Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das weise iphone 5 mehr Wert?
#21

Habe Kratzer auf der Rückseite (iPhone 4) die mit Folie nie entstanden wären. Auf der Frontseite ist kein einziger Kratzer und die auf der Rückseite sind nur vom ablegen auf dem Tisch.
Zitieren
#22

@Elo Ich kann es Dir nicht genau sagen. Es gibt soviele Möglichkeiten. Ich habe mich im Zuge der 5er Katastrophe mit dem Thema ein wenig ergoogelt und mit meinen Resten vom Maschinenbaustudium zusammen getan.

Die Durchfärbung von einem MonoAluBlock ist vielleicht das eine, das Eloxieren das andere. Die Verfärbung am Anfang des Filmes bezog sich auf Titan, vielleicht ist es dort anders als beim Aluminium?

Jedenfalls ist das Eloxieren ja nicht gemacht worden, damit ein Iphone eine schwarze Rückseite bekommt, sondern damit das Alu hart und widerstandsfähig wird.

Das Eloxieren ist ein Vorgang, in dem die Oberfläche galvanisch verändert wird und durch den Prozess wird die tiefe bestimmt, die dieses Eloxat erreichen soll. Vielleicht haben die Chinesen sich zu sehr beeilt und die Eloxierung war nicht tief genug und damit nicht hart genug.

Wenn ich mich richtig erinnere nimmt Apple 6600 Alu, was auch im Flugzeugbau genommen wird (das ist schon hart, nicht mit der Coladose zu vergleichen) und eloxiert es noch, das eine Harte von 600 Vickers erreicht wird.

600 Vickers ist richtig hart, da braucht es schon so brachial Methoden wie in den smash und trash the iphone Videos bei Joe Tub. Und Du brauchst natürlich auch ein hartes Metall um dort Kratzer reinzubekommen. Wenn Du mit einem Kupfer (weich) Centstück diese Kratzertest machst, kann nix passieren, weil die Münze weicher ist, als die eloxierte Rückseite. Die Rückstände, die man wegwischen kann sind Rückstände von der Münze.

Ein Masahiro Messer hat eine Härte von ca. 100 Vickers und da kannst du tagelang auf einem iphone rumschneiden, da passiert nichts (außer du drückst so fest, das sowohl das Messer als auch das iphone Beschädigt wird).

Ebenso ein Masamune Samurai Schwert für 1,5 Mio Euro hat nur 120 Vickers ebenso ein Damaszener Schwert.

Das einzige was also das Alu zerstört oder zerkratzt ist die Härte des Materials verbunden mit der Druckpunktfläche. Nimm einen 5 Cent Stahlnagel aus dem Bauhaus und hämmer den in dein Iphone, dann fertig lustig mit iphone.

Das liegt aber eher an der Kaltverformung an dieser Stelle (analog, dicker Mercedes gegen Birkenbaum).

Wenn also etwas Kratzer in dein iPhone macht, dann ist es Spitz und es wird mit Kraft dort reingehauen und wenn das passiert, nutzt dir auch eine PVC Hülle nix (aber es beruhigt den Benutzer). Schutz davor hätte nur eine Schutzhülle oder Tasche evtl. aus Leder oder Karbon. Die Filztaschen dagegen kannst du in die Tonne kloppen.

Wenn ich so die unterschiedlichen Aussagen hier lese:

1. Ich behandle mein 5er wie ein rohes Ei, aber letzte Woche hat es nur vom Rumliegen 2 Kratzer bekommen

2. Ich habe mein 5er immer nackig in der Tasche und ich bin Bergarbeiter und sprenge täglich und nix, wie neu

dann werde ich die Vermutung nicht los, das die erste Charge ein getürktes Alu hatte, was aber natürlich von allen Beteiligten verschwiegen werden muß.
Zitieren
#23

Kratzergefahr bestand und besteht auch noch bei allen iPhonemodellen. Besonders auf der Rückseite. Seit dem iPhone 4 ist diese Gefahr aber wesentlich reduziert worden. Aber immer noch vorhanden.

Und eine Schutzfolie verhindert durchaus Kratzer, die entstanden wären, wenn eben keine Schutzfolie vorhanden gewesen wäre.

Das wird bestätigt durch die jahrelange Erfahrung, die ich mit dem iPhone gemacht habe. Ich habe jedes Modell besessen.

Meiner Einschätzung nach ist die Rückseite des iPhone 5, zumindest bei dem weißen Modell, die kratzfesteste aller iPhones. Das ist aber nur meine Einschätzung, zu der ich nach ein paar Wochen ohne Schutzfolie mit dem weißen iPhone 5 gekommen bin. Lediglich der silberne Apfel ist relativ anfällig für feine Kratzer.

Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile auch auf dem iPhone 5 eine Schutzfolie drauf. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Zitieren
#24

Ich denke auch, dass wenn ich jetzt mal beispielsweise mit nem Schlüssel ein wenig auf der Displayfolie kratze, diese Kratzer eben auch nur auf der Folie sind. Außer ich übertreibe es mit dem Kratzen. Das würde ja sonst bedeuten, dass jeder Kratzer, der auf der Folie ist, auch auf dem Display wäre. Dem ist jedoch nicht so.
Zitieren
#25

@Kermit

Genau das meinte ich, die Leute laufen mit zerkratzen Folien herum, ich mit einem einwandfreien Display ohne Kratzer.
Zitieren
#26

Ich laufe ganz bestimmt nicht mit zerkratzen Folien rum. So etwas gibt es bei mir nicht. .
Zitieren
#27

Bei mir auch nicht, ich benutze erst gar keine.
Zitieren
#28

Und deine iPhone ist natürlich auch nach 2 Jahren noch ohne Gebrauchsspuren.
Zitieren
#29

Wie ich oben schrieb, das was Kratzer in die Folie macht, tangiert mein iphone nicht und das was Kratzer macht, geht auch durch die Folie durch.

Und ein Kondom zieh ich meinem Handy nicht an, weder aus Karbon, noch aus Leder.

Und die Kanten schützt eine Folie auch nicht.

Und es ist ein Handy und keine Mona Lisa. Meinen Ehering trage ich auch seit 10 Jahren und habe ihn nicht in den Tresor gelegt.
Zitieren
#30

Was du schreibst ist einfach nicht korrekt.

Von welchem Handy redest du eigentlich? Ich dachte du benutzt ein iPhone.
Zitieren
#31

Ja, ein 4S.

Ich suche die Tage mal die Härte vom Display raus. Ist aber auch egal, ich mache kein Kondom drum, selbst wenn es mal einen Kratzer bekommen sollte. Andere dürfen gerne eine Folie oder eine Hülle drum machen.
Zitieren
#32

Die Kratzer die ich drauf habe, hätte ich mit Folien definitiv nicht! Da nützt dir eine Angabe über die Härte des Glases auch nicht weiter...
Zitieren
#33

Ich hatte einmal mein 4s in die Schublade gesteckt. Vom Griff der Schublade waren die Schrauben innen und das Display ist an diesen aufgelegen. Ich bekam einen ziemlichen Schock, weil der Kratzer sehr tief war. Folie weg, nichts zu sehen. Ich benutze nur hochwertige Folien, die etwas dicker sind. Mit einer 50 Cent Folie wäre auch da das Display im Eimer.

Ps.:Absoluter Unsinn, was du sagst @Denner.
Zitieren
#34

Also ich hatte bei meinem 2 Jahre alten iPhone 4 keinerlei Kratzer o.ä. Das Einzige, was verraten hat, dass das Gerät nicht mehr neu war war die Tatsache, dass Home und Powerbutton nicht mehr so fest saßen, wie am Anfang. Ich will dazu sagen, dass ich weder Hüllen noch Folien genutzt habe. Ich habe das Gerät einfach nur Pfleglich behandelt, immer "alleine" in die Hosentasche gepackt, nie auf Holz gelegt etc.
Und zum Ursprünglichen Thema: Wenn das momentan so sein sollte, dass die meisten Leute sich ein weißes iPhone kaufen, weil das schwarze angeblich mit mehr Macken geliefert wird / anfälliger ist, heißt das im Umkehrschluss, dass zwar momentan das Weiße gefragter ist, das Schwarze aber seltener und Alles was selten ist ist wertvoll. Behandelt man sein schwarzes Gerät also gut und verhindert Kratzer und Macken, wird das in 2 Jahren vermutlich sogar mehr wert sein, als das Weiße. Natürlich gilt das nicht, wenn zu wenig Leute denken wie ich und das Schwarze deutlich schicker finden....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von robin.h
10.09.2013, 15:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste