Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied Soft- und Hardreset?
#1

Hey Zwinkern

Google konnte mir nicht weiter helfen, aber mich würde schon mal der Unterschied interessieren. Denn an manchen Stellen wird "10 Sek. Home + Power Button drücken bis Apfel Logo kommt" einmal als Softreset bezeichnet und an anderer Stelle als Hardreset.

Ist es dasselbe oder was ist was?

Lieben Gruß

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#2

Das was du meinst mit Home und Powerbutton ist definitiv ein Soft-Reset. Eine Wiederherstellung mit iTunes ist ein Hard-Reset.

 iPhone 5 32GB schwarz  iPad 3 Wifi + Cellular 32GB schwarz  MacBook Pro 13" Retina mit 256GB SSD 
Zitieren
#3

Genau.

Ein Softreset ist ein Softwaremässiger Reset bei welchem nichts gelöscht wird.

Ein Hardreset ist die Bezeichnung für die Werkseinstellungen. Dieser Ausdruck wurde fürher eher bei HTC und Windoof Mobile Geräten verwendet
Zitieren
#4

ich bin der Meinung, das der Hardreset Power+Home drücken bis das iPhone neustartet und ein Softreset das Drücken von Power ist, bis der "Ausschalten" Slider erscheint.
Zitieren
#5

(11.12.2012, 11:27)aciiid schrieb:  ich bin der Meinung, das der Hardreset Power+Home drücken bis das iPhone neustartet und ein Softreset das Drücken von Power ist, bis der "Ausschalten" Slider erscheint.

Falsch!
Soft-Reset = Powerbutton und Home gedrückt halten bis sich das Device ausschaltet und Bildschirm schwarz ist. Danach kann man ganz normal den Power knopf drücken und das Iphone startet wie gewohnt.

Hard-Reset = Iphone zuerst an den PC anschließen und danach ausschalten. Dann den Homebutton und Powerknopf dürcken und nach ca. 10 Sekundnen den Powerknopf loslassen und Homebutton gedrückt halten bis der PC das Device erkennt danach sagt iTunes das sich das Iphone im Wartungszustand befindet und eine Wiederherstellung gemacht werden muss.

Gruß Moe

Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
Zitieren
#6

(11.12.2012, 11:27)aciiid schrieb:  ich bin der Meinung, das der Hardreset Power+Home drücken bis das iPhone neustartet und ein Softreset das Drücken von Power ist, bis der "Ausschalten" Slider erscheint.

Sehe ich genauso!
Zitieren
#7

Das eine ist ein Softreset. Das mit dem Slider nennt man einfach ausschalten. Hardreset, wenn die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Zitieren
#8

Danke für eure Antworten! Auch hier scheint man sich nicht ganz einig zu sein. Dachte da gibt es klare Kenntnisse.

Vom Begriff Soft und Hard macht es schon Sinn, dass die ersten Antworten stimmen.

Ist es denn ein Unterschied, ob man beim Softreset loslässt, wenn der Bildschirm schwarz wird und dann selbst wieder startet oder ob man bis zum Apple Logo wartet bis selbst wieder gestartet wird. Wahrscheinlich nur das manuell oder automatisch? oder unterbricht man dann einen wichtigen Vorgang?

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#9

@Moe: da liegts leider Du total falsch.

1. bei dieser version wird nur ein Softreset gemacht, und das iPhone startet automatisch wieder, nicht wie Du schreibst, das es ausgeht.

2. Was Du als Hardreset bezeichnest ist der DFU Mode.

Wie hier schon viele geschrieben haben:
Softreset (wie soft, also weich) ist ein Reset ohne Datenverlust
Hardreset, ist das Zurücksetzten auf Werkszustand.

Soft braucht man, wenn sich das Ding mal aufhängt, Hard wenn es z.B. gar nicht mehr richtig startet, immer abstürzt, oder man es z.B. verkaufen möchte.
Zitieren
#10

Das iPhone startet nicht automatisch neu. Probier es aus, da muss man länger drücken, damit es wieder startet. Sobald du loslässt wenn der Bildschirm aus ist, bleibt das iPhone aus. Was du von beidem machst, ist egal.

Für ein Hardreset braucht man auch nicht in den DFU, ist nur ratsam.
Zitieren
#11

dfu und Hardreset sind zwei paar Schuhe... ein Hardreset ist eine Hardwareaktion (also ausgelöst durch mechanische Tasten)... das hat nichts mit zurücksetzen auf werkseinstellungen zu tun (jedenfalls nicht im Sinne der Bedeutung). Ein Softreset, ist bei einem, nicht mit JB versehenem iP nicht möglich.
Home plus Power entspricht also a, ehesten einem Hardreset.
Ein Softreset ist ein Durch die Software ausgelöster Reset, der aber nicht so "gemein" zum System ist und Ihm erlaubt noch einige "Sicherungen" vorzunehmen.
Zitieren
#12

Meinst du einen Respring?

Also wo das springboard neu geladen wird. Neuerdings unter iOS 6 mit Apfel Logo Daumen hoch
Zitieren
#13

http://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,236...softreset/

http://m-support.verizonwireless.com/clc...l?id=40995

Sieht wohl jeder anders. Wobei ich auch zu Verizon tendiere. Früher bei Symbian war mit Hardreset auch das komplette Zurücksetzen mit Datenverlust gemeint. Softreset für ein Reset ohne Datenverlust.

Aber ein Hardreset darüber zu definieren, ob Tasten gedrückt werden müssen oder nicht halte ich für ganz falsch. Smiley
Zitieren
#14

nein, meine ich nicht...
man kann mit JB auch einen kompletten Neustart auslösen.
ein Respring entspricht eher "Finder neu starten" beim Mac.

Soft- und Hardreset werden beim iP eigentlich immer für den Home- und Powerbutton Neustart benutzt.
Richtig wäre halt Hardreset, da ein Neustart erzwungen werden kann, auch wenn die Software hängt.

darüber definiert man aber einen Hardreset.
siehe z.b. Hardreset bei Wiki.

Symbian und das PocketPC System hatten meistens versteckte Resettaster, welche tatsächlich den kompletten RAM gekillt haben.
Hier wurde aber meistens nur "Reset" als Beschriftung genutzt, was ja auch nicht falsch ist.
Die Bedeutungen von Soft- und Hardreset lassen sich aber schon aus dem Namen ableiten.
Zitieren
#15

Hab s mal ausprobiert mit Home+Power. Also schaltet sich aus und wenn man weiter drückt, sobald der Bildschirm schwarz wird, dann startet es neu. Wenn es keinen Unterschied macht, ist es ja okay.

Hab mal gedacht, dass Soft und Hard für Software und Hardware steht, aber das ist käse wa?

Bin dafür, dass wir einen neuen Begriff erfinden und die beiden sterben lassen Biggrin

Lg

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#16

(11.12.2012, 20:48)gado schrieb:  http://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,236...softreset/

Auf Begriffsdeginitionen bei T-Mobile kann man eh nichts geben.
Dort hat man ja auch immer noch nicht den Unterschied zwischen einem SIM-Lock und einem Net-Lock verstanden.....
Zitieren
#17

War ja auch nur ein Beispiel. Da kann man beliebig viele Seiten linken. Biggrin
Zitieren
#18

(12.12.2012, 13:29)partychick schrieb:  Hab mal gedacht, dass Soft und Hard für Software und Hardware steht, aber das ist käse wa?

nein, das ist sogar genau richtig.
soft(ware)reset: ein reset der via UI vorgenommen wird.
hard(ware)reset: ein reset der via Hardware vorgenommen wird, wenn über sie Software kein Zugriff mehr möglich ist.

alle anderen Erklärungen (wie z.b. bei t-mobile) sind Nonsens.
Leider ist dieser Nonsens aber schon so verbreitet, dass halt im Wechsel die gleiche Aktion (also das halten des Home und Powerbuttons) damit bezeichnet wird.

es handelt sich aber um einen reset der durch die Hardware-Tasten vorgenommen wird... und der auch funktioniert, wenn iOS nicht mehr auf Benutzereingaben reagiert.
es handelt sich also um einen Hardreset.

DFU ist kein reset, sondern ein Zustand. Und das flashen des Gerätes via iTunes ist einfach ein "Neuaufsetzen"... das hat alles nix mit einem reset (sauberer Neustart) zu tun.
Zitieren
#19

Nochmal, dein Problem ist einfach, dass du Soft-Reset mit Software-Reset gleich setzt. Soft-Reset ist z.B bei Computer ein sanftes Neustarten, mit soft meint man wirklich weich/sanft. Es wird dabei nicht die komplette Stromzufuhr gekappt und somit ein paar INIT Operationen übersprungen, hier in Deutschland sagt man auch Warm-Neustart oder ähnliches, im Englischen redet man von Soft-Reset (Reset Taste am PC). Ein Kalt-Start ist ein Hard-Reset, wird im Englischen auch so genannt, hierbei schaltet man das Gerät ab und startet es dann wieder. Bei beidem werden Hardwaretasten gedrückt und das System startet bei beiden neu, auch wenn es hängt. Und diese Definition ist fest, lies es nach. Auch bei mobilen Geräten heißt Soft-Reset ein sanftes Zurücksetzen. Eben Soft-Reset für Resets, die keinen Datenverlust herbeiführen und Hard-Reset für Reset mit Datenverlust. Das war bei Symbian so, das war bei Windows Phone so, ist bei Android so, wieso sollte es beim iPhone nun komplett anders sein, als alles andere?

Du definierst es für dich halt anders. Die meisten, definieren das so, wie ich das definiere, da es auch bei Smartphones Sinn macht. Denn auch bei dem HOME + Standby Taste würde man computertechnisch von einem Hardreset reden, da das Gerät sich komplett abschaltet. Somit muss es beim Einschalten komplett initialisiert werden. Da es bei allen Smartphones keinen warmen Start gibt (unnötig) definiert sich das seit Jahrzehnten über Daten behalten oder verlieren.
Zitieren
#20

(11.12.2012, 20:38)robin.h schrieb:  Ein Softreset ist ein Durch die Software ausgelöster Reset, der aber nicht so "gemein" zum System ist und Ihm erlaubt noch einige "Sicherungen" vorzunehmen.

wir sind uns ja nicht so uneinig Zwinkern

fassen wir es doch kurz so zusammen:
DFU ist kein reset.
einen Softreset gibt es bei iOS ohne JB nicht.
Home + Power ist ein Hardreset.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste