passend zu den heutigen News (Apple vs. Samsung) gibt's neues vom Markenschutz.
Das Design von Apples Ladengeschäften ist nun ein eingetragenes Markenzeichen. Das US-Patent- und Markenamt hat den Antrag des Konzerns zum Schutz von Design und Layout der Apple Retail Stores stattgegeben. Die Marke mit der Registrierungsnummer 4277914 deckt die Frontansicht ab – dies reicht von der durch Panele umfassten Glasfront über rechteckige Tische, die in der Ladenmitte parallel zur Wand ausgerichtet sind, bis hin zu den regal-artigen Einlassungen an den Seitenwänden und einem Tisch am hinteren Ende, vor dem Hocker stehen.
Apple hat sich im Lauf der Jahre mehrere Elemente seiner Retail-Stores schützen lassen, darunter beispielsweise die Glastreppe, die Steve Jobs als Erfinder aufführt.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...94465.html
Kommentar: Für mich ein klares Zeichen, wie pervertiert doch das (US-) Markenrecht
ist.
Auch die Kommentare im Heise-Forum sprechen zu dieser Meldung eine deutliche Sprache... Hier nur einige
User Bernd Paysan:
Das wird spannend, wer *da* alles abgemahnt wird ;-). Ich war in
Silicon Valley mal in einem Einkaufszentrum, da war der wesentliche
Unterschied zwischen dem Apple Store und dem Jeans-Laden eigentlich
nur, dass beim Jeans-Laden auf den rechteckigen Tischen hinter der
Glasfront Jeans lagen, und keine iPads.
Und, ja, wie soll ich sagen: Dass die Verkäuferin zwar kein "Genius"
auf ihrem Namensschild stehen hatte, sich dafür aber mit ihrer Ware
auskannte, und dem Rabatt-System, und ohne Voranmeldung ausreichend
Zeit hatte, mich zu bedienen. Und dass das ganze Angebot alles
preislich völlig in Ordnung war.
Das sind dann wirklich ausreichende Unterscheidungsmerkmale, mit
denen eine Verwechslung völlig unmöglich ist ;-).
User Gsxr1000:
steve jobs Erfinder Glastreppe, ich lach mich schlapp
Der Gott ist sogar Architekt.
Apple wird zur Lachnummer
User Stardrifter:
Letzens hab ich noch gewitzelt,...
... daß Apple irgendwann einfach das Konzept "Firma" patentieren läßt
und dann ein für alle Mal Ruhe vor der Konkurrenz hat.
Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich darüber noch lachen
sollte...
User Knuet:
Das Design von Apples Nutzern ist nun ein eingetragens Markenzeichen.
Dem Antrag des Konzerns zum Schutz von Design und Layout von Nutzern
wurde heute stattgegeben. Das Design zeichnet sich insbesondere durch
einen Kopf, Hals, Rumpf, 2 Beine, Füße und Hände mit abgerundeten
Ecken und aufrechten Gang aus. An jeder Hand befinden sich 2 oder
mehr Fortsätze, um das Gerät zu halten. Einer der Fortsätze (im
Antrag "multi-purpose thumb" genannt) dient außerdem zur Bedienung
des Gerätes.
Das Design mit dem Namen "Mensch" ist seit heute eingetragenes
Markenzeichen der Fa. Apple. Apple hat unmissverständlich
klargemacht, Verletzungen der Marke durch andere Firmen, etwa in dem
diese Apple-fremde Gadgets mit "Menschen" kombinieren,
unnachgiebig juristisch zu verfolgen.
User Edison:
Verdammt, schnell die beiden Tische im Wintergarten diagonal
ausrichten, am Ende wird man sonst noch verklagt.
User Don Calzone:
Sind die beim US-Patentamt etwa Grenzdebil?
Was die alles patentieren... (bzw. Geschmacksmuster drauf geben)
1. Die Shopanordnung kann man im NEUFERT BAUENTWURFSLEHRE von 1996
nachschauen. Das ist also schonmal nichts Neues.
2. Die besagte Glastreppe wurde schon seit Mitte der 90er von
diversen Firmen in Industrie und Handwerk ausgeführt. Mich dünkt, im
Keller irgendeines Uni-Institutes müsste sogar noch die Musterstufe
für die Materialprüfung herumliegen oder aber sie wurde längst
entsorgt. Aber in einem alten Katalog von Kenngott war die schon
drin, da dachte der selige Jobs noch dran, ob er wieder bei Apple
einsteigen sollte...
Da ist nicht einmal der Hauch einer Schöpfungshöhe erkennbar.
Und mich deucht, das Design war auch nicht von Jobs sondern von einem
Architekturbüro. Müsste mal nachschauen, welches das war...
User buerdi:
Weiter so Apple! (bevor rot, bitte erst weiterlesen ......
....ihr schafft es tatsächlich, das einige mir bekannte Apple-Jünger
sich kaum noch mit ihrem angebissenen Apfel Smartdings auf die Straße
trauen und das Smartdings wieder loswerden wollen.
Mal ehrlich, die haben doch voll einen an der Schüssel, "rechteckige
Tische, die in der Ladenmitte parallel zur Wand ausgerichtet sind",
da kann der hiesige Buchshop mit Leseinsel in der Mitte ja faktisch
schon dichtmachen.
Das sind keine Apple - Hater Kommentare, sondern Kommentare von Usern, die sich auf "Mac and I" und "Heise" tummeln.
Für mich trägt weniger Apple die Schuld, als das völlig desolate Markenrecht...
Wen man Makeninträge für rechteckige Tische und glasfronten Einträgen kann, dann liegt dort etwas im Argen.
Die Frage ist für mich tatsächlich was Apple von einem Jeansladen unterscheidet... und letztenendes: was wird Apple mit diesem Eintrag anstellen?
Das Design von Apples Ladengeschäften ist nun ein eingetragenes Markenzeichen. Das US-Patent- und Markenamt hat den Antrag des Konzerns zum Schutz von Design und Layout der Apple Retail Stores stattgegeben. Die Marke mit der Registrierungsnummer 4277914 deckt die Frontansicht ab – dies reicht von der durch Panele umfassten Glasfront über rechteckige Tische, die in der Ladenmitte parallel zur Wand ausgerichtet sind, bis hin zu den regal-artigen Einlassungen an den Seitenwänden und einem Tisch am hinteren Ende, vor dem Hocker stehen.
Apple hat sich im Lauf der Jahre mehrere Elemente seiner Retail-Stores schützen lassen, darunter beispielsweise die Glastreppe, die Steve Jobs als Erfinder aufführt.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...94465.html
Kommentar: Für mich ein klares Zeichen, wie pervertiert doch das (US-) Markenrecht
ist.
Auch die Kommentare im Heise-Forum sprechen zu dieser Meldung eine deutliche Sprache... Hier nur einige
User Bernd Paysan:
Das wird spannend, wer *da* alles abgemahnt wird ;-). Ich war in
Silicon Valley mal in einem Einkaufszentrum, da war der wesentliche
Unterschied zwischen dem Apple Store und dem Jeans-Laden eigentlich
nur, dass beim Jeans-Laden auf den rechteckigen Tischen hinter der
Glasfront Jeans lagen, und keine iPads.
Und, ja, wie soll ich sagen: Dass die Verkäuferin zwar kein "Genius"
auf ihrem Namensschild stehen hatte, sich dafür aber mit ihrer Ware
auskannte, und dem Rabatt-System, und ohne Voranmeldung ausreichend
Zeit hatte, mich zu bedienen. Und dass das ganze Angebot alles
preislich völlig in Ordnung war.
Das sind dann wirklich ausreichende Unterscheidungsmerkmale, mit
denen eine Verwechslung völlig unmöglich ist ;-).
User Gsxr1000:
steve jobs Erfinder Glastreppe, ich lach mich schlapp
Der Gott ist sogar Architekt.
Apple wird zur Lachnummer
User Stardrifter:
Letzens hab ich noch gewitzelt,...
... daß Apple irgendwann einfach das Konzept "Firma" patentieren läßt
und dann ein für alle Mal Ruhe vor der Konkurrenz hat.
Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich darüber noch lachen
sollte...
User Knuet:
Das Design von Apples Nutzern ist nun ein eingetragens Markenzeichen.
Dem Antrag des Konzerns zum Schutz von Design und Layout von Nutzern
wurde heute stattgegeben. Das Design zeichnet sich insbesondere durch
einen Kopf, Hals, Rumpf, 2 Beine, Füße und Hände mit abgerundeten
Ecken und aufrechten Gang aus. An jeder Hand befinden sich 2 oder
mehr Fortsätze, um das Gerät zu halten. Einer der Fortsätze (im
Antrag "multi-purpose thumb" genannt) dient außerdem zur Bedienung
des Gerätes.
Das Design mit dem Namen "Mensch" ist seit heute eingetragenes
Markenzeichen der Fa. Apple. Apple hat unmissverständlich
klargemacht, Verletzungen der Marke durch andere Firmen, etwa in dem
diese Apple-fremde Gadgets mit "Menschen" kombinieren,
unnachgiebig juristisch zu verfolgen.
User Edison:
Verdammt, schnell die beiden Tische im Wintergarten diagonal
ausrichten, am Ende wird man sonst noch verklagt.
User Don Calzone:
Sind die beim US-Patentamt etwa Grenzdebil?
Was die alles patentieren... (bzw. Geschmacksmuster drauf geben)
1. Die Shopanordnung kann man im NEUFERT BAUENTWURFSLEHRE von 1996
nachschauen. Das ist also schonmal nichts Neues.
2. Die besagte Glastreppe wurde schon seit Mitte der 90er von
diversen Firmen in Industrie und Handwerk ausgeführt. Mich dünkt, im
Keller irgendeines Uni-Institutes müsste sogar noch die Musterstufe
für die Materialprüfung herumliegen oder aber sie wurde längst
entsorgt. Aber in einem alten Katalog von Kenngott war die schon
drin, da dachte der selige Jobs noch dran, ob er wieder bei Apple
einsteigen sollte...
Da ist nicht einmal der Hauch einer Schöpfungshöhe erkennbar.
Und mich deucht, das Design war auch nicht von Jobs sondern von einem
Architekturbüro. Müsste mal nachschauen, welches das war...
User buerdi:
Weiter so Apple! (bevor rot, bitte erst weiterlesen ......
....ihr schafft es tatsächlich, das einige mir bekannte Apple-Jünger
sich kaum noch mit ihrem angebissenen Apfel Smartdings auf die Straße
trauen und das Smartdings wieder loswerden wollen.
Mal ehrlich, die haben doch voll einen an der Schüssel, "rechteckige
Tische, die in der Ladenmitte parallel zur Wand ausgerichtet sind",
da kann der hiesige Buchshop mit Leseinsel in der Mitte ja faktisch
schon dichtmachen.
Das sind keine Apple - Hater Kommentare, sondern Kommentare von Usern, die sich auf "Mac and I" und "Heise" tummeln.
Für mich trägt weniger Apple die Schuld, als das völlig desolate Markenrecht...
Wen man Makeninträge für rechteckige Tische und glasfronten Einträgen kann, dann liegt dort etwas im Argen.
Die Frage ist für mich tatsächlich was Apple von einem Jeansladen unterscheidet... und letztenendes: was wird Apple mit diesem Eintrag anstellen?