Die Qualität von "Scans" mit dem iPhone ist erstaunlich gut. Daher packe ich meinen Flachbettscanner nur noch selten aus.
Allein der Workflow des ganzen Prozesses gefällt mir noch gar nicht. Viel zu viele Schritte.
Die Aufgabe lautet:
Fotografieren von Papierdokumenten
Umwandeln der JPGs in Seiten eines PDFs
Hochladen des PDFs in die Dropbox (oder einen anderen Clouddienst)
Speichern eines Links zu diesem PDF in der Zwischenablage
Das Verwenden von Anhängen betrachte ich als weit weniger elegant als das Einfügen eines Links zum jeweiligen Dokument.
Zur Zeit benutze ich die App "Scanner Pro". Die Anzahl der Schritte (Taps) ist riesig um die Aufgabe zu lösen. Macht keinen Spaß.
Kennt jemand von Euch eine App, die einen wirklich effizienten Workflow bieten?
Vorstellen könnte ich mir sowas:
1. Tap
App wird geöffnet und startet automatisch den Prozess "Neues Dokument" (natürlich ist das kein Default, sondern der Nutzer aktiviert das so in den Einstellungen)
2. Tap
Das erste Papierdokument wird fotografiert
(Selbstverständlich wählt der Nutzer einen sehr gut geeigneten Hintergrund für das Dokument, damit die automatische Erkennung der Blattgrenzen sauber funktioniert)
3. Tap
Das zweite Papierdokument wird fotografiert
4. Tap
Der Nutzer drückt den Button "Fertig".
Danach passiert Folgendes automatisch (wenn der Nutzer dies in den Einstellungen so aktiviert hat) ohne jegliches weiteres Zutun:
* Das PDF wird erzeugt.
* Es erhält einen Namen, dessen Muster Datum und Uhrzeit enthält
* Das PDF wird in die Dropbox hochgeladen
* Ein Link zu diesem Dokument wird in der Zwischenablage (des iOS) gespeichert
Ich ahne schon, dass die meisten Leser hier solche stromlinienförmigen, minimalistischen Prozesse überhaupt nicht spannend finden.
Aber vielleicht liest ja doch jemand mit, der schonmal Ähnliches gesucht hat und kann einen Vorschlag für eine App machen möchte.
Und wie immer bin ich auch neugierig darauf, wie Euer "optimaler Workflow" aussähe.
Danke.
Allein der Workflow des ganzen Prozesses gefällt mir noch gar nicht. Viel zu viele Schritte.
Die Aufgabe lautet:
Fotografieren von Papierdokumenten
Umwandeln der JPGs in Seiten eines PDFs
Hochladen des PDFs in die Dropbox (oder einen anderen Clouddienst)
Speichern eines Links zu diesem PDF in der Zwischenablage
Das Verwenden von Anhängen betrachte ich als weit weniger elegant als das Einfügen eines Links zum jeweiligen Dokument.
Zur Zeit benutze ich die App "Scanner Pro". Die Anzahl der Schritte (Taps) ist riesig um die Aufgabe zu lösen. Macht keinen Spaß.
Kennt jemand von Euch eine App, die einen wirklich effizienten Workflow bieten?
Vorstellen könnte ich mir sowas:
1. Tap
App wird geöffnet und startet automatisch den Prozess "Neues Dokument" (natürlich ist das kein Default, sondern der Nutzer aktiviert das so in den Einstellungen)
2. Tap
Das erste Papierdokument wird fotografiert
(Selbstverständlich wählt der Nutzer einen sehr gut geeigneten Hintergrund für das Dokument, damit die automatische Erkennung der Blattgrenzen sauber funktioniert)
3. Tap
Das zweite Papierdokument wird fotografiert
4. Tap
Der Nutzer drückt den Button "Fertig".
Danach passiert Folgendes automatisch (wenn der Nutzer dies in den Einstellungen so aktiviert hat) ohne jegliches weiteres Zutun:
* Das PDF wird erzeugt.
* Es erhält einen Namen, dessen Muster Datum und Uhrzeit enthält
* Das PDF wird in die Dropbox hochgeladen
* Ein Link zu diesem Dokument wird in der Zwischenablage (des iOS) gespeichert
Ich ahne schon, dass die meisten Leser hier solche stromlinienförmigen, minimalistischen Prozesse überhaupt nicht spannend finden.
Aber vielleicht liest ja doch jemand mit, der schonmal Ähnliches gesucht hat und kann einen Vorschlag für eine App machen möchte.
Und wie immer bin ich auch neugierig darauf, wie Euer "optimaler Workflow" aussähe.
Danke.
iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)