Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple lässt Design der Ladengeschäfte schützen
#1

passend zu den heutigen News (Apple vs. Samsung) gibt's neues vom Markenschutz.
Das Design von Apples Ladengeschäften ist nun ein eingetragenes Markenzeichen. Das US-Patent- und Markenamt hat den Antrag des Konzerns zum Schutz von Design und Layout der Apple Retail Stores stattgegeben. Die Marke mit der Registrierungsnummer 4277914 deckt die Frontansicht ab – dies reicht von der durch Panele umfassten Glasfront über rechteckige Tische, die in der Ladenmitte parallel zur Wand ausgerichtet sind, bis hin zu den regal-artigen Einlassungen an den Seitenwänden und einem Tisch am hinteren Ende, vor dem Hocker stehen.

Apple hat sich im Lauf der Jahre mehrere Elemente seiner Retail-Stores schützen lassen, darunter beispielsweise die Glastreppe, die Steve Jobs als Erfinder aufführt.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...94465.html

Kommentar: Für mich ein klares Zeichen, wie pervertiert doch das (US-) Markenrecht
ist.
Auch die Kommentare im Heise-Forum sprechen zu dieser Meldung eine deutliche Sprache... Hier nur einige

User Bernd Paysan:
Das wird spannend, wer *da* alles abgemahnt wird ;-). Ich war in
Silicon Valley mal in einem Einkaufszentrum, da war der wesentliche
Unterschied zwischen dem Apple Store und dem Jeans-Laden eigentlich
nur, dass beim Jeans-Laden auf den rechteckigen Tischen hinter der
Glasfront Jeans lagen, und keine iPads.

Und, ja, wie soll ich sagen: Dass die Verkäuferin zwar kein "Genius"
auf ihrem Namensschild stehen hatte, sich dafür aber mit ihrer Ware
auskannte, und dem Rabatt-System, und ohne Voranmeldung ausreichend
Zeit hatte, mich zu bedienen. Und dass das ganze Angebot alles
preislich völlig in Ordnung war.

Das sind dann wirklich ausreichende Unterscheidungsmerkmale, mit
denen eine Verwechslung völlig unmöglich ist ;-).

User Gsxr1000:
steve jobs Erfinder Glastreppe, ich lach mich schlapp
Der Gott ist sogar Architekt.
Apple wird zur Lachnummer

User Stardrifter:
Letzens hab ich noch gewitzelt,...
... daß Apple irgendwann einfach das Konzept "Firma" patentieren läßt
und dann ein für alle Mal Ruhe vor der Konkurrenz hat.
Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich darüber noch lachen
sollte...

User Knuet:
Das Design von Apples Nutzern ist nun ein eingetragens Markenzeichen.
Dem Antrag des Konzerns zum Schutz von Design und Layout von Nutzern
wurde heute stattgegeben. Das Design zeichnet sich insbesondere durch
einen Kopf, Hals, Rumpf, 2 Beine, Füße und Hände mit abgerundeten
Ecken und aufrechten Gang aus. An jeder Hand befinden sich 2 oder
mehr Fortsätze, um das Gerät zu halten. Einer der Fortsätze (im
Antrag "multi-purpose thumb" genannt) dient außerdem zur Bedienung
des Gerätes.
Das Design mit dem Namen "Mensch" ist seit heute eingetragenes
Markenzeichen der Fa. Apple. Apple hat unmissverständlich
klargemacht, Verletzungen der Marke durch andere Firmen, etwa in dem
diese Apple-fremde Gadgets mit "Menschen" kombinieren,
unnachgiebig juristisch zu verfolgen.

User Edison:
Verdammt, schnell die beiden Tische im Wintergarten diagonal
ausrichten, am Ende wird man sonst noch verklagt.

User Don Calzone:
Sind die beim US-Patentamt etwa Grenzdebil?
Was die alles patentieren... (bzw. Geschmacksmuster drauf geben)

1. Die Shopanordnung kann man im NEUFERT BAUENTWURFSLEHRE von 1996
nachschauen. Das ist also schonmal nichts Neues.

2. Die besagte Glastreppe wurde schon seit Mitte der 90er von
diversen Firmen in Industrie und Handwerk ausgeführt. Mich dünkt, im
Keller irgendeines Uni-Institutes müsste sogar noch die Musterstufe
für die Materialprüfung herumliegen oder aber sie wurde längst
entsorgt. Aber in einem alten Katalog von Kenngott war die schon
drin, da dachte der selige Jobs noch dran, ob er wieder bei Apple
einsteigen sollte...
Da ist nicht einmal der Hauch einer Schöpfungshöhe erkennbar.
Und mich deucht, das Design war auch nicht von Jobs sondern von einem
Architekturbüro. Müsste mal nachschauen, welches das war...

User buerdi:
Weiter so Apple! (bevor rot, bitte erst weiterlesen Smiley......
....ihr schafft es tatsächlich, das einige mir bekannte Apple-Jünger
sich kaum noch mit ihrem angebissenen Apfel Smartdings auf die Straße
trauen und das Smartdings wieder loswerden wollen.

Mal ehrlich, die haben doch voll einen an der Schüssel, "rechteckige
Tische, die in der Ladenmitte parallel zur Wand ausgerichtet sind",
da kann der hiesige Buchshop mit Leseinsel in der Mitte ja faktisch
schon dichtmachen.





Das sind keine Apple - Hater Kommentare, sondern Kommentare von Usern, die sich auf "Mac and I" und "Heise" tummeln.
Für mich trägt weniger Apple die Schuld, als das völlig desolate Markenrecht...
Wen man Makeninträge für rechteckige Tische und glasfronten Einträgen kann, dann liegt dort etwas im Argen.

Die Frage ist für mich tatsächlich was Apple von einem Jeansladen unterscheidet... und letztenendes: was wird Apple mit diesem Eintrag anstellen?
Zitieren
#2

Vielen Dank für die News Smiley
Zitieren
#3

...gerne Zwinkern
Zitieren
#4

/closed
/Trash
Zitieren
#5

ach leopard... bei dir möchte man doch glatt zum Großwildjäger werden.
Zitieren
#6

Du willst uns natürlich erzählen, dass du nicht provozieren willst.

Neeeeeeiin. Der gute robin.h doch nicht. Wie komme ich nur darauf.
Zitieren
#7

ich weiß leopard, wenn ich das Marken- und patentrecht kritisiere, dann verstehen das einige hier als direkten Schlag gegen Apple.
natürlich hätte ich so eine News hier nicht Posten können, wenn es um Sony Stores gegangen wäre, denn dies ist (wie mir ja gerne erklärt wird) ein Apple Forum.
da trifft es sich also ganz gut, dass eben Apple heute (bzw. gestern) diesen Markeneintrag bekommen hat... 2 fliegen mit einer Klappe:
1. Apple News.
2. Kritik am markenrecht.

die userkommentare zeigen nur, wie das öffentlich wahrgenommen wird.

wenn du das als Provokation empfindest:
gut!

Provokation muss ja nichts schlechtes sein.
aus einer Provokation kann ja durchaus eine fruchtbare Diskussion entstehen. aber ich bezweifle fast, dass ein Mitteleuropäer hier verstehen kann, was Apple da als Marke anmelden durfte.
insofern wundere ich mich, dass du das als Provokation auffasst. eigentlich sollte man annehmen, das alle halbwegs gebildeten Menschen solche Einträge als das bewerten das sie sind: absurd.
ich fand den einen User-Kommentar mit dem Verweis auf Neufert schön. damit war eigentlich für mich schon alles gesagt.
Zitieren
#8

Es geht nicht um Apple sondern um deine Provokation. Du willst es einfach nicht verstehen.
Zitieren
#9

vielleicht hab ich es aufgeben dich verstehen zu wollen...
also kommentiere wenn du magst oder lass es.
vielleicht hast du ja auch ne Meinung zu den News (außer trash und closed). die würde mich ja fast noch interessieren...
Zitieren
#10

SOrry Leopard aber ganz ehrlich jetzt und ohne zu Lügen, wenn du Teif in dich gehst träumst du dann von Apple? Er hat eine sehr interessante News veröffentlicht und du findest das scheiße#????
Zitieren
#11

Ich finde das richtig dass das Design geschützt wird!!!
Habt ihr euch schonmal einen Samsung Store angeschaut? Das ist 1:1 kopiert!

Das Problem an den ganzen Streitereien ist einfach das es für die Chinesen normal ist zu kopieren und für die Amis ist es normal zu klagen Biggrin
Die passen einfach perfekt zusammen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Eben. Wo ist denn das Problem, andere Softwareunternehmen sind doch auch in der Lage eigene Ideen zu haben. Nur bei Samsung klappt es nicht, weshalb sie vom Design über den Ladestecker bis hin zum Apple Store alles bei Apple kopieren. Woran liegt dass denn Deiner Meinung nach? Weshalb kann Samsung denn keine eigenen Ideen umsetzen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

ich wollte eigentlich keine Diskussion Firma a gegen s anstimmen.

ich finde es etwas krank, dass man sich die Anordnung und Ausrichtung von (rechteckigen)Tischen schützen lassen kann...

so den letzten Beiträgen: also für wie bescheuert halten die Firmen ihre Kunden?
wenn ich in einen s store gehe, dann weiß ich wo ich bin... siehe Bild (ich sehe da keine Verwechslungsgefahr... es steht ja alle 50 cm wo man ist)

wenn ich zu McDonald's gehe, weiß ich wo ich bin, auch wenn die Restaurants einer anderen Burger-Kette dem sehr ahnlich sehen.

es gibt markeneinträge, die eher den Kunden beleidigen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#14

Es geht aber um eine "verkaufsfördernde Anordnung". Es gibt nunmal ein Konzept hinter jedem Store! Ich kann mich als Telekom Partner auch nicht einfach von der Verkaufsfläche wie z.B. Vodafone präsentieren.

Das nennt sich corporate identity ( kurz: ci )! damit ich immer überall gleich zurecht komme und ich den Wiedererkennungseffekt habe! Samsung kopiert hier einfach immer alles. Das nervt!
Zitieren
#15

(31.01.2013, 11:57)robin.h schrieb:  ich finde es etwas krank, dass man sich die Anordnung und Ausrichtung von (rechteckigen)Tischen schützen lassen kann

Finde das auch ziemlich abgedreht....

Ich bin dann mal weg, und lass mir das Patent "runder Tisch in Küche" schützen.
Ihr bekommt dann alle demnächst ne PM mit meinen Bankdaten, um eure Lizenzgebühren abzudrücken....
Zitieren
#16

Genau so ist es und das gibt es schon ewig und ist nicht nur bei Apple so!

Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, musst du entweder in dein Kissen heulen, oder du verklagst Apple Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

Eben. Wenn die Ladeneinrichtung so beliebig ist, weshalb kopiert man sie dann 1:1? Weshalb kopiert man bei Samsung sogar Apples Werbeflächen aus den Stores (dummer Weise ohne diese Peinlichkeit rechtzeitig zu merken Wacko ) und steckt seine Angestellten sogar in identische Kleidung in denselben Farben? Wenn Du schonmal in einem Apple Store warst oder das Einrichten eines solchen miterlebt hast weißt Du, dass dort nichts zufällig ist und alles nach einem ausgeklügelten Plan angeordnet ist. Daher wird auch kein Store eröffnet und sogar festgesetzte Eröffnungstermine um Wochen verschoben wenn der nicht zu 100% den Vorgaben entspricht. Das Design ist so wichtig, dass das von nur wenigen Mitarbeitern des Unternehmens angenommen werden darf. Daher sind die Stores eben unverwechselbar und das Design schützenswert. Es gibt für andere Firmen Millionen Möglichkeiten ihre Verkaufsflächen zu gestalten, und bis auf eine Firma bekommen es ja auch alle problemlos gebacken ein eigenes Ladendesign zu erschaffen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

... ist analog zu den bei uns ausgerichteten Regalen zum Thema "Süssigkeiten" im Kaufhaus ... :-) wir erinnern uns als Kinder und als Eltern gerne daran :-) ...

Ein anderes Thema:
Jede Firma hat ein entsprechendes CI und wenn es damit Erfolg hat und das CI aufgrund des Gesamtbildes zum Erfolg beiträgt, dann kann man und sollte es sich auch schützen lassen dürfen.

Wenn man das Thema losgelöst betrachtet, dann kann es einem natülrich ein Lächeln entzücken, warum eine Firma die Anordnung der Tische als Markenschutz anstrebt... jedoch geht es im Gesamtbild nicht NUR um die Tische - sondern um das große Ganze!
Zitieren
#19

Was ich hinzufügen muss:

Im ersten Post wird ein User zitiert, der sich darüber lustig macht, dass Jobs als Erfinder der in den Apple Stores üblichen Glastreppen aufgeführt wird.
Ich kann es wirklich nicht leiden, wenn solche Menschen mit ihrem Halbwissen meinen alles besser zu wissen.
Ich musste mich sehr viel mit Steve und Apple beschäftigen, weil ich vor meinen Abi darüber meine Facharbeit verfasst habe. Deshalb ist das hier jetzt keine Verehrung Steves, aber es ist eine Tatsache, dass Steve grundlegend an Design dieser Treppen beteiligt war.
Alles nachzulesen in seiner Biographie (die so neutral wie möglich verfasst wurde). Also erst informieren, dann haten.
Lg
Zitieren
#20

Genau das trifft es! Es geht ja nicht darum ob die Tische parallel oder diagonal stehen, es geht in dem Patent um den Gesamtaufbau des Stores! Wie ich bereits schrieb, ci halt :P Ich glaub die Präs-Tische bei Vodafone sind auch creme-weiss Zwinkern

Entweder man versteht was von ci, oder man muss sich in das Thema einarbeiten! Da ich beruflich nunmal sehr viel damit zu tun habe ( Ladengestalltung, Werbung etc.... ) kann ich das Patent sehr gut nachvollziehen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Leopard*
08.01.2013, 20:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste