Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Amazon - wie Leiharbeiter ausgenutzt werden
#61

ich finde leider, dass eure Einstellung das Problem ist...

wenn ich erfahre, dass mein Fleischer unten an der Ecke drei Mitarbeiter im Keller schlafen lässt und ihnen weniger bezahlt als üblich. evtl. noch ihre Sachen durchsuchen lässt, dann gehe ich da nicht mehr hin, sondern zum nächsten Fleischer, auch wenn da die bockwurstevtl. 5 Cent mehr kostet. so einfach ist die Nummer.
evtl. hat der Fleischer auch Dreck am stecken, aber bei Fleischer 1 weiß ich es, bei Fleischer 2 ist es eben nur ne Vermutung... wenn die Vermutung dann zur Gewissheit wird, dann geh ich eben zu Fleischer 3.
und immer so weiter.
irgendwann wird einer der Fleischer merken, dass er Kunden gewinnt, wenn er seine Bockwurst mit zufriedenen Mitarbeitern herstellt... vielleicht ist das dann wieder Fleischer eins.


@qiuu: wo steckt hinter der Aussage eine Logik? wenn ich auf ein Auto angewiesen bin, dann habe ich keine Wah, dann muss ich mir eins kaufenl... ich glaube bei einem Versandhaus sieht das etwas anders aus.
hier kann ich die Wahlen, von denen ich zumindest nicht sicher bin, dass sie Dreck am stecken haben.
es ist ein Unterschied, ob man von einem unternehmen weiß wie schlecht die Bedingungen sind oder ob man vermutet das es in der gesamten Branche zu Aussetzern kommt.

desweiteren: wenn ich mir ein Auto kaufe, dann habe ich ja die Wahl warum ich es mache... weil 1. das alte Auto nicht mehr fährt, dann muss ich mir wohl einen neuen Wagen kaufen oder 2. weil ich glaube ein neues Auto zu brauchen, weil mir das erste nicht mehr gefällt... das macht einen gravierenden Unterschied.
beim ersten habe ich keine Wahl, beim zweiten kann ich mir durchaus überlegen noch ein wenig mit dem Wagen zu Gefahren, da kein Kfz Hersteller zu den Bedingungen produziert, die ich für angemessen halte.
ebenfalls kann ich mich informieren: welche Ansprüche habe ich an den Wagen und welcher Hersteller lässt wie und wo produzieren... was kann ich mir leisten.
und warum sollte man da nicht das kleinere übel wählen???

wenn bei einem Hersteller die Absätze sinken, dann wird er sich fragen warum... wenn er sieht das es daran liegt das der andere Hersteller "fairer" produziert, wird er selbst seine Produktionsbedinungen verbessern...
so einfach ist das.

das nutzt wenig wenn das nicht viele Menschen so praktizieren, aber anders fängt sowas nunmal nicht an...

als ich aufgewachsen bin, gab es in Supermärkten ausschließlich Eier aus Käfighaltung... inzwischen findet man im Supermarkt fast nur noch boden und freilandhaltung...

wie kommt's? die Verbraucher wollten freilandhaltung und sind in die biomärkte gerannt... irgendwann haben die Supermärkte gemerkt, dass sie sich anpassen müssen...

sind deswegen jetzt alle Hühner glücklich? mit Sicherheit nicht...
sind aber mehr Hühner glücklich als vor 15 Jahren? mit Sicherheit
Zitieren
#62

Amazon wird schon gemerkt haben, dass es dem Unternehmen nicht gut tut, nichts zu tun.
Ob jetzt unmittelbar messbar schädliche Umsatzeinbrüche stattfanden oder nur eine Tendenz absehbar wurde, ist erstmal zweitrangig.
Fakt ist, ohne Bericht hätten sie nichts getan.

Pferdefleisch ist mit Abstand weniger schlimm. Mich stört daran, dass man als Kunde nicht selber bestimmen kann, ob mit oder ohne Pferdefleisch und man nicht weiß, ob das reine Abdecker-Ware war.
Grundsätzlich ist Pferdefleisch qualitativ sehr hochwertig, aber weil es kaum einer essen will, ist es sehr billig.
Also wurde eigentlich nur der Produktionspreis gedrückt, zu leiden hatte daran keiner.
Da ich aber keine Fertigprodukte kaufe, sondern selber frisch koche, kommt bei mir nicht unbewusst bestimmtes Fleisch auf den Teller.

Um mal vom Pferdefleisch umzulenken... Schweinefleisch; hat man auch in Dönerspießen gefunden - und das halte ich für eine absolute Respektlosigkeit.


Thema Leiharbeit. Ist doch eigentlich nicht das Problem.
Was da das Problem ist, sind die Löhne und je nach dem die Arbeitsbedingungen. Wobei die bei einem Autokonzern immer noch besser sind als für einen Bauhelfer im Osten.
Ich habe in der Bekanntschaft einige Unternehmer, alle müssen immer mal Leiharbeiter beschäftigen. Festanstellungen sind nicht praktikabel, weil die zu starr sind. Mit einem anderen Kündigungsrecht gäbe es bestimmt weniger Leiharbeiter und mehr Festanstellungen, aber die Fluktuation wäre deutlich dynamischer.
Letzteres ist hier in Deutschland keiner gewöhnt.

Man kann sich an Bezeichnungen hochziehen, wirklich wichtig ist, wie die Geldsummen verteilt werden. Wenn das weltweit gewinnreichste Unternehmen den gleichen Hungerlohn an die Produzierenden zahlt wie die Konkurrenten (die ja deutlich niedrigere Gewinne erzielen), dann ist schon etwas faul.
Zitieren
#63

(19.02.2013, 14:00)MaxHRO schrieb:  Um mal vom Pferdefleisch umzulenken... Schweinefleisch; hat man auch in Dönerspießen gefunden - und das halte ich für eine Respektlosigkeit.

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...

bei allem anderen zum fleischskandal:
selbst Schuld...
für nen Döner 2,50 Zahlen... und Biogemüse und Biosalat, sowie Kalbfleisch erwarten? das ist doch krank...

klar sind das gespritzte hollandtomaten und gepunshtes Fleisch. Wunder mich das es kein Sägemehl ist.
ich es bei bei meinem "Döner aus eigener Produktion" Mann, dem kann ich beim stecken des Spießes zusehen und dann ist mir der Döner auch die verlangten 5 Euro Wert.

Geiz ist nicht nur geil... er ist schädlich... beim Döner für die eigene Gesundheit, bei amazon für die Wertschätzung anderer Menschen
Zitieren
#64

Noch nie hat ein Unternehmen auf sinkenden Absatz reagiert indem es die Löhne hebt oder die Arbeitsbedingungen verbessert!
Ich frage mich in was für einer Traumwelt hier manch einer wandelt.
Sinkender Absatz wird mit Einsparungen quittiert und zwar zuerst beim Personal. Also fragt Euch mal ernsthaft wem ein Boykott oder ähnliches WIRKLICH schadet!!
Einschreiten kann nur die Politik um verbesserungen zu erzwingen... aber die werden von der Wirtschaft zu gut bezahlt und somit wird auch aus dieser Richtung jeglichem Skandal nichts als ein hohles "Aktion(ismu)spaket" folgen um die Leute zu beruhigen. In ein paar Wochen ist alles vergessen.
So ist leider die Realität.
Wer was ändern will muss wohl oder übel den Amish-People beitreten und wie 1800 leben = alles selber herstellen und ohne moderne Technik.
Wollt Ihr nicht? Dann lügt Euch nicht weiter selber an und akzeptiert das unser Luxusleben auf den Schultern vieler armer, ausgebeuteter Menschen aufbaut. Hier und rund um den Globus!
Best Regards
Zitieren
#65

Ich habe in der Zeit der Negativberichterstattung nicht bei Amazon bestellt. Ich fühle mich so gut. Ich bin Teil eines großen Ganzen. Auch mir haben die Leiharbeiter es zu verdanken, dass sie von nun an und für alle Zeiten besser behandelt werden. Jawohl.
Zitieren
#66

Beim Essen Stimm ich da voll zu das kann durchaus schädlich sein, aber bei der Wertschätzung anderer Menschen.....drauf ge****** ich muss schauen das ich den besten Preis bekomme und gut is! Sorry aber es steht jeden Tag ein Dummer auf der für ein Ford Focus 99er bj. Noch 6.000 Zahlt! So Gott will bekommt er ihn nicht mein Problem....das gleiche jeder der ein iPhone hat, auch du mein allseits geschätzter @robin.h pfeift auf Wertschätzung anderer Menschen.....also lassen wir doch bitte das scheinheilige Gutmensch da sein beiseite und bleiben sachlich! Smiley
Zitieren
#67

Statt "Posting Freak" sollte Leo den Titel "Philanthrop" bekommen Zwinkern
Zitieren
#68

@Matze71 Biggrin
Zitieren
#69

@Matze71 @Christian P.

Und was ist wenn er recht hat ??
Er kann es nicht beweisen, aber ihr auch nicht das gegenteil...
Zitieren
#70

@novak: c&a, Nestle, Div. Kaffeeröstereien... unzählige Beispiele zeigen wie sich Arbeitsbedingungen durch öffentlichen Druck und sinkende Einnahmen verbessern lassen.

@christian p: wie peinlich kann das noch werden??? wer einen Mac besitzt, ein iPhone gehört ja nun nicht gerade zu den preisbewussten Käufern... und die wollen dann erzählen das sie schauen müssen den besten Preis zu bekommen???
Ey Sorry, hier gibt's Leute, die erzählen sie müssten auf Preise achten... ihre Kinder ja zwangsläufig bei KIK einkleiden... ihren Wagen gewinnbringend verscheueren und haben nen 700 Euro Telefon in der Tasche...

wieso bin ich scheinheilig? weil ich im Rahmen meiner Möglichkeiten nicht jedem Verbrecher mein Geld in den Hals werfe?
weil ich mich informiere bevor ich etwas kaufe und auch mal 5 Minuten zeit investiere und schaue, ob mir ein anderer Anbieter das nicht zu ähnlich guten Preisen liefern kann, ohne dass Menschen dafür Leiden müssen?


ihr habt doch echt nen Ding am laufen... auch diese dumme argumentation "in anderen Branchen ist es ähnlich" usw.
Klär geht es vielen Leiharbeitern nicht so gut, aber die wenigsten Leiharbeiter müssen in Deutschland zu 5 in einem 2-Bettzimmer schlafen, die wenigsten werden via "viehtransport" zur Arbeit gebracht und abgeholt... und wenn die Schicht um 12 zu Ende ist, aber der Bus erst um 18 Uhr fährt, dann müssen die wenigsten Leiharbeiter einen Tag vor Weihnachten 6 Stunden in der Kälte stehen...
komischer weise werden auch die wenigsten Wohnungen von Leiharbeitern durchsucht... egal ob sie da sind oder nicht.
ich denke es macht schon einen Unterschied ob Menschen ihre Unterwäsche von fremden durchgewühlt bekommen, ob sie schikaniert werden und wie Vieh zusammengehalten werden, als zu Menschen die in ihrem Job einfach sehr hart für sehr wenig Geld arbeiten müssen...

dieses Geschwätz "das ist nunmal so, man muss ja selber sehen wo man bleibt" ist dermaßen unerträglich... ich Laube ihr solltet mal eine Woche unter den gleichen Bedingungen von euren Familien getrennt sein (zu deren wohl die Menschen ja durch falsche Versprechungen zur Annahme der stellen "genötigt" wurden)...

warum spendet ihr amazon nicht noch Applaus? die haben Arbeitsplätze (wenn auch nur kurz) geschaffen und die Menschen mit ner unterkunft und Nahrung versorgt... da kann man sich doch garnicht beschweren!

und weil das so toll ist, bestellt doch einfach vor Weihnachten 2013 noch ein klein wenig mehr bei amazon...
denn es liegt ja nicht an euch... ihr musst ja sparen... wir Apple User gehören ja ganz traditionell zu den geringverdienern, die jeden Cent extra umdrehen müssen...
und wenn ihr dann bei amazon mit euren faulen Ärschen auf bestellen klickt, dann freut euch... freut euch dass ihr nen Euro gespart habt, den ihr dann in günstige Lebensmittel investieren könnt, über deren Qualität ihr schimpft... und dann geht eure Kinder schön bei KIK einkleiden... (denn da ist's ja so schön billig).
und wenn ihr euch darüber freut, vergesst nicht die nächste reise zu Buchen... möglichst natürlich an ein billiges Urlaubsziel, wo kleine "billige" einheimische euch bespassen können...

wie ihr mich anwidert!
Zitieren
#71

Satzzeichen und Grammatik ist bei Deinem Beitrag ja kaum erkennbar und macht das Lesen extrem schwierig.
Zitieren
#72

Und zack - noch schnell einen neuen Elektrischen Sucher für meine Sony NEX bestellt - er ist um 26% reduziert - na ja - und eigentlich weil diese Leiharbeiter Diskussion mich anwidert und der Kundenservice bei amazon immer gut ist Popcorn
Zitieren
#73

(19.02.2013, 15:51)robin.h schrieb:  wie ihr mich anwidert!

Dann geh doch, es weint dir keiner eine Träne nach, denn beleidigen brauchen wir uns von dir bestimmt nicht!
Zitieren
#74

@funky

Komm runter. Und zwar zackig.
Zitieren
#75

@Olli Biggrin Du Menschenschänder! Schäm dich!

@*Leopard* Wer is den nun wer? Dachte Denner is funky und nicht Robin.h oder hat er nun 3 Accounts hier? Biggrin
Zitieren
#76

@Christian P. Ach komm was will man denn hier bitte ausdiskutieren? Schön ist es ganz sicher nicht, was da passiert, aber glaubt hier irgendjemand, dass Sir robin bei den winterlichen Temperaturen nicht ebenso auf den in China von kleinen Händen zusammengesetzten Sitzheizungsschalter seines in Osteuropa zusammengebauten Autos drückt, weil Ihn die Arbeitsbedingungen so anwidern? Den Rabatt beim Autohändler und das Upgrade Sitzheizung hat er gerne genommen, ohne sein Gewissen zu befragen. (beispielhaft robin, ich sage nicht, dass Du so ein Auto besitzt) - die Bedingungen werden sich so nicht ändern.
Zitieren
#77

Wofür denn mehr als einen Account?
Freu mich schon auf den nächsten ellenlangen Text von robin, er amüsiert mich wirklich sehr in diesem Thread, lasst ihn also ruhig weiterschreiben.
Zitieren
#78

Ich bin schon von der Argumentation einiger Leute enttäuscht.
Aber was soll es schon, hier wird nur der aktuell typische Egoismus propagiert und das mit traurig billigen Pseudoargumenten.
Zitieren
#79

@Olli

Naja, irgendwie ändern sich die Bedingungen doch!?
Es tut sich ja was, dass ist schonmal was.
Zitieren
#80

@Olli ja das ist doch genau das was ich schon vor ca. 3 Posts gesagt habe wir stecken doch schon lange nicht mehr drin,was wir von wo genau beziehen! Wenn ich mir diese Transportwege anschaue vom Fleisch usw.... Total wirr! Rolleyes Wir können selbst wenn wir wollten nichts mehr zul 100% nachvollziehen!

@Sh0rrty das ist nicht mehr als Reaktion auf eine andere Aktion, sprich nix als Augenwischerei!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste