Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

W-LAN über GSM Funkzellen ein- und ausschalten ?
#1

Hallo an die Spezialisten, ich habe mal eine Fachfrage. Ich ha e in meinem Bekanntenkreis einige Android-Fanatiker. Die erklären mir immer wie Scheisse und Rückschrittlich so eine 5er Iphone sei. Ich bekomme das immer recht schnell geregelt. Wenn man ihnen sagt das wohl nur das Kleingeld nicht gereicht hat und sie deswegen bei einem Sony mit Android hängen geblieben sind, ist schnell Ruhe. Aber eine Funktion auf dem Androiden macht für meine. Geschmack doch Sinn. Helft mir mal. Bekanntlich braucht ja das W-LAN auf dem iphone nicht unwesentlich Batterie. Und wenn man unterwegs ist versucht das iphone immer das WLAN zu verbinden. Also braucht es Batterie. Obwohl mal klar ist das es kein WLAN findet wenn mAn unterwegs ist. Im Ernstfall auch den ganzen Tag. Nun sagt er eine Android Nutzer das die Androiden sich einstellen lassen auf welchen Funkmasten sie im GSM Netz eingelockt werden und ab wann sie wieder nach dem WLAN suchen sollen. Also merkt der Android das es der heimische GSMFunkbereich ist sucht er WLAN. Sonst nicht. Gibt es sowas ??
Zitieren
#2

Mit einer aussagefähigeren Überschrift, würdest du wohl mehr Hilfe bekommen.

Ohne Jailbreak gibt es sowas auf keinen Fall.
Zitieren
#3

Die Idee ist auf jeden Fall spitze. Ich weiß, dass es bei Android möglich ist Ortsgebunden Einstellungen zu tätigen. Sollte dies wirklich über die Funkzelle und nicht nur über GPS möglich sein wäre es schon sehr nett und würde wirklich Strom sparen. Einziger Nachteil beim iPhone wäre, dass die Ortung durch das Wlan unterstützt wird. Und das erstaunlicherweise ziemlich genau (zumindest in der Stadt natürlich nicht im Wald) und zumindest grobe Fehler des GPS dadurch ausgebessert werden.
Zitieren
#4

Ich denke schon das es über die Funkzellen funktioniert.
Aber ich lass mir das heute Nachmittag mal zeigen. Aber über GPRS sollte das doch einfacher zusetzen sein.
Zitieren
#5

Ändere bitte deine Überschrift so ab, dass andere User mit einer ähnlichen Frage diesen Thread auch finden können. Dazu musst du deinen ersten Beitrag editieren.
Zitieren
#6

Und die GSM Sucherei braucht keinen Stom ??

Ich habe WLan auch immer an und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Vielleicht brauchen dass die Android Nutzer, ich jedenfalls nicht .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#7

da dein Telefon ja eh im GSM Netz funkt: nein verbraucht keinen extra Strom...
das Handy "erkennt" eh immer die senderdaten.

und aktiviertes wifi ohne zur Verfügung stehendes Netz, kann am Abend durchaus mal 10-15 Prozent gekostet haben
Zitieren
#8

e.s. bestimmt gibt es eine app dafür, die sendemastenabhängig wlan aktiviert. Wobei ich das weniger sinnvoll halte, da ausser in einer großstadt wenige Masten stehen. (bei mir im Kaff sind das 3 Masten)

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein im hintergrund laufender Prozess, der dauernd etwas berechnet unter dem strich nicht genausoviel Strom verballert.

Nur eines Frage ich mich immer, was in aller Welt ist so schwer daran:

-Einstellungen
-WLAN deaktieren

mach ich immer, wenn ich das Haus verlasse.
Zitieren
#9

Jepp und via SB Settings fast mit einem Displaywisch auch ohne Entsperren erledigt...Nod_yes

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#10

also der Prozess kostet Null sagt, da nichts berechnet wird... wenn eine bekannte Identifikation empfangen wird, dann startet einfach eine Aktion...
solche GSM erkennungsapps Gans schon unter Windows mobile und android.
das Gerät empfängt die Kennung ja eh.
ob es sich natürlich bei drei Masten lohnt ist sehr fraglich Zwinkern

ja, wifi mit der Hand ausstellen ist natürlich nicht so kompliziert... aber es könnte halt noch bequemer sein.
Zitieren
#11

Also einen Prozess benötigt es nicht. Der Prozess, der sich um die Einwahl ins GSM kümmert, überprüft ob die Funkzelle mit der übereinstimmt, die der User vorher gespeichert hat. Dieses Verfahren würde schon sehr viel Strom sparen.
Und die drei Masten in deinem Kaff naja sobald auch nur ein andere als der von dir zuhause gewählt wird springt es ja um.
Und zu der Frage warum man es nicht von Hand macht: Man versucht doch alles zu automatiesieren was es gibt, weil es einfach bequemer ist und man keine Nachteile hat. Warum gibt es push? Was um alle Welt ist so schwer die Mail App zu öffnen? Warum verbindet das Wlan sich automatisch wenn man nach Hause kommt? Was um alle Welt macht es so schwer in den Einstellungen es manuell zu verbinden....
Zitieren
#12

klar, kann man(n) wifi per hand an und ausstellen. aber auf dauer nervt es. zum anderen waere das ja nur eine der x möglichkeiten sachen zu automatisieren.

ich lasse zum beispiel in der arbeit per wakeonlan meinen pc starten sobald ich dort ankomme. zuhause startet direkt die musik fernsteuerung auf dem handy wenn die musikapp auf dem pc laeuft,

Geht alles leider (noch) nicht auf dem iphone.

hatte mal kurz was dazugeschrieben gehabt: https://iszene.com/showthread.php?tid=15...pid1640793

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#13

Ich versteh jetzt den Nutzen nicht so ganz.

Du willst also, dass das Gerät aufhört nach WLAN zu suchen, stattdessen aber ständig überprüft an welcher GSM Zelle es hängt?

Wieviel Strom kann man denn so sparen?
Zitieren
#14

@Sonni liest du eigentlich die anderen Beiträge? Das iPhone weiß in welcher Zelle es sich befindet! Und zwar immer, denn es ist ja immer mit dem GSM Netz verbunden!
Zitieren
#15

Ja, hab ich verstanden.
Zitieren
#16

Der "Dienst", der das Wlan automatisiert schalten soll, braucht also keinen Strom ??

Immerhin muss der auch permanent prüfen, ob man nun die Position gewechselt hat oder nicht ....
Zitieren
#17

nochmal: da wird nix geprüft... die Daten werden eh übermittelt...
ist ne einfache wenn dann Programmierung, die frisst nicht messbar mehr
Zitieren
#18

Und nun ?
Gibt es was fürs iphone ?
Zitieren
#19

Leider nein. Und ich meine es gibt auch keine Schnittstelle, die einem Tweak ermöglichen würde diese daten auszulesen, da sie nicht gespeichert werden. Also wird es unter iOS 6 auch nicht geben.
Zitieren
#20

Wenn man sich die empfangsqualität anzeigen lässt, stehen dort der aktuelle Mast (dessen Nummer) und die nachbartürme. Es müsste also möglich sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste