Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Großes Update der Apple-Karten: Viele Städte mit neuen Satellitenansichten
#1

[Bild: 95529759553608188069.png]
Seit der Veröffentlichung des eigenen Kartendienst überarbeitet Apple im Hintergrund permanent die anfänglich stark bemängelten Landkarten und Satellitenbilder und vergrößert auch die Auswahl an Städten mit 3D-Ansichten. Anfänglich nur mit Berlin gestartet, kann inzwischen auch München und seit letztem Monat auch Köln in der neuen Ansicht bewundert werden. Das größte Update seit dem Start der Apple-Karten scheint sich aber heute Nacht (beziehungsweise in den letzten paar Tagen) vollzogen zu haben.

Viele Städte, für die bis vor Kurzem nur Schwarz-Weiß-Ansichten oder stark verpixelte Bilder zur Verfügung standen, können nun in recht gut aufgelösten und aktuellen Satellitenbildern betrachtet werden. Dabei kamen alleine bei meinem Test im Umland so viele neue Städte zusammen, dass eine Auflistung aller neuen Ansichten wohl den Rahmen der News sprengen würde. Die Bilder scheinen oftmals maximal ein Jahr alt zu sein, viele waren auch deutlich jünger und könnten so im September/Oktober entstanden sein. Falls ihr bisher in einem schlecht aufgelösten Gebiet gewohnt habt, lohnt sich also ein prüfender Blick in die Kartenapp. Wir freuen uns auf euer Feedback.

Edit: Es hat den Anschein als wären die Auflösungen derzeit etwas schlechter als sonst, vermutlich gibt es durch die vielen Tester derzeit enorm viele Zugriffe auf die Kartenserver.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Kann ich bestätigen. Ist ein maximal 6monate altes Bild bei mir. Davor nur Pixel. Nichts zu erkennen.
Zitieren
#3

Ohja! Bei uns ist nun ein ganzer, neu erbauter Stadtteil, in der App aufgetaucht! Wird aber auch mal Zeit.
Zitieren
#4

Ich wohne immer noch unter einer Wolke! ;-)
Zitieren
#5

Immer noch die Bilder von vor 10 Jahren
Zitieren
#6

Alles bestens. Die Bilder sind neu. Smiley
Zitieren
#7

also bei mir (München Giesing) noch immer ein Satelittenbild, das mind. 4 Jahre alt ist
Zitieren
#8

Die zweitgrößte Stadt Bayerns ist noch immer total pixelig...
Zitieren
#9

Salzburg Stadt und Umgebung: (endlich) auch neu bzw. erst wenige Monate alt.
Zitieren
#10

Moin

Mal davon ab, dass Apple bereits seit Anfang an neueres Material bei meinem Wohnort, als google verwendet hatte, stimmen viele Karteninhalte (Geschäfte) nicht. Hamburg scheint noch immer unter den Räder gekommen zu sein... Es sind lediglich grobe Satellitenbilder vorhanden.

VG

Kalorie99
Zitieren
#11

Ich teste nun schon den ganzen Vormittag und bin begeistert. Hier wurden selbst kleinste Dörfer mit neuen Karten überzogen, top! Ein gewaltiger Sprung, den die Kartenapp da in ihrer kurzen Zeit schon zurückgelegt hat Daumen hoch Nun sollten nur mal langsam die POI besser werden, da scheint es in Deutschland ja vielerorts noch richtig zu hapern.

Es hat den Anschein als wären die Auflösungen derzeit etwas schlechter als sonst, vermutlich gibt es durch die vielen Tester derzeit enorm viele Zugriffe auf die Kartenserver.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

So eine News liest man doch gerne Smiley
Zitieren
#13

Bei mir ist sind die Karten von Apple jetzt sogar noch aktueller als die von Google Maps! Wenn das so weiter geht, könnte ich mich echt mit Apple's Karten anfreunden.
Zitieren
#14

Jupp, endlich wohne ich nicht mehr in der DDR sondern voll in Farbe. Die Daten sind aktuell, vorher war das Darmstadium noch in der "Grube ausheben" Ansicht (das war 2004) und jetzt sieht man das fertige Gelände inkl. aller Nebenbauten.

Allerdings muss man den Cache erneuern durch zoomen, da dort die alten Bilder drinnen sind.

Allerdings komme ich nicht mehr so nah ran, wie vorher (Zoomstufen weniger)
Zitieren
#15

schön das auch meine stadt etwas farbe abbekommen hat.
schade finde ich --> daß ich nicht so nah an objekte zoomen kann.
in diesem punkt hat google doch noch vorteile.
Zitieren
#16

@Denner Das hab ich auch schon in der News erwähnt, offenbar ist der Zugriff auf Apples Kartenserver im Moment so hoch dass die niedrigsten Auflösungen nicht mehr überall abgerufen werden können. Das Problem gabs damals auch beim release der Nokia-Karten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Das Update kann ich auch bestätigen, habe mir eben mal einen Rastplatz in Kassel angeschaut, der vor Wochen noch als Baustelle zu sehen war, jetzt ist da ein Ratsplatz Smiley

Mal ne kleine Frage am Rande, wenn ich mit der Karten App Navigiere, finde ich, das die Richtungsanzeige mit dem Pfeil, zu groß ist, ich würde da lieber mehr die Karte an sich sehen, so wie in Navigon Select bsw.

weiß jemand, wie man das einstellen kann?
Zitieren
#18

Lässt sich das nicht in "Einstellungen > Karten > Etikettgröße" auswählen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Danke für die Info, die Karte bei meinem Elternhaus ist maximal 2 Monate alt, wenn nicht sogar noch jünger!
Zitieren
#20

Falko, du meinst es besteht Hoffnung, das nach und nach die Zoomstufen wieder grösser werden? Das wäre gut. Allerdings nutze ich die Satelliten eh selten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste