Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gesetzesänderung in den USA macht Unlock illegal
#1

[Bild: 76x3je2lanx0dw0x6me.png]
Die meisten Geräte werden in den USA durch die Mobilfunkbetreiber vertrieben, die somit mit einer SIM-Lock Sperre behaftet sind. Nach aktuellem Stand lässt sich dieser mit einigen Tools ohne weiteres aufheben. Der Librarian of Congress hatte bereits im Oktober 2012 die Auslegung des Digital Millenium Copyright Act (DMCA) insofern geändert, dass das Entfernen einer SIM-Sperre ohne Einwilligung des Mobilfunkbetreibers illegal ist. Allerdings wurde eine Übergangsfrist eingeräumt, die die Regel erst nach 90 Tagen in Kraft treten lässt. Somit ist das Gesetz ab morgen, dem 26.01.2013, gültig.

Die neue Regelung betrifft alle Arten von Mobilfunkgeräten, welche nach dem 26.01.2013 gekauft werden. Geräte die vorher erworben wurden, können weiterhin straffrei entsperrt werden, es ist wie bisher nur ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Anbieter. In Deutschland ändert sich vorerst nichts, es sei denn, der Deutsche Gesetzgeber nimmt sich die Änderung zum Vorbild und ändert auch die Gesetze hierzulande.

Die Regel könnte sich aber trotzdem auch so auf Deutschland und andere Länder auswirken: Die neue Auslegung des Paragraphen könnte die Hacker davon abhalten, nach einem neuen Unlock zu suchen bzw. diesen zu veröffentlichen. Selbst wenn der letzte Unlock schon lange her ist.

via
Zitieren
#2

Hierzulande ist der Unlock auch illegal. Zumindest das (gewerbliche) Entsperren von Mobiltelefonen.

Der Jailbreak dürfte unter den sog. "Hackerparagrafen" fallen (§202c StGB), nur hat sich noch niemand die Mühe gemacht, einen Präzedenzfall zu schaffen.
Zitieren
#3

Naja seit Jahren nur Simlock freies iPhone. Erspare mir nur ärger.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#4

Das bezweifle ich aber sehr stark @JP. Wenn ich mir diesen Paragraphen so angucke, dann geht es um Tools, die das Ziel haben jemanden auszuspionieren.
Zitieren
#5

@JP: Das stimmt. Aber in der News geht es eher um das Private Entsperren.
Und das ist eben legal bzw. zumindest ne Grauzone genau wie der JB.
Zitieren
#6

Naja, der letzte Unlock ist ja schon eine Weile her, insofern habe ich zumindest nicht den Eindruck, als würde intensiv nach einer solchen Möglichkeit gesucht werden. Und letztlich wird es so oder so genutzt, ob nun illegal oder auch nicht.
Zitieren
#7

Zumindest amerikanische Hacker werden jetzt keinen Softwareunlock mehr entwickeln.
Zitieren
#8

Versteh auch gerade nicht was ein Jailbreak mit dem Hackerparagrafen zu tun hat.
Zitieren
#9

und wer kontrolliert das...???
Zitieren
#10

Ich frag mich wie hoch den im Fall eines (illegalen) Unlocks die Strafen werden?

Der Provider kann es theoretisch ganz leicht rausfinden...
Ein Handy logt sich in einen Funkmast immer mit der Telefonnummer und seiner IMEI ein - anhand dieser könnte der Provider prüfen welche Verbindung und welches Gerät man hat...
Zitieren
#11

Keine Ahnung wie das in Amerika aussieht, aber wenn es hier verboten wäre, dann dürfte man wahrscheinlich auch keine Anleitungen verbreiten, Tools anbieten, die das umgehen usw.
Zitieren
#12

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch hier soweit ist Sad

Wenn es ganz blöd läuft, wird auch ein Jailbreak für illegal erklärt (der im Falle eines iphones ja die Voraussetzung ist...)
Zitieren
#13

@rampage
Ich denke, das es in Deutschland aus Datenschutz gründen nicht erlaubt wäre ein Handy so zu Überwachen.

@*Leopard*
Warum sollten sie es nicht tun?
Ist das entwickeln solcher software strafbar, oder das nutzen?
( soweit ich es verstanden habe ist das entfernen einer Netzbetreibersperre strafbar, nicht aber das Entwikeln von Software die dafür nötig ist, oder? Apple ist doch auch nicht dafür verantwortlich, was Leute die OS X nutzen, damit verursachen, oder ? )
Sie können die software ja für den ausschließlichen gebrauch in anderen Ländern bereitstellen.
Zitieren
#14

@max...

wird aber hier in D so gemacht... aber nur in Verbindung mit Straftaten!

Theoretisch könnte man jeden "neuen Besitzer" eines gestohlenen Handys auf diese Art herausfinden. Ist aber wahrscheinlich zu aufwendig und bedarf sicherlich eines Richterlichen Beschlusses ...
Zitieren
#15

Eben, Datenschutz, deshalb würde es sich für die Betreiber auch kaum lohnen.
Zitieren
#16

Hängt von der Höhe der Strafe ab...

Wenn es sich um eine Straftat handelt, dann wird es kein Problem darstellen - es wird ja nichts veröffentlicht oder so - der Betreiber hat ja schon alle Daten von dir (er muss sie nur raussuchen...)
Zitieren
#17

Meinst du der Betreiber darf die Daten, Genehmigungsfrei, dazu nutzen?
Ich denke, dass auch große Software "Hersteller" die Möglichkeiten hätten raus zu finden wer ihre Software Illegal nutzt, aber der aufwand ist einfach zu groß, so dass es sich im Endeffekt nicht lohnt.
Zitieren
#18

Ich hoffe das er das nicht darf... und dass es auch so in Zukunft bleibt!

z.Z kann (darf?!?) die Polizei die Identität des Handybesitzers anhand der Imei bestimmen!!! Sofern es zur Klärung einer Straftat beiträgt!!!
Zitieren
#19

Cracked Apps sind auch illegal und hat das jemand abgehalten es zu machen? Von dem her ist das sicherlich übertrieben. Der einzige Grund wäre für mich, dass es durch den "freien" Verkauf von Apple keinen Sinn mehr macht den Unlock noch zu verfolgen.

In Europa hängt der Unlock halt von den AGBs ab. Das sieht jeder Netzbetreiber anders und streng genommen verstößt der Jailbreak auch gegen die AGB von Apple. Nur weil man das Produkt besitzt, darf man nicht gleich an der Software rum fummeln. Kann man mit einem Auto vergleichen.
Zitieren
#20

Der Vergleich passt nicht. Was in den AGB steht interessiert nicht wirklich, was wichtig ist, ist das Gesetz. Apple kann dich mit einem Jailbreak iPhone höchstens aus dem AppStore und iCloud kicken, das war es aber auch schon. Für das Gerät hast du gezahlt, somit darfst du sogar legal "Reverse Engineering" beitreiben. Apps zu cracken, also den Kopierschutz auszuhebeln ist in Deutschland genauso legal, nur das anbieten macht es illegal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste