@gado: jupp... ich habe gerade etwas nachgeforscht: wenn google now im hintergrund ist, werden nur wifis und mobilfunkmasten abgefragt (das wäre dann ja eigentlich eher geofencing, auch wenn der pfeil das nicht so anzeigt... oder?)
@christian p.: ja, ist beiindruckend, oder?
@lexani: ich gehe mal davon aus, dass du nen googlekonto hast? (ich glaube ohne lässt sich now auch auf iOS (im gegensatz zu android) nicht nutzen). such mal ne location in deiner stadt (dazu musst du aber bei google angemeldet sein)... wenn google dazu nen grösseren eintrag hat, solltest du innerhalb von ein paar sekunden ne karte dazu haben...
du kannst die ortung ruhig aktivieren, das zieht echt kaum akku... habs jetzt >24 Std getestet... kaum nen unterschied.
und wenn du google kalender nutzt, dann wirds ganz abgefahren... ich habe mir extra für now mal nen kalender angelegt und synce den mit den iOS devices... es ist der hammer was das ding aus terminen macht, wenn dazu auch noch nen ort im termin angegeben ist. leider wird aber nur der hauptkalender erkannt. ich hatte bei google auch nich zwei unterkalender (arbeit, privat) angelegt, aber es werden anscheinend nur termine aus dem "ersten" kalender angenommen für now verarbeitet.
Now "lernt" ja auch noch mit der zeit... ich denke das wird nen echter helfer.
Osito war ja kurz im deutschen appstore (bevor es nur noch im US store erhältlich war) und hat einen ähnlichen funktionsumfang wie "now" versprochen... ich muss sagen: kein vergleich.
jetzt fehlt nur noch "TempoAI" im store, dann bin ich wieder ein Stück zufriedener mit meinem smartphone, denn so wird es wirklich langsam smart.
und PUSH für "now"... ich kann nicht verstehen, dass google das android vorbehält, bzw. warum unter iOS darauf verzichtet wurde. naja, evtl. kommts ja noch mit nem update. (und dann bitte zugriff auf die internen kalender und kontakte - für geburtstage).
Apple sollte in der richtung echt mal schnell was bringen, sonst kommt Siri in den schaukelstuhl...
Now macht jedenfalls spass und lässt mich wieder etwas mehr in richtung android für die zukunft denken (leider)