22.01.2013, 20:07
Kantar Worldpanel ComTech hat heute die neue Quartals-Statistik bezüglich der Marktanteile der verschiedenen Smartphone-Anbieter für die USA veröffentlicht. Wie letzten Monat bereits von uns berichtet, hat Apple die 50-Prozent-Marke durchbrochen und ist somit momentan in den Vereinigten Staaten von Amerika die unumstrittene Nummer Eins der Smartphone-Hersteller.
In dem 12-Wochen-Zeitraum, welcher am 25.12.2012 endete, erreichte Apple einen Marktanteil von 51,2 Prozent und steigerte sich somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozentpunkte. Android liegt bei 44,2 Prozent und verschlechterte sich folglich minimal um 0,6 Prozentpunkte. Grafisch stellt sich der derzeitige Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr wie folgt dar:
Doch die veröffentlichte Statistik beschäftigt sich nicht nur mit dem Marktanteil der verschiedenen Betriebssysteme, sondern ebenso mit den Käufern des iPhones und deren vorherigen Geräten. So handelt es sich bei 35 Prozent der iPhone-Käufer im letzten Jahr um „Wiederholungstäter“, die lediglich von einem Vorgängermodell upgraden. Die nächste Käufergruppe sind die „Einsteiger“, die vorher kein Smartphone besessen haben. Diese Gruppe macht einen Anteil von ca. 30 Prozent aus. Die letzte Gruppe sind mit einem Anteil von ca. 36 Prozent die „Umsteiger“, die vorher ein Smartphone eines anderen Herstellers genutzt haben.
Der prozentuale Anteil der „Umsteiger“ präsentiert sich schon seit einiger Zeit stabil und verändert sich kaum. Verändert hat sich der Anteil der Android-Nutzer, die zu Apple gewechselt sind. Waren es im Jahr 2011 noch 9 Prozent, so stieg die Zahl im letzten Jahr erheblich auf 19 Prozent an.
In dem 12-Wochen-Zeitraum, welcher am 25.12.2012 endete, erreichte Apple einen Marktanteil von 51,2 Prozent und steigerte sich somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozentpunkte. Android liegt bei 44,2 Prozent und verschlechterte sich folglich minimal um 0,6 Prozentpunkte. Grafisch stellt sich der derzeitige Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr wie folgt dar:
Doch die veröffentlichte Statistik beschäftigt sich nicht nur mit dem Marktanteil der verschiedenen Betriebssysteme, sondern ebenso mit den Käufern des iPhones und deren vorherigen Geräten. So handelt es sich bei 35 Prozent der iPhone-Käufer im letzten Jahr um „Wiederholungstäter“, die lediglich von einem Vorgängermodell upgraden. Die nächste Käufergruppe sind die „Einsteiger“, die vorher kein Smartphone besessen haben. Diese Gruppe macht einen Anteil von ca. 30 Prozent aus. Die letzte Gruppe sind mit einem Anteil von ca. 36 Prozent die „Umsteiger“, die vorher ein Smartphone eines anderen Herstellers genutzt haben.
Der prozentuale Anteil der „Umsteiger“ präsentiert sich schon seit einiger Zeit stabil und verändert sich kaum. Verändert hat sich der Anteil der Android-Nutzer, die zu Apple gewechselt sind. Waren es im Jahr 2011 noch 9 Prozent, so stieg die Zahl im letzten Jahr erheblich auf 19 Prozent an.