Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Also in meiner eigenen Definition ist ein Softreset ein "weicher" Reset, sprich normales Neustarten.
Ein erzwungenes Neustarten ist für mich hingegen ein "harter" Reset (Hardreset), weil er eben erzwungen wird und auch funktioniert, wenn das System sich aufgehangen hat.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
Nein... eine eine Wiederherstellung ist keine Hardreset... gibt ja nicht umsonst zwei Wörter dafür.
im übrigen ist Soft und Hard doch von "Software und Hardware" abgeleitet.
Im klassischen Sinne setzt ein Hardreset nämlich auch die Hardware zurück...
Reset ist ein blanko Systemstart in einen vom Hersteller definierten Systemzustand... kein aufspielen neuer Firmware, ebenso nichtndas zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Ein klassischer Hardreset würde nicht dein ROM oder deinen Speicher löschen, sehr wohl aber benutzter definierte Hardwareeinstellungen wie die Geschwindigkeit des Mauszeigers, die Helligkeit des Bildschirmes (beim Laptop) usw.
Ruf mal einen Applemitarbeiter an und frag ihn was er unter einem Softreset versteht.
Und mit Software oder Hardware hat das Ganze nichts zu tun.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
13.12.2012, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012, 19:03 von
robin.h.)
ich muss niemanden anrufen... wenn Apple ihre Mitarbeiter schult, dass Freitag ab morgen fhrriuvntvuzfv-Tag heisst, macht es das noch lange nicht richtig.
abgesehen davon, kann ich dich aus eigener Erfahrung beruhigen: Apple spricht von einem Neustart oder restart.
siehe z.b.
https://www.apple.com/de/support/iphone/...#section_1 alles andere ist kein "offizieller" Apple-Terminus.
Eine Wiederherstellung ist übrigens Apple intern eine Wiederherstellung.
beim Mac gibt's mehrere "Resets", aber das ist ein anderes Thema.
Was deinen letzten Satz anbelangt: google ist sicher auch dein Freund
ich würde im übrigen mal die auf englisch suchen...
Dem Threadersteller geht es um das Resetten eines iDevices. Von daher sollte es dir nicht egal sein wie Apple seine Mitarbeiter schult.
Wer ist Google?
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
dann passt es ja, dass ich dir bereits erklärt habe: beim iDevice gibt es im Apple-Jargon keinen Reset.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
Na dann bin ich ja mal gespannt... wo steht das?
Applemitarbeiter werden in der Regel geschult bestimmte Ausdrücke zu vermeiden, nicht spontan mal Begriffe zu ubernehmennund mit einem eigenen Inhalt zu füllen.
Beim iDevice gibt es Neustart, Wiederherstellung, Zurücksetzen... aber Reset?
aber Du hast sicher bessere Quellen?
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Ich sehe es wie Beitrag 22
Ruf bei Apple an und frage den Mitarbeiter was er unter einem Softreset versteht. Diesen Tip habe ich dir bereits gegeben.
Kannst ja auch mehrmals anrufen und mehrere Mitarbeiter befragen. Das Telefon ist dein Freund.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
so wie in Beitrag 22 wäre es theoretisch richtig, wenn das iDevice automatisch wieder starten würde.
sprich ein "simpler Neustart" mit geleertem RAM. Da das iDevice aber nicht neu startet, bleibt es ein schlichtes "Runterfahren".
Wie gesagt: das IDevice kann eigentlich nur Hardresetet werden.
Das ist aber weiterhin kein Begriff den Apple verwendet und auch nichts, was ein JB nicht ändern könnte.
Daher ist die Frage des TE nur zu beantworten, wenn man sagt:
es gibt weder Soft- noch Hardreset, aber wenn jemand davon spricht, meint er meistens einen Neustart durch den Power- und Homebutton.
die Begriffe werden nahezu Synonym verwendet. Beides ist aber eine "Userbeschreibung" und nichts offizielles.
Der Unix Unterbau des iOS, bzw. das MacOS Derivat würde beides erlauben. Aber ein "Reset" (also das zurücksetzen auf einen vom Hersteller definierten Zustand) gibt es eben im offiziellen Sprachgebrauch nur beim Mac. Allerdings hier auch nur in Abwandlungen und nicht unterschieden zwischen Soft und Hard.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
(13.12.2012, 19:17)*Leopard* schrieb: Kannst ja auch mehrmals anrufen und mehrere Mitarbeiter befragen. Das Telefon ist dein Freund.
Mach das ruhig... Und frage auch mal ob das jetzt der offizielle Ausdruck ist.
Servicehotline Mitarbeiter sind auch "nur Menschen"... und dann mach das ganze ruhig mal an der Genius-Bar.
und versuche doch dann auch mal einen Apple-Mitarbeiter dazu zu bewegen das Wort Reset zu benutzen, ohne das er es dir "aus Kundenfreundlichkeit" (Verbessern sie nicht den Kunden) nachplappert.
Aber du wolltest mir ja eh zeigen, wo Apple "Reset" im Zusammenhang mit dem iDevice benutzt.
Kleiner Tipp: Den "genehmigten" Jargon findest du auch in den Apple-Support-Dokumenten...
Du musst mich mit jemanden verwechseln. Ich wollte dir gar nichts zeigen. Diese Aussage habe ich nicht gemacht.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
(13.12.2012, 19:08)*Leopard* schrieb: Natürlich gibt es den.
Woher dann die Gewissheit?
Ich kann Dir mit einer Gewissheit von 95% sagen: gibt es nicht. Jedenfalls nicht offiziell.
Ein Applemitarbeiter an der Hotline hat mir gegenüber von Softreset gesprochen.
Da muss ich wohl einen an der Strippe gehabt haben, der bei der Schulung nicht aufgepasst hat. Wehe das kommt noch mal vor.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
sollte er das gemacht haben, ohne dass Du ihm die Worte in den Mund gelegt hast... ja, ab zur Nachschulung
Aber wie bereits erwähnt: Apple Mitarbeiter sind auch nur Menschen und gewisse Begriffe der Umgangssprache schleichen sich dann gerne auch mal ein...
Wenn Du das nochmal hast: Frag ruhig mal, wie das offiziell bei Apple heißt