Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tapbots entlarvt Tweetbot Software-Piraten
#1

[Bild: mzl.yvfuurlz.100x100-75.png]
Tapbots geht weiter gegen Software-Piraten ihrer App "Tweetbot" vor. Sollten sich diese die aktuelle Version auf anderem Wege als aus dem AppStore besorgen und auf ihrem iDevice installieren, so wird Automatisch das Tweetdeck mit folgendem Text versehen:

“I’ve been demoing a pirated copy of @tweetbot / @netbot and really like it so I’m going to buy a copy!”

Viele tweeten diese Nachricht auch noch und machen sich einen Spaß daraus, was aber eigentlich gar kein Spaß ist, denn Twitter stellt nur eine gewisse Anzahl an Token's bereit für die API der Drittanbieter-Anwendung! Somit belegen die Software Piraten Tokkens für die, die eine Original Version gekauft haben und es kann zu Anmeldeproblemen oder Ähnlichem kommen.

[Bild: IMG_2146-600x400.jpg]

Tapbots Mitbegründer Paul Haddad äußerte sich auch dazu wie folgt, “we don’t force them to post it. We fill the Tweet sheet, its up to the user to post or cancel“

Obwohl man diesen Tweet aus seiner Timeline löschen kann, findet man dennoch über die Suche reihenweise Tweets mit diesem Inhalt. Wie wir finden, ist dies eine gelungene und gerechtfertigte Art der Softwarepiraterie Paroli zu bieten. Daher Daumen hoch für diese Aktion!

Diese Entwickler geben sich wirklich Mühe und verdienen ihren Obolus!

via
Zitieren
#2

sollte es mehr von geben .... Auch wenn es offensichtlich die Wenigsten davon abhält
Zitieren
#3

genial ... ich bin gespannd ob ich solch einen tweet mal live lesen werde.
Zitieren
#4

Gute Aktion!
Wenn es doch möglich ist, die Devices so leicht zu identifizieren, würde ich, wenn das möglich ist, weitergehende Aktionen noch mehr begrüßen. Nervige Bugs einbauen oder einfach einen kompletten Crash der App.
Zitieren
#5

Scheint ja technisch doch irgendwie machbar zu sein. Hoffentlich schauen sich andere Entwickler die "Idee" ab. Danke für die Info.
Zitieren
#6

Finde ich auch gut die Aktion.
Aber wer ist denn bitte so hohl und postet sowas nur zum Spaß?
Manche Leute muss man nicht verstehen.
Zitieren
#7

Ich finde diese "Aktion" auch klasse. Tweetbot ist mein lieblings Twitter Client, hab ihm auf dem iPhone und auch auf dem Mac! Dafür bin ich gerne bereit ein paar € auszugeben.

Wenn es nach mir ginge sollte der Text aber eher heißen: " Ich bin ein Dieb und es kümmert mich nicht! "
Und dann nicht löschbar!
Zitieren
#8

Also nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, erscheint es mir so als könnte man Apps die durch den AppStore müssen nicht so einfach mit Automatisierten Bug's bestücken die dann anspringen wenn die Software gecrackt ist! Die Lösung von Tapbots ist somit wohl Serverseitig gelôst!
Was auch nicht 100% abgesichert werden kann sind alle App's die mit Außenstehenden Servern kommunizieren müssen!
Den Entwicklern bleibt durch die "Vorschriften" des AppStore's recht wenig Spielraum!
Zitieren
#9

Was ist ein Tokken ??

Ich kenne nur Token ....
Zitieren
#10

@Outlaw wurde verbessert! Zwinkern Danke!
Zitieren
#11

jede app kann rausfinden ob sie gecrackt ist. ich denke die entwickler protokollieren das schon. nur wird in der regel nicht "eingegriffen" wie in diesem fall

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#12

Klasse Sache. Warum habe ich die Nachricht eigentlich nicht bekommen? Achja stimmt. Ich habe es ja ehrlich erworben.
Zitieren
#13

Ich verstehe nicht, warum Leute, die teure iDevices haben, dann keine paar Euro mehr für Apps übrig haben.
Aber coole Aktion von Tapbots!
Zitieren
#14

Ich verstehe es nicht ganz... Sie wissen das man eine gecrackte Version einsetzt. Warum sperren die nicht einfach die User, anstatt sie das ganze normal nutzen zu lassen und ihen nur eine Nachricht zu schicken?
Zitieren
#15

@herbiw Nein, Sie schicken keine Nachricht, der Text wird vordefiniert eingesetzt (von der App) wenn man einen neuen Tweet verfassen will ...

@Christian P. Ich tippe mal eher darauf, dass wenn die Signierung nicht stimmt (Account / UDID) dass das direkt von der App erledigt wird - App Store App Reviews geschehen ja nicht mit einer gecrackten Version, weshalb das bei der Kontrolle wohl nicht aufgefallen ist ...
Zitieren
#16

@Olli du hast mich da falsch verstanden! Apple gibt ja diverse Bausteine vor! Sagen wir: A D F L R usw.... dazwischen bleibt kein Spielraum für die Entwickler! Eine "Killover" Funktion für User "1234567" der dann ggf. auffallen würde einzubauen geht nicht! Da ihr Sytem auch noch im Gegenzug Lücken füllt damit die App laufen kann "Tokens" zum Beispiel, sprich sie wissen es, bekommen auch eine Meldung usw...können aber nichts machen! Das höchste der Gefühle ist eben dann so eine "vordefinierte Nachricht" !
Zitieren
#17

Ich halte das für Riesen großen quatsch... Nur weil jemand ne App bezahlt heißt das nicht das es erlich bezahlt worden ist.. Denn das Geld kann auch aus irgendwelchen illegalen Aktivitäten kommen.... Und Software ist nur Software und wird selbst dann nicht legal wenn man dafür bezahlt weil so oder so wird die Software kopiert ob bezahlte Kopie oder unbezahlte Kopie.. Das ist wie mit dem Typen der an der Brücke Geld kassiert nur weil er auf der Brücke steht und der Meinung ist er müsse für irgendeine Organisation Steuern eintreiben.. Und dann sind da einige Menschen die bezahlen und einige die nicht einsehen für sowas zu bezahlen ... Genauso verhält es sich mit Plattformen, um sich nicht abhängig zu machen von einer Plattform und damit frei zu sein für andere Plattformen. Gibt es eben Leute die das nicht einsehen für apps zu bezahlen und dann auf die Plattform Bindungspolitik der jeweiligen Hersteller reinzufallen... Denn hat man erstmal je gewisse Summe in der jeweiligen Plattform investiert und wechselt als Beispiel Auf Android um und möchte die selben apps und Spiele auch darauf haben dann muss er die selbe Summe meist auch wieder investieren.. Also ich kann die Leute verstehen die für apps nix bezahlen wollen...und ich habe seid 4 Jahren nen iPhone aber nur 30 Euro investiert und auch immer abgewartet bis ne app kostenlos war.. Also was unterscheidet mich eigendlich zu solchen Leuten die sich die App schon vorherr kostenlos besorgt haben??? Die waren nur cleverer als ich und ich war so blöde und habe reales Geld wo reale Arbeit hintersteckte für mist ausgegeben wo kein realer Wert hintersteckte.. Und der dann eh irgendwann kostenlos war.. Also was soll das gezerre zwischen bezahlt und unbezahlt??
Zitieren
#18

@cartman70 und ich dachte ich könnte mir alles schön reden!!!!! Biggrin Aber das ist echt der größte Quatsch den ich jemals gelesen habe, und ich hab in jungen Jahren die Bild-Zeitung für informativ gehalten! Biggrin
Zitieren
#19

(02.03.2013, 17:50)Christian P. schrieb:  @cartman70 und ich dachte ich könnte mir alles schön reden!!!!! Biggrin Aber das ist echt der größte Quatsch den ich jemals gelesen habe, und ich hab in jungen Jahren die Bild-Zeitung für informativ gehalten! Biggrin
Schön deine Meinung :-D aber das ist eben meine Meinung. :-D
Und wenn du die Bild-Zeitung in jungen Jahren für informativ gehalten hast na das sagt ja schon viel über dich aus B-) denn die Bild-Zeitung war noch nie informativ sie war immer schon nen hetz und Klo blatt....das war aber nen ganz schönes Eigentor von dir und dann noch sowas zu Posten das es jeder lesen kann :-P schwach ;-)
Zitieren
#20

@cartman70 ich habe ja im laufe der Jahre andere Meinungen zu akzeptieren. Also bezahlst du deine Software nicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste