Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Surface, Windows Tablet- teilweise nur 36% tatsächlicher Speicher bleiben...
#1

Hallo Zusammen,

mein Bruder hat zu Weihnachten endlich sein Surface bekommen, mti 32GB.
Nach gut 1 bis 2 Wochen benutzung, hat er es nun wieder zurück geschickt, er will es gegen die 64Gb Variante umtauschen, grund ist der Speicherbedarf.

Da das Betriebsystem darauf schon gut 10GB braucht (beim iPad 1GB) und so bei seiner 32GB Variante nur gut 16GB noch frei waren, wobei man sagen muss, er hat alle seine Daten in der Cloud hat. Möchte jemand seine Daten direkt auf dem Surface haben, sollte man wohl lieber auf etwas mehr Speicher setzen.

Hier auch noch ein Artikel dazu: MacLife

Gruß Markus
Zitieren
#2

Lässt sich beim Sueface der Speicher nicht durch Speicherkarten erweitern?
Zitieren
#3

sogar durch Festplatten.

ebenfalls muss man erwähnen, das das surface ein ausgewachsenes Betriebssystem an Bord hat und eben kein mobiles (wie es iOS eben ist)...
dann muss noch Speicher für Office und andere Apps einberechnet werden, die man bei Apple nachinstallieren müsste.

und alleine schon Office entscheidet sich ja sehr von seinem leistungsumfang zu den mobilen Versionen von Pages uns Co.
(ich wünsche mir eh, das Apple endlich mal seine Office Programme mit vollem Umfang für's ipad bereitstellt... die iOS Versionen sind eher Spielereien als echte arbeitsapps).

aber schon zu sehen, dass maclife ja auch ne echte stimmungsmach-journalie ist. Zwinkern
Zitieren
#4

Finde es trotzdem lächerlich!
Sowas sollte erwähnt werden.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

was findest du lächerlich? Apfel mit Birnen zu vergleichen?

bis auf die tablet form haben ipad und surface nicht viel miteinander zu tun... deswegen kann man auch den Speicher nicht vergleichen.
Zitieren
#6

Ich denke im fehlt die Angabe wieviel Speicher das Betriebssystem einnimmt. Gibt es aber bei Apple auch nicht. Eigentlich bei keinen Hersteller...
Zitieren
#7

(31.01.2013, 12:30)Hulk Holger schrieb:  Ich denke im fehlt die Angabe wieviel Speicher das Betriebssystem einnimmt. Gibt es aber bei Apple auch nicht. Eigentlich bei keinen Hersteller...

Beim iPad sind es auch nur 2gb! Das ist noch erträglich!
Bei der 64gb Version von surface bleiben aber nur 23gb übrig!
Das ist totale verarsche!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Äpfel und Birnen!
Zitieren
#9

Du willst es nicht checken oder?
In jedem Thread stellst du dich absichtlich dumm um zu sticheln!

Wenn du dir ein Auto kaufst und man sagt dir das es 5L/100km braucht, und es braucht dann 30L dann nimmst du das auch so hin oder?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Beim iPad kann ich den Speicher aber auch nicht nach Belieben erweitern!
Zitieren
#11

Ändert nix an der Tatsache!
Stellt Microsoft die Erweiterung für lau?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Sicher ist es ärgerlich...aber über solche Sachen sollte man sich vielleicht auch informieren.
Und wie manche auch schon gesagt haben...ich kann das Surface nicht mit einem iPad vergleichen. Das Surface hat ein ausgewachsenes OS drauf...keine mobiles OS!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#13

@Freshbass Versuche doch dann einfach nicht auf das "Sticheln" einzugehen. Das Beispiel mit dem Auto ist nicht so ganz "günstig" gewählt - meiner Meinung nach.

Das Surface ist dann ein "vollgeladenes" oder "überladenes" Auto und braucht daher die von Dir genannten 30L ;-) ist einfach zu schwer... will damit sagen - natürlich sind 23GB ein wenig überschaubar - es werden aber auch viele zusätzliche Komponenten und eben nicht nur ein mobiles OS geliefert...
Zitieren
#14

1.) hattest Du (Freshbass) vor, ein Surface mit 64GB zu kaufen?

2.) besteht die Möglichkeit, toten Speicher freizugeben

3.) kann man den Platz frei nach Belieben (und auch tatsächlich nutzbar) erweitern

4.) Apple gibt die größeren Speicher auch nicht kostenlos ab, also ist es unwichtig, ob man eine zusätzliche Festplatte für einen MS-Rechner bezahlen muss
Zitieren
#15

Ehrlich interessiert mich diese News nicht mal ansatzweise. Die Surfacenutzer, die hier angemeldet sind wissen das sicherlich schon längst aus anderen Quellen. Man muss doch nicht alles hier posten, oder?

Diese Art von Threads können meinetwegen gerne auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#16

Also das es einkomplettes Windows ist, ist richtig, wegen dem Office, mein Bruder ist sehr auf die Cloud Geschichten aus, deshalb bin ich mir sicher, das er das Office nicht auf dem Surface hat sondern eben in der Cloud.

Er selber meinte aber auch, dass das mit dem Speicher echt ein Witz ist, und sich wohl schon viele mächtig aufgeregt haben, weil sie eben zb. ein 32 GB Modell bestellt hatten um am Ende nur 16 GB zur Verfügung hatten. Naja egal, ist eben so.

@ Leopard, ich dachte mir, es Interessiert viel schon den einen oder anderen, und man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen, was so andere Tablets können etc.
Ich wollte, ja auch nur mal kurz ansprechen darauf, nicht ins Detail gehen, interessiert mich ja auch nicht weiter, aus diesem Grund schaue ich auch selten bis nie, hier, im Bereich "Windows" vorbei, so stören mich solche Arten von Threads auch nicht Zwinkern
Zitieren
#17

Na ja, aber eigentlich ist das doch klar.

Wenn man ein vollständiges Betriebssystem für einen Rechner nimmt, ist der Bedarf sehr hoch, wenn der dann von Haus aus nur 32GB als Hauptlaufwerk hat, kann da naturgemäß auch nur wenig übrig bleiben.

Grundsätzlich ist es schon fragwürdig, überhaupt eine 32GB-Version anzubieten, aber die Nachteile liegen dabei schon vorher offen auf der Hand.


Trotzdem solltest Du mal den Titel etwas ändern:
"Surface & Surface Pro, Windows Tablet - sehr knapper Speicherbedarf"
klingt, als würde wenig Speicher benötigt werden.
Tatsächlich ist der Bedarf aber hoch und der Speicher knapp.

Aussagekräftiger wäre:
"Surface & Surface Pro, Windows Tablet - 32GB sind zu wenig"
oder
"Surface & Surface Pro, Windows Tablet - Windows hat einen hohen Speicherbedarf"
Zitieren
#18

Ja hast Recht klingt etwas verwirrend, habs mal geändert...hoffe so passt es...

Danke Zwinkern
Zitieren
#19

Wenn ich Haare spalten soll...

Die Prozentangabe ist aber auch nicht richtig, das schwankt ja abhängig von RT oder nicht RT und wie groß der Speicher beim Kauf war ;-)


Fakt ist aber nach wie vor, dass die 32GB eine unglückliche Lösung sind und genau so unglücklich ist es, wenn von 64GB nachher nur noch 23GB frei nutzbar sind.
Der Ärger fängt aber schon bei der Umrechnung der GB an - die Bits werden in 1000er Schritten für den Käufer umgemodelt (eine blöde Art allgemein in der IT-Branche) und dann liegt da ´ne Menge Zeug.
Der Normalverbraucher wird sich hüten, irgendwelche unsichtbaren Bereiche zu kicken.
Von daher ist es schade. Mich persönlich würde es aber nicht stören.

Momentan habe ich noch mein 2er iPad und wenn ich es ablöse, wird es definitiv ein Win8 Tablet sein - bis dahin habe ich aber noch etwas Zeit, den Markt zu beobachten und der Markt hat Zeit, sich zu entwickeln.
Zitieren
#20

Es ist ein komplettes Windows 8, mit

-4-8 GB Wiederherstellungspartition (versteckt wie unter einem Laptop), die kann man auslagern
-1-4 GB Auslagerungsdatei
-2-8 GB Deepsleepmodus (Energiesparzeug)
usw...

Das sind nur die Dinge, die ich heute so im Netz gelesen habe.

MS selbst sagt, man kann die Wiederherstellungspartition (die wohl bei iOS über die Mediathek auf einem Rechner liegt) auch auf eine Platte, DVD oder sonst wo hin kopieren und vom Tablett löschen

Da das Ding aber über USB 3.0 verfügt (SD Karte evtl. auch) ist der Speicher wohl das kleinere Übel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Leopard*
22.06.2012, 00:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste