApp Dreck ist mir ziemlich egal [Bild: c033.gif]
Zitieren
#6

Naja, also das es oft Probleme gibt, halte ich für Übertrieben. Ich habe seit dem iPhone 3G sowohl bei mir als auch im Freundes-/Kollegenkreis sehr häufig Backups wiedereingespielt, in den meisten Fällen sogar dann mit nicht unerheblichem Generationswechsel der iOS-Version und der Hardwaregeneration, und hatte nie Probleme.

Zum Beispiel habe ich damals auf meinem 3G mit iOS 3 eine Stoppuhr gestartet, diese aber nicht gestoppt weil ich dachte, dass die automatisch gestoppt wird, wenn man die App schließt. Dem war natürlich nicht so, deshalb habe ich jetzt bei meinem 4S immer noch diese Stoppuhr laufen, mittlerweile zeigt sie mehr als 3 Jahre Zwinkern

Also ich würde die meisten Probleme, die sich dann Softwareseitig, bzw. beim Zusammenspiel aus Software und Hardware bemerkbar machen, viel häufiger einem Jailbreak zuschreiben als einer reinen Backupwiederherstellung. Außerdem... alte SMS zu haben ist mir doch nicht unwichtig, zumal ja auch noch Fotos oder Speicherdaten von anderen Apps wie zum Beispiel dem PDF-Reader oder Spielen etc. verloren gehen... Aber gut, muss jeder selber wissen, ob der Verlust der Daten für ein potentiell saubereres System in Kauf genommen werden soll - Ich würde erstmal mit Backup wiederherstellen, wenn es Probleme gibt, kann man ja immer noch sauber neu aufspielen.
Zitieren
#7

Nicht bei jedem, aber es gibt oft Probleme.

Les dir doch einfach mal die Akkuthreads durch. Meistens ist das Problem behoben durch ein Wiederherstellen ohne Backup. Das sollte Antwort genug sein.
Zitieren
#8

Einfach erstmal mit Backup probieren und wenn es wirklich erhebliche Probleme gibt kann man das iPhone 5 immer noch als neues iPhone wiederherstellen.

 iPhone 5 32GB schwarz  iPad 3 Wifi + Cellular 32GB schwarz  MacBook Pro 13" Retina mit 256GB SSD 
Zitieren
#9

Genau, meine ich auch. In diesen Akkuthreads kann ich das eigentlich nicht immer direkt auf ein Backup-Wiederherstellen zurückführen... Schließlich weiß ich nicht, was vorher so mit den Geräten gemacht wurde (Jailbreak? Hardwareproblem, was erst mit der neuen Softwareversion sichtbar wird?), und/oder was dem Backup schon zugestoßen ist. Wenn man sicher sein kann, dass das Backup nicht demoliert und auch kein Jailbreak drauf ist/war, würd ich's einfach erst mal so versuchen.

Aber natürlich hat Hitchhiker recht, Probleme hört man natürlich immer wieder mal bei sowas.
Zitieren
#10

Ich hab mit dem allerersten iPhone angefangen und hatte wirklich jede Generation. Bei jedem neuen hab ich es immer als neues iDevice konfiguriert und hatte wirklich noch nie Probleme. Das ist eine Arbeit vielleicht von höchstens 20 Minuten. Aber klar, du kannst es zuerst mit Backup versuchen und falls es Probleme gibt, ohne Smiley
Zitieren
#11

Lass uns auf jeden Fall hören, was dabei rausgekommen ist.
Zitieren
#12

Also - mitlerweile ist das Werk vollbracht. Das Positive zuerst: es hat funktioniert, alles am neuen iPhone da und funktionert.

Jetzt aber das negative: Kollege hat ein iPhone 3 und ein aktuelles iPad. Beides hat er bisher mit iTunes und Outlook synchronisiert.
Am iPad und am neuen iPhone 5 habe ich am Ende dann iCloud aktiviert (für Kontakte, Termine, Notizen usw.)
Das hat zwar auch funktioniert, d.h. wenn ich am iPad jetzt was eintrage taucht es am iPhone auf, allerdings sind jetzt alle Termine (nur Termine, alles andere nicht!) doppelt. Was ist da wohl falsch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste